Heinze Geniol Testlauf

  • Heute kam mein Kocher bei mir an. NOS, also praktisch ladenneu...


    Konnte den natürlich nicht einfach verpackt lassen. Ein Testlauf war unumgänglich.
    Also auf einem Edelstahlblech aufgebaut und erste Fotos gemacht. Das Teil ist groß, ich habe die Maxe mal daneben gestellt.
    Dann Sprit rein, Grillanzünder. Und aufgepumpt. Dabei stellte sich heraus, dass an der Pumpe scharfe Kanten sind, an denen ich mir eine erste Schnittwunde zuzog. Nicht schlimm, die Pumptechnik auf zwei Hände angepaßt und es geht wunderbar.


    Mit Druck den Neuling stehen lassen, 1,5 Stunden. Der Druck fiel vielleicht minimal, aber kaum spürbar. Nach meinem Eindruck in Ordnung.


    Dann Spiritus für einen Sanftstart in die Mulde eingefüllt und Feuer frei. Mit den letzten Flammen den Regulierer ein Viertel auf und es ging ganz gut. Spratzelte ein wenig solange noch Spiritus mitbrannte. Dann aber schön blau. Ein wenig unrund schien mir die Flamme. Das lag auch am Wind, aber irgendwas störte noch. Erst nach dem Löschen und Abkühlen sah ich, dass die Haube (sagt man so?) zwei Abflachungen hat, die genau neben die Zapfen (sagt man so?) passen. Für nächstes Mal weiß ich das also.


    Zum Test habe ich genau 2 Liter Wasser in einen Topf gegeben und die Zeit bis zum Kochen gestoppt. 2 Liter erscheinen mir sinnvoller als die bei Tests genommenen 1 Liter. Zeit 10:48. Das scheint mir eine plausible Zeit für einen 2,5 kW Brenner.
    Akustischer Eindruck: schien mir leiser als die Petromax und ich hatte auch mehr Krach befürchtet


    Mein Testergebnis: Saugeil und vielversprechend.


    Grüße
    Gerhard

  • Siebkappe heisst die Haube :)
    Die sollte eingerastet und fixiert sein, ja.
    Ansonsten geiles Teil, muss man haben :)



    Glückwunsch schönes Teil !! Vie Spaß damit . :prost:

  • Der Kocher heißt nicht ohne Grund auch "Dieselkocher", in der Anleitung steht auch drin, dass er mit Petroleum zu betreiben ist, und Diesel auch funktioniert (dort sollte er aber vorwiegend "Vollgas" laufen, damit er sich nicht zurotzt).
    Benzinbetrieb ist nicht vorgesehen, abgesehen von der womöglich nicht funktionierenden Bedüsung würde ich auch aus Sicherheitsgründen davon absehen. Der breite Tank bietet viel Fläche, wo die Wärmestrahlung vom Brenner ihn erhitzen kann. Das ist bei Petro- und Dieselbetrieb egal, wenn Dir bei Benzinbetrieb deshalb das Sicherheitsventil abbläst, könnte es hässlich werden :grenade:


    Das Ding hat ordentlich Kraft und wer genug Platz dafür hat, freut sich über robuste Technik mit ordentlicher Topfauflauge und großem Tank für längeren Betrieb.


    Viel Spaß damit :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Aber auch im Petrobetrieb ist er etwas empfindlich im Viertel-oder Halbgasbetrieb, da kann er etwas zukokeln oder auskühlen und Flammen schlagen. Daher besser immer mit Kochgeschirr laufen lassen.
    Windschutz aus ner Konservendose gebastelt schadet auch ned.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich hatte das Teil jetzt mit zum Campen am Plauer See. Da hat er tadellos gearbeitet. Zum Anheizen reichte ihm der Sanftstart mit Spiritus in der Mulde aber nicht, kurz den Raketenbrenner mitlaufen lassen und dann brannte er schön blau.
    Als Brennstoff nehme ich nur Grillanzünder, bisher ohne Probleme. Ein brauchbarer Windschutz auch für den Kessel oder Pfanne wirkt sich positiv aus. Zusammen mit der Petromax ist das eine solide Grundlage fürs campen, zumindest ein perfektes Backup für den Gaskocher.

  • Hm, also mir wäre wichtig das man den Brenner auch regulieren kann. Sonst ist mir das nicht praktisch genug.
    Hauptsache der hat richtig Wums.
    Ich nutze auf Camps immer einen Rakenbrenner mit Propan. Aber auch der ist halt nicht so stark.
    Suche daher immer noch einen bezahlbaren 2flammigen Brenner. Hockerkocher oder so.


