Enders 9061d flammenbild und Düsenbeschaffung

  • Nabend,


    Habe natürlich schon etwas im Forum gestöbert bevor ich hier ein neues Thema schreibe, aber leider habe ich nicht ganz das passende hierzu gefunden.


    ich habe 3 Enders, und den 9060d und 9061d gestern angemacht. Der 9069d wollte erst nicht so recht und hat ein paar flammen gespuckt, nach Düse rausschrauben und säubern, etwas spülen und Stopfpackungen nachziehen und ordentlich wars ganz ok, aber immer noch ganz leicht gelbe Anteile in der Flamme.


    Die Frage ist nun, ist das Normal? der andere (9061d) hat ein etwas besseres Flammenbild gehabt. Letzterer ist auch nur etwas gröber gereinigt gewesen. :rofl:


    Getankt hab ich bei beiden Super von der Tanke, ist ja immerhin der Empfohlene Treibstoff. Wie meint ihr ist das Flammenbild einzuschätzen? oder ist das bei dem Kochertyp normal/im Rahmen? Das "Phänomen" tritt auch nur auf, wenn er ganz aufgedreht ist, also man merkt ja schon früh es geht nicht mehr....


    Habt ihr vielleicht eine Bezugsquelle für neue düsen bzw. woran erkenne ich, ob meine ausgeleiert ist?


    Besten Dank vorab und beste Grüße aus dem Badnerland
    Simooon

  • Also auf den Bild scheint mir das Flammen Bild einfach nur Genial. Nur ganz ehrlich viel zu viel Druck so meine Meinung kann ja sein das ich mich Ihre hatte auch schon 3 Stück aber das ist ein bisschen zu viel des Guten.


    Versuche einfach mal nur 5 Pumpen Hübe nach dem vorwärmen und dann mal abwarten. Du willst doch drauf Kochen vermute ich und kein Gold darauf Einschmelzen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • moin,
    bild 1 ist ein gutes flammenbild.
    durch zu hohen tankdruck ist das flammenbild völlig
    "überrissen" auf bild 2. bei einer solchen flamme stimmt
    das brennstoff-luft gemisch nicht mehr und in der folge
    ist der düsenzustand auch nicht zu beurteilen.


    gruß
    thomas

  • Moin :),


    danke erstmal für die Antworten. Habe heute nochmal gezündelt und nur 6-7 mal gepumpt, kochen ging trotzdem einwandfrei. Aber Ich habe das Gefühl, dass die Flamme etwas rötlich ist, oder ist das bei gewissen kochertypen ganz normal?


    Soviel Erfahrung habe ich noch nicht, dass ich sagen kann, bei verschiedenen Enders muss das unterschiedlich sein ... :aua:


    Nach dem Nadeln wars kurz etwas besser.


    Hat jemand nen Tip woher ich passende Düsen bekommen kann? Ich hab von ner Porenserie gehört, aber die ist wohl aktuell grad "ausverkauft".


    Grüße Simooon

  • Gude Simon.
    Frag doch einfach mal RJ,oder den einen oder anderen per PN danach.
    Du wirst wahrscheinlich ein paar Euro hinlegen müssen,wenn jemand bereit ist.
    Oder du holst dir deinen Kocher in der BW Ausführung mit voller ersatzteildose .
    Gruß Thomas

  • Moin :),


    Ich habe nach erneuter Suche und überlegen, wie man es denn machen könnte Beträge zur Petromax 900 Little Baby gefundne, hier besteht ja das gleiche Problem. Ich werde jetzt mal eine (augenscheinlich) ausgenudelte 500er Düse (da mehr Verbrauch als die andere Lampe) nehmen und M7x0,75 draufschneiden.


    Ich denke wenns bei der Maxe passt, sollte das beim meinem Kocherlein auch funktionieren. Werde dann bei Zeit mal berichten was dabei rausgekommen ist.


    Grüße Simooon

  • noch eine Frage die ich mir gestellt habe, da die beiden Teile so ziemlich aus einem zu sein scheinen. Ich habe die Teile nur grob gereinigt, nicht versucht sie zu demontieren und wieder eingebaut.


    Also ich meine den 9061d in beige/weiss, also kein Oliv der BW


    Da ich schon für eine Barthel-LöLa erfolgreich eine Nadel gebastelt habe, würde ich hier evtl überlegen ob das auch lohnt, dazu bräuchte ich diese Infos.


    Danke vorab :)


    Grüße Simooon

  • Ach Simon.
    Mach nicht so ein "geschiss" mit Düsennadel im Selbstbau.
    Nicht jeder Kocher hat und braucht eine Nadel meiner Meinung.
    Hole dir eine Handreinigungsnadel oder einen Nähgarn einfedler von deiner Mutter.
    Damit geht's einfacher.
    Deine Kocher laufen doch super,flammbild ok.,also nicht verschlimmbessern .
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Genau das wollte ich ja wissen, da ich mich mit den unterschiedlichen Flammenbildern, Danke!


    ich weiß schon, dass das so auch geht und ich nicht unbedingt eine automatische Nadelvorrichtung brauche. Auch ist meine Nadel noch top in Schuss. Aber im Endeffekt bastel ich auch gerne und hab so n Teil auf "Lager" falls was sein sollte. Daher die Frage ob die Nadel zweiteilig ist. Nadeln hab ich in 0,3 für die Lötlampe da, das sollte passen. Werde mir aber evtl. noch 0.15er holen um bei diversen verstopften Düsen nichts kaputt zu machen.


    Grüße Simooon