Unbekannter Spiritus-Kocher

  • Hmm.


    Diese Teile tauchen ab und an mal in der großen Bucht auf.
    Als Camping Alcohol Stove oder Spirituskocher, wie auch immer.


    In einem dieser No-Name-Artikel-Shops habe ich den Pott auch schon mal gesehen,
    sogar auch in 2-Flammen-Ausführung - aber direkt einer namhaften Marke
    scheinen die nicht zu entstammen.


    Denke nicht, daß es da auch viel drüber zu erfahren gibt.
    Aber bekanntlich soll man ja niemals "nie" sagen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach
    Da der Kocher keinerlei schriftliche Kennzeichnung trägt und von der Machart her typisch nach billigem Fernost-Produkt aussieht, nehme ich auch an, dass er daher stammt.
    Ein Probelauf mit 0,5 Liter und 1Liter Wasser erhitzen, ergab fast genau die doppelte Brennzeit bis zum Sieden im Vergleich zu einem Barthel 33 Benzinkocher.
    Der Nachteil solch eines drucklosen Spiritus-Kochers ist die lange Anwärmphase bis das Flammenbild stabil und die volle Leistung erreicht wird, von der wind-empfindlichen Flamme abgesehen.
    Derzeit führe ich Leistungsvergleiche mit verschiedenen Kochern durch, mit teilweise enttäuschendem Ergebnis.

    Don't feed the trolls.

  • Habe auch so ein Teil, gekauft vor etwa 30 Jahren in Ungarn.
    Rechts am Bild sieht man noch die Verpackung, die ich aber inzwischen schon entsorgt habe. Wenn das Teil richtig warm ist, läßt es sich fast nicht löschen, habe zwar den original "Deckel" dazu, aber wenn man den Deckel raufgibt, drückt es die Gase an der Bördelung raus und das Ding brennt ordentlich weiter.

  • Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, meinte eigentlich die Bauart. Ob der Trangia oder andere baugleiche Kocher sicherer sind wage ich zu bezweifeln. Wenn was passiert liegts doch meistens am Benutzer. Ist mir selber auch schon so gegangen mit meinem Tatonka Kocher. :aua:


    Gruß Dominik

  • Ich habe 2 Stück dieser Kocher. Eine Quelle.versicherte mir das diese Kocher in der ddr sehr verbreitet gewesen sein sollen. Spricht meiner Meinung nach für eine Ost (evtl. Russische sonstwo im Ostblock) bei deinem fehlt der Deckel.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!