    Nächste Woche machen wir wieder unser Schnuppercamp mit den Nachbarskindern. Habe jetztz den großen PX Tisch, da mach ich ein schönes Chilli. Und am nächsten Tag kochen die Kinder dann auf einer selbstgebauten Feuerstelle richtig auf Feuer.
    Und das Käffchen bekommen wir auch mit einem kleinen Gaskocher hin.... :]

  • Hallo Jürgen


    Zweiflammig mit Wums? Na da kommt eigentlich nur der BVB in Frage. :D Die Dinger sind auch rel. preiswert bekommen.
    Oder wenns bissel kleiner sein soll dann ein Coleman Campstove.Zweiflammig,gut zu regeln und mit ca.2,5kw pro Brenner uch sehr stark.
    Nachteil,für große Töpfe nur bedingt geeignet.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • ...
    Suche daher immer noch einen bezahlbaren 2flammigen Brenner. Hockerkocher oder so.


    Moin Jürgen-Christian,


    Hockerkocher in 2-flammig? Hab´ich in allen Jahren Feldküche & Katastrophenschutz noch nicht gesehen ... und das sind denn doch schon ein paar Jährchen ...


    Aber ein ordentlicher Hockerkocher ist aus dem Gastrobedarf nun nicht sooo teuer, läuft aber eigentlich immer auf Gas. Hab´ich auf die Schnelle für unter 45 Eumel gefunden, mit 7,5 kW. Kommen natürlich noch Gasschlauch und Druckmindrer dazu, wie immer ...
    Preisbestimmend ist neben der Qualität der Brenner auch die Stabilität des Gestells, da bekommst Du, was Du bezahlst.


    Ich hab´ in meiner Feldküche aber auch nen 18 kW Brenner gehabt, da geht also was.
    Die in den Geniol oder Optimus verwendeten Regulierbrenner haben per definitionem 2,5 kW zum Vergleich.


    Alle diese "offenen" Kochsysteme haben den Nachteil, dass sie etwas windempfindlich sind, RJ wies ja bereits darauf hin. Insbesondere der Geniol ist ja nicht für den Einsatz auf der freien Fläche gebaut worden. Der gehörte u.a. zur Ausstattung einer Serie von Küchen-LKW...


    Es gibt übrigens in den Tiefen des Forums einen Vorschlag, wo sich ein Foremit seitliche Windschutzbleche "drangezaubert" hat, mit gutem Erfolg, wie er schrieb...
    Wem das zu aufwändig ist, kann sich ja bei den Tommys umsehen, die hatten einen gleichstarken Kocher "in der Kiste".


    Übrigens gab es bei den Schweden unter dem Titel "Kantin 20" eine Kiste mit dem 2-flammigen Optimus und großen Töpfen (leider in Alu), aber auch eine Variante "kleiner" ohne Töpfe. Dies sind allerdings mittlerweile auch gesuchte Sammlerstücke, was sich auf die Preisentwicklung positiv auswirkt - aus Sicht der Verkäufer gesehen! :thumbdown:


    Um mal wieder BTT zu kommen:


    ... Da hat er tadellos gearbeitet. Zum Anheizen reichte ihm der Sanftstart mit Spiritus in der Mulde aber nicht, kurz den Raketenbrenner mitlaufen lassen und dann brannte er schön blau...


    Der Rapid steht bei den Kochern in Verruf: Weil er den Brenner sehr einseitig aufheizt, sorgt er für starke Materialermüdung im Brenner. Der Brenner ist zwar mittlerweile wieder als Nachbau (Neukonstruktion) erhältlich, aber zu einem recht "sportlichen " Preis. Also lieber in einen Windschutz investieren und mit Spiritus sanft starten. Haste am Ende mehr von ...


    In diesem Sinne viel Spass mit dem Teil!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Guten Abend Gerhard


    Ein klasse Kocher den Du hier vorstellst, er gehört zu meinen Favoriten. Ich habe den in einen Spiritusbrenner verwandelt. siehe hier BW Geniol Heinze 'Renovation-Umbau' und Spiritus / Paraffin Option


    Auch Seitenbleche hatte ich gebaut siehe hier Windschutzbleche BW Geniol Heinze Spiritus Version


    und hier noch ein Link zur speziellen Umbauanleitung damit der Brenner auch richtig bedient wird nach dem Umbau.... Bedienungsanleitung Metallplatte neu BW Geniol Heinze Spiritus Version


    Vielleicht ist die eine oder andere Information für Dich interessant.


    Grüsse Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()