Gewindemaße Düse Primus Omnifuel

  • Moin :)


    Kann mir vielleicht einer verraten oder messen welches Gewinde auf den Düsen für den Primus Omnifuel ist ? Habe online oder auch hier leider nichts gefunden. Besten Dank :merci:


    Grüße aus Baden
    Simooon

  • Schönen guten Abend, Simooon,


    Gewinde ist 7mm x 0,65 mm. Die Angaben sind nachgemessen an einer Düse meines Omnifuel Nr. 3289.
    Der ist schon drei Jahre alt, also nicht mehr das allerneueste Modell.


    Gruß aus Baden nach Baden


    Jochen

  • Hallo Jochen :),


    Vielen Dank fürs nachmessen! Wie hast du die Maße genommen? Mir ist eine Steigung von 0,65 nicht bekannt, könnte es auch 0,75 sein?


    Ebenfalls badische grüße Simooon

  • Guten Abend, Simooon,


    Ich hatte es mit einer Meßlupe gemessen, Teilung 0,1 mm. Messung über 4 Gewindeschneiden ergab 2,0 mm.
    4 Schneiden sind 3 Gänge, Steigung also 2,0 mm/3 = 0,65 mm.
    Ich glaube selbst nicht an die 0,65 mm Steigung. Ich habe also eben nochmal nachgemessen, diesmal alle drei Düsen.
    Es ergab einmal 2,0, zweimal 2,1 mm für drei Gänge. Die Steigung ist also wohl eher 0,70 mm. 0,75 mm scheidet eigentlich definitiv aus. Ich habe aber keine Ahnung, welche Toleranz der Hersteller für akzeptabel hält.
    Die Bedienungsanleitung sagt über das Düsengewinde nichts, die Bohrungsdurchmesser werden genau aufgeführt.


    Gruß


    Jochen

  • Moin Jochen,


    Danke für die Messung und ausführliche Beschreibung :merci:
    Stimmt, das ergibt irgendwie nicht so viel Sinn ?( Ich werd mal bei Gelegenheit eine der Düsen mitbestellen wenn sich das ergibt, dann werde ich probieren diese einzuschrauben und ggf nachschneiden. Interessiert mich jetzt schon :rofl:


    Grüße aus der Nordstadt
    Simooon