Liberty 3 Triplett Leisebrenner als Dampfboot Paraffin-Boiler-Brenner

  • Guten Tag


    Nach 18 Monaten Abstinenz von diesem Forum hier ein neues Konstrukt von mir. Ziel war der Bau eines Paraffin Brenners für mein Dampfboot AMPHORA, was ich in dem letzten Jahr gebaut habe.


    Meine Boiler Brenner besteht aus drei Liberty 3 Leisebrennern, die ich auf ein Messingkreuz montiert habe. Der Brenner wird mit Paraffin aus einer Edelstahl Druckspitze mit 40 psi versorgt. Der Start beginnt wie immer mit meinem Lieblingsstoff Bio Kaminsprit (Ethanol). Meine diversen Umbauten dazu findet Ihr in den entsprechenden Foren.


    Alles was nach der Zündung kommt entnehmt Ihr bitte den Bildern im Anhang... Der Boiler produziert genug Dampf um meine Stuart 5A Dampfmaschine und das Boot AMPHORA bei gut 50 psi Dampfdruck zu fahren... 8 Liter Paraffin in gut 4 Stunden gehen durch den Schornstein... natürlich kann ich den Boiler auch mit Kohle und Holz heizen.


    Einen schönen Gruss Christoph

  • :wiegeil:
    Ohhhh, ein Kindheitstraum, ein echtes Dampfboot. Ui, das gefällt mir :bounce:
    Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Teil, wünsche ich :stark:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Christoph,


    ja dann ist das ja kein Wunder dass Du hier abhanden gekommen bist. Klasse Boot :wiegeil: Da bin ich mal auf einen Film im Wasser gespannt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ja salue Peter!


    War mal kurz weg... nun trocknet noch der letzte Kleber zum Wasseransaugstutzen zum Boiler im Bootsboden, und dann soll noch die Wasser Taufe kommen natürlich unter Dampf... es gibt dann sicher einen Link zum 3 Flamm-Brenner auf dem Wasser versprochen.


    Ich habe auch gerade einen GRÜNROCK (Blaubrenner) Turmofen erstanden, den ich die Woche restauriere und dann kann unter der Plane im Boot etwas wärmer geruht werden...


    Schönen Abend und Gruss Christoph

  • Wahnsinn, wir haben selber ein kleines Boot und staunen immer wenn in Roermond eines der Dampfboote auf der Mass unterwegs ist. Dein Boot sieht wirklich super aus. Steckt Arbeit drin, das sieht man. Danke für das Teilen der Bilder!

    -----------------
    Gruß Sven

  • Salue Bernd!


    danke Dir und auch Sven für die netten Worte... das Projekt war etwas umfangreich und mit dem Wissen und Tips auch von Euch hier im Forum habe ich einiges in das Projekt einfliessen lassen können... wie z.B. den Brennerbau.


    Der Boiler ist übrigends von LB aus den USA der auch den Ersatzboiler für das Originalboot der 'African Queen' (Filmklassiker Bogard-Heburne) gebaut hat... eine Miniversion wie mir LIoyd gesagt hat...


    In Europa hatte ich vergeblich gesucht und die meissten wollen nur noch Millionenaufträge ;-) Ich habe auch noch einige Modell-Dampfanlagen gebaut die verschiedene Brennerentwicklungen bzw - bauten enthalten. Ich werde darüber hier gelegentlich berichten. Es ist immer Dampf dabei.


    Es hat lange gebraucht für den Triplett-Brenner einen guten 'nachhaltigen' Edelstahl Sprayer-Tank mit Ersatzteilen zu finden, der musste aus UK geliefert werden. Ja die Engländer lieben halt Ihre Gärten und ihr Zubehör besonders :P


    Herzlichen Gruss Christoph

  • Moin Christoph,


    das ist ja der Wahnsinn :wiegeil: ein eigenes kleines Dampfboot!
    Respekt, man sieht dem ganzen an was da an Zeit, Geld, Fleiß und Mühe drinn steckt!
    Erst dacht ich beim durchlesen es handelt sich um ein Modellschiff mit RC-Steuerung aber wo ich die Bilder dann größer gemacht habe, stellte ich dann fest das es sich ja um ein richtiges Schiff handelt.
    Die ganzen Maritimen Beleuchtungen sind natürlich eine schöne Möglichkeit um alles mit Petroleum zu betreiben :)
    Braucht man für das Schiffchen einen Bootführerschein und wie sieht das mit der Dampfmaschine aus, diese muss doch bestimmt auch vom Tüv abgenommen sein, oder?


