Coleman CampStove 424 / 425 - "Pilotflamme" - gelöst

  • Hallo werte Campstove 424 / 425 - Nutzer!


    Kürzlich sind mir je einer der vorgenannten 2-Flammenkofferkocher von Coleman herein geschneit.
    Der ältere 425 hat relativ gelitten, was die Oxydation der Blechteile und festgebackene Speisereste angeht, der "neuere" (aus 2007) ist noch recht gut beinander. Die Tanks sind bei beiden ebenfalls noch gut soweit.
    Probebrennen hat bei beiden auf Anhieb funktioniert - mit einem 50:50-Mix aus E10 & Washbenzine.


    Nur zwei Dinge geben mir Rätsel auf:
    #1:
    Beim 425 ist die Lichte der Öffnung des "Gasverteilers" (oder wie man das Ding nennt), dort wo man den Vergaser hinein steckt, enger als beim neueren 424.
    - Hat das eine besondere Bewandtnis?
    Weil ich dachte, das fehlt (also verloren gegangen) beim 424, habe ich ein Stück Kupferrohr dort eingepaßt.
    Am Brennverhalten änderte sich allerdings nichts, erst recht nicht beim 2. '"Problem", nämlich


    #2: Besonders bei dem 424 (Unleaded) bildet sich immer mal so eine Art "Pilotflamme", vor allem im "Standgas"-Betrieb (also kleinste mögliche Stufe), die auch ordentlich rußt und das Kochgeschirr ordentlich verschmutzt.
    Kann es sein, daß da die Düse am Generator (=Versager) soweit fertig, also ausgenudelt ist, sodaß beim Zuschrauben einfach doch noch zuviel Sprit an der Nadel vorbei auströmt und ggf. auch nicht mehr ordentlich verwirbelt und diese rußende Pilotflamme erzeugt?
    Hat das schon mal jemand gehabt und war das nach dem Vergaserwechsel erledigt?


    ... anbei zwei Bilder zur Demo.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Es gibt keine Pilotflamme beim Coleman Kocher.


    Schau mal ob die Düse festgeschraubt ist, wenn nicht kann noch unverbrannter Sprit im Rohrbogen sein.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • @ Karli
    Daß da keine Pilotflamme hingehört, wußte ich ja - nachdem ich bereits etliche von den Teilen habe bei versch. Leuten in Betrieb gesehen.
    Hätte eher ne ausgenudelte Düse in Verdacht gehabt, nicht aber, daß die Düse nicht fest genug zugeschraubt war. Hätte schwören können, daß die fest genug drauf saß, locker saß sie jedenfalls nicht drauf. Aber trotzdem gut, daß ich gefragt habe!
    Danke Dir und dem Arnulf für den Tipp!
    Jetzt ist sie fest, fester geht nimmer - nachdem ich sie nochmal nachgezogen habe im heißen Zustand.
    PS: Steht die Einladung eigentlich noch, Du weißt schon?


    @ Arnulf
    Ja, Du gehörst auf jeden Fall mit zu denen, die mich angefixt haben.
    Zuerst dachte ich immer, daß die Dinger ja vom Design her nicht so der Brüller (in meinen Augen) sind und daß sie auf ihre Leistung bestimmt auch entsprechend laut aufmerksam machen.
    Inzwischen höre und sehe ich das aber etwas anders - vor allem ihr leichtes Gewicht gefällt mir.


    @ Bernd
    Den ausführlichen Bericht zu dem (jetzt) schicken Teil von Dir kenne ich ja (noch)! ;)
    Klar, daß ich da noch einiges vor mir habe, resp. der Koffer mit dem Kocher.


    Zumindest weiß ich jetzt, daß es der Vergaser letztendlich doch nicht war.
    Nochmals :merci:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger


    Ja,die Kocher sind wirklich nicht übel.Leicht,sehr funktionell und im Vergleich zur Leistung recht leise.
    Der größte Nachteil ist in meinen Augen eigentlich nur der Rostschutz.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo. Ich kram das hier noch mal auch der Ecke, weil mein 424 auch ein Problemchen hat. Er war lange nicht in Betrieb, ging einwandfrei an und brennt auch recht sauber. Nur pulsiert er leicht, merkt man an beiden Flammen, an der Hauptflamme natürlich am stärksten und aus dem Tank meine ich ein Glucksen in gleicher Frequenz zu hören. Vor allen bei Vollgas. Ist das normal?? Oder evtl die Fueltube bisserl zugesetzt und lässt nicht genug Sprit durch? Hebelchen drehn bringt keine Abhilfe. Bedankt vorweg.

  • Du stehst mit dem Kocher draußen in der Kälte und der Tank samt Inhalt ist ebenso kalt?

    Hast Du schon einmal versucht, das ganze in einem warmen Raum (mind. +15°C) zu reproduzieren?

    Mir dünkt, das könnte so etwas wie "Leidenfrost" sein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Huhuu.. Nee.. Das hatte schon alles Raumtemperatur.. Hat sich aber gebessert nach ner 3/4 Stunde jetzt obwohl das glucksen im Tank immer noch deutlich zu hören ist. Bleibt erstmal so, brennt gut, riecht nicht, sehr gut regelbar, ist ok für mich.

  • Hmm ...

    So ein Phänomen hatte ich jedenfalls noch nicht.

    Der Druck auf dem Tank ist "normal" - also nicht zuviel und natürlich auch nicht zu wenig?


    Was mich etwas irritiert, ist das Gluckern.

    Vielleicht hilft es, den Tank soweit es geht, zu entleeren und neu zu befüllen?


    Was anderes fällt mir jetzt erst einmal nicht mehr ein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moinsen.. Kann ich hier auch noch mal nach dem Vergleich der Generatoren vom 424 und 425 fragen? Viele sagen die sind gleich, aber sie passen nicht bei mir. Also der 424 in den 425. Am 424 Vergaser ist hinten noch eine Messinghülse mit gewinde dran und das ist zu groß für den 425 ventilblock, der 425 vergaser hat dieses teil auch nicht. Kann man das evtl vom 424 vergaser abschrauben und dann das Stahlrohr so einschrauben vielleicht?

  • Nee,das geht nicht wegen der Länge.

    Ich hatte bei meinem ersten 425 auch das Problem.Ich hab dann kurzerhand die Gewinde von Vergaser und Hahnblock angepasst

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Beide Gewinde.Da ich keine passende Gewindebohrer oder Schneideisen hatte hab ich etwas ungefähr passendes auf/in die vorh. Gewinde geschnitten.Also ziemlich misshandelt das ganze.Aber es ist dicht und funktioniert.

    An der Nadel musste ich nix ändern da gleich lang

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Naja,neue Vergaser sind beim Coleman-Kocher eigentlich nicht das Thema.Ich benutze meine Kocher recht häufig und da ist noch kein Verschleiß zu bemerken.allerdings kommt bei mir auch nur der allseits bekannte Bremsenreiniger zum Einsatz.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen