Inox Korrosion

  • So ungewöhnlich ist das nicht. Zum einen ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl, da gibt es grosse Unterschiede. Zum anderen Hitze in Verbindung mit Rückständen die Säure bilden machen aus dem besten Stahl irgendwann ein Sieb.
    CU Bernd

  • Zum anderen Hitze in Verbindung mit Rückständen die Säure bilden machen aus dem besten Stahl irgendwann ein Sieb.

    Ich weiß jetzt nicht, wie heiß es an der Stelle wird, wenn man mit der Temperatur übertreibt, könnte
    ich mir vorstellen, daß es zu einer Gefügeveränderung kommt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es reicht schon gelegentlich überkochendes Salzwasser auf fast glühendem an sich rostfreiem Stahl, um nach Jahren des Gebrauchs solch ein Schadensbild zu erzeugen.

    Don't feed the trolls.

  • Edelstahl ist halt nicht gleich Edelstahl!


    Er wird alleine schon in 3 - 4 Gruppen unterteilt, mit deren entsprechenden Eigenschaften.


    Das nächste ist die Korrosion an sich, jeder chemische (Werk)Stoff verhält sich anders.


    Wenn Ihr wollt kann ich Euch mal die Seiten dazu aus dem Metall-Tabellenbuch rausscannen.


    Gruß RJ</iframe>

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hm... also ich weiß nur eins... Wir haben nen selbst gebauten Grill aus 1,5er VA-Platten.... 0815-Stino. Nix besonderes. Nach dem Grillen wird die Glut meistens noch genutzt, um nen "Lagerfeuer" im Grill zu zünden. Das Blech verfärbt sich dann Stellenweise zu Kirschrot, und in den letzten 10 Jahren konnten wir keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.

    MFG Andy



  • Ich hatte einen Niroster Napf in dem ich Citronensäure mit Kochsalz als Lösung einige Wochen aufbewahrt habe um Silberlot/Kupferrohr Konstrukte nach dem Löten 'abzusäuern'...


    Nach einigen Woche zeigte dieser Napf einige kleine Lochfrass Stellen und war nur noch als Sieb zu gebrauchen...


    Ich hätte wohl Gold nehmen sollen ;-)