    Gruß


    Julian

  • Merci und zu den Fragen


    Die Lampen brauchen alle Petroleum 1x Positionslaterne (Rot/Grün), 2x Ankerlaternen (verstaut) aus NL... eine Pelam Lampe, umgebaut auf Spiritusbetrieb, wird auch dabei sein :-)


    Es ist kein Führerschein von nöten, da die Stuart 5A gerade mal 1 PS schafft


    Die Bootszulassung wird angetsrebt und es gibt in der Schweiz ca 40 kleine Dampfboote so auch faire Zulassungsbedingungen


    Der Boiler muss Druck getested sein und das ist er, mit Zertifikat (da ist man eher kritisch), er läuft mit Kohle, Holz, Gas und Paraffin


    Die einzige Fernsteuerung ist ein Glas Rotwein nach Halt natürlich...


    Gruss Christoph

  • Auch von mir Worte des Respekts und der Anerkennung!
    Phantastische Sache das Ganze.
    Und auch noch fahrtauglich, sodaß man schöne Ausflüge machen kann.
    :wiegeil::done::applaudit::respekt:


    Habe mir auch mal Deine und noch andere Clips auf YouTube angesehen.
    Einfach Klasse!


    Viel Spaß noch damit!
    ... und immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Merci Rüdiger


    Ja nun bin ich etwas unter Dampf geraten...


    Es ist interessant, dass die Brenner in diesem Teil der Hobbywelt mit der Grösse der Boiler steigend mit Spiritus, dann Gas und zum Schluss mit Kohle/Holz betrieben werden.


    Paraffin ist eine sehr wenig verbreitete Option in der Dampfwelt, da keiner mehr diesen Brenner Typ herstellt. Deshalb meine Lösung siehe oben. Auch ist das richbare Petroleum nicht jedermanns Sache und die Herzensdamen auf dem Boot lieben es hier wohl eher geruchlos. Mein Brenner läuft mit 'langweiligem' Paraffin geruchslos aus dem Landmaschinenladen, das könnte aber gerne etwas preiswerter sein 2.50 CHF pro Liter.


    Der verbaute Brenner ist ein leiser Brennertyp (Silent Burner Version) den natürlich die meisten von Euch bestens kennen.


    Die Version mit 3 Roarer Brennern habe ich auch getestet und da klangt das Boot wie ein Senkrechtstarter und man konnte sich kaum unterhalten beim Heizen des Boilers... https://www.youtube.com/watch?v=R8OvvuyHK_8
    Wenn in den Foren über den Einsatz der Roarer beim Campen in der Nähe von Nachbarn diskutiert wird versteht man die Skepsis des einen oder anderen Zeitgenossen zum diesem Brenner Typ. Ein Teil der Energie geht definitiv in die Geräuschentwicklung... :megaphon:


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    Sehr schön finde ich auch die Dampfstrahlpumpe die da so am Rand gezeigt wird. Es ist doch immer wieder fazinierend wie sich ein unter Dampf stehender Kessel mit dem eigenen Dampfdruck sich selbst wieder befüllt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Salue Peter


    das ist in der Tat ein Dampfstrahl-Injektor der gegen den Druck des Boilers mit Hitze und kinetischer Energie es schafft Wasser anzusaugen und dabei einen höheren Druck zu generieren der das Wasser in den Boiler drückt. Ein Prinzip im 18ten Jahrundert entdeckt...


    Vorteil im Boot: Das Wasser kann auch bei Stillstand des Bootes mit Dampf hier bei gut 70 psi eingespiesen werden. Die Dampfmaschine und gekoppelte Kolbenpumpe pumpt sonst nur beim Laufen Wasser in den Boiler...


    Grüsse Christoph