Optimus hiker 111 c brennt nicht richtig

  • hallo an alle, ich bin ziemlich frustriert mit meinen hiker 111...
    Ich habe eine neue spindel und eine neue nadel eingebaut. Das war vor ca. 8 jahren. Seitdem brennt der brenner nicht mehr mit blauer flamme, sondern immer mit gelber flamme. Irgendwann fängt dann auch die düse das spucken an und dann kommt wieder lampenöl (kein bio) auf den vorheizdocht... Dann brennt das ding wieder komplett.... Auch wenn ich ganz nachlinks drehe, um die düse mit der nadel zu reinigen, wird es nicht besser.
    Einzig wenn der tank leergeht, brennt der brenner für 5 sekunden so wie er soll. Ich hab auch schon die scheib an der spindel gedreht und so mn glück versucht..... Ohne erfolg. Ich bin langsam sehr frustriert. Wenn ich eine straßenwalze hätte, hätte ich meinen kocher schon überfahren..... Ihr seid meine letzte hoffnung...
    Vielen dank.
    Wofür stehen eigentlich die buchstaben auf den düsen?
    Schöne grüße aus unterfranken



    Maertla

    Dateien

    • image.jpeg

      (19,36 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (20,11 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (19,04 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Maertla ()

  • Moin nach Unterfranken, und willkommen hier;


    Ich habe einen Verdacht.


    Die Buchstaben stehen für den Brennstoff, und es gibt Benzin- Petroleum- und Spiritusdüsen.
    Benzin und Petro tun sich im Durchmesser nicht viel, aber wenn du die Spiritusdüse erwischt hast... würde das einiges erklären, denn die hat einen deutlich größeren Durchmesser.


    Welcher Buchstabe steht auf deiner verbauten Düse?


    Beste Grüße, Björn


    P.s. Petroschwabe - nicht hilfreich dein Beitrag :pfui: ;)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • @Petroscbwabe: Fein gemacht, Fleiß-Sternchen abolen :done:


    Genau, wenn du andere Düsen hast kontrolliere mal ob und was draufsteht, ggf. tauschen und ausprobieren.
    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • 111 C - hier steht C für Cobra !


    Und eine Cobra Brenner braucht viel länger vorwarmzeit als eine "normalen" Leisebrenner!


    Probier es mit mindestens 2 schalen.


    Selbstverständlich kann es auch Düse sein.