Juwel Düsen

  • Hallo Leute,


    nach dem ich in der kleinen Bucht zwei 34er Juwelen gefischt habe, stellt sich bei den Düsen eine Frage.
    Einer unbenutzt, der Karton ist mit Datum irgendwann 1989 gestempelt, der Garantiebeleg Anfang 1990.
    Dieser hat eine rechtwinklig angebrachte Spindel, Düsen mit 6-Kant und Topfhalter aus Blech.


    und der zweite im Bunde ist ein gebrauchter Juwel:
    Bei diesem sind Düsen mit abgeflachten Seiten verbaut, die Topfhalter sind aus gewinkeltem Draht und die Spindel ist nach unten geneigt.


    Beim unbenutzten Kocher scheinen die Düsen größer gebohrt zu sein als die Düsen mit den abgeflachten Seiten vom alten Juwel.
    Und dann liegt da noch eine Düse dabei die wieder ein bisschen anders aussieht.
    Die Düse ist etwas länger und es ist noch ein Einstich angebracht.


    Foto reiche ich heute Mittag nach.


    Sind bei den späteren tatsächlich etwas größere Düsen verwendet worden und stammt die letztere Düse möglicherweise vom Juwel 33?


    Viele Grüße

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Also.der Juwel mit Draht- Topfständer ist ein Juwel 33. Wenn auf dem Kocher selber Juwel 34 steht, dann ist das Gehäuse getauscht worden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich glaube so einfach ist es nicht. Wenn man mal ein bisschen Bilder im WWW wälzt kommen da diverse Varianten des Juwel 34 zu Tage.
    Meiner ist definitiv ein 34er, beim 33er ist der Brenner anders geformt. Die Drahtbügel sind auch anders befestigt als beim 33er.
    Da gabs wohl einige Veränderungen im Lauf der Zeit.


    Meine Vermutung, man hat zum Ende hin 84 und 34 parallel produziert und in beide die 6-Kant-Düsen verbaut. Die Düsen und der 2 Schlüssel beim gebrauchten Kocher sind wohl vom 84er, da der Schlüssel keinen Anschluss für die Spindel mehr hat. Die Düsen sind Identisch mit denen im dem "neuen" 34er. Das klärt zwar noch nicht die Herkunft der einen Düse, aber sei's drum, schönes Teil.


    Der Testlauf steht noch aus und ich bin euch noch Bilder schuldig.


    Grüße Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Jetzt wollt ich euch ein Foto vom schön brennenden Kocher machen... Der setzt nun ständig die Düse zu. :kotz: Innendrin ist ein schwarzer klebriger Belag. Jetzt geht garnix mehr, Flämmchen unter der Prallplatte und das wars. Düse ist frei. Wie krieg ich den schwarzen Schmodder da raus?

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Schönen guten Abend, Matthias,


    Ich glaube so einfach ist es nicht. Wenn man mal ein bisschen Bilder im
    WWW wälzt kommen da diverse Varianten des Juwel 34 zu Tage.


    Es ist alles andere als einfach, das stimmt. Das Internet ist allerdings unbrauchbar als Beweismittel. Das kommt von den Verursachern des Problems, nämlich a) den Bastlern und b) den Produzenten.
    Da viele Teile wechselseitig passen, kann man sie gegeneinander austauschen, und das wurde offenbar von den Bastlern fleißig gemacht. Die Verhältnisse in einem Staat, in dem fast alles Mangelware war, zwangen die Leute regelrecht dazu. War der Tank vom alten Kocher kaputt, erkungelte man sich einen neuen.
    Aus diesem Grund ist es kaum möglich, die Authentizität eines Zusammenbaus wirklich zu ermitteln. Im Internet sind natürlich auch solche Umbauten zu sehen. Ausschließlich die kompletten Fertigungsunterlagen des Herstellers könnten hier Sicherheit vermitteln.

    Da gabs wohl einige Veränderungen im Lauf der Zeit.


    Das stimmt natürlich. Es beginnt beim Tank, der beim 33 aus Messing war, aber bereits beim 33U und seinen Nachfolgern aus Stahl.
    Standardbrenner beim 33 und 33U mit Ventilspindel nach unten abgewinkelt, beim 34 rechtwinklig, beim 84 nach oben abgewinkelt.
    Standarddüse beim 33 für "Zweikant", beim 34 und 84 für Sechskantschlüssel. Ich habe einen Schlüssel mit beiden Schlüsselaussparungen, das muß also wohl in so einer Umstellphase von 33U auf 34 gemacht worden sein, also vom Hersteller.
    Die Tanks sind mit der Typenbezeichnung versehen oder auch nicht, ich habe solche mit und solche ohne Kennzeichnung. Auch Herstellersache.
    Darüber hinaus passen dann noch Sachen anderer Hersteller. Ich habe einen Primus 71, dessen Brenner paßt perfekt in Juwel-Tanks, und natürlich umgekehrt. Die Füllschraube wiederum läßt sich nicht austauschen.
    Für mich ist es Chaos, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der Fertigungsunterlagen hat. Alles andere, auch die jeweiligen Bedienungsanleitungen, sind Schall und Rauch.
    Zu Deinem praktischen Problem: mein Rat zur Dochtinspektion kam nicht von ungefähr. Wenn noch Zweitaktgemisch dran war, kann es zu solchen Ablagerungen kommen. Ansonsten kommt falscher Brennstoff in Betracht, deswegen nehme ich Reinigungsbenzin.


    Gruß,


    Jochen

  • Der Docht ist in Ordnung, der Kocher brannte ja kurz einwandfrei. Dann einmal die Spindel zugedreht, kam nur noch halbe Power. Düse frei gemacht, ging wieder. Nach Zerlegen und versuchtem Reinigen geht jetzt nichts mehr. Ich denke den Dreck hab ich jetzt erst so richtig reingestopft.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Nö, hab alles gelassen, da der ja angeblich funktionierte. Ich hab nur äusserlich die Verkrustungen vom Esbit runtergeschrubbt, und da der Lack vom Tank runter kam, hab ich den Blank gescheuert und mit hitzefestem Klarlack überzogen.
    Dafür musste ja der Brenner raus, bei dieser Gelegenheit hab ich den Docht gecheckt. Leicht braun am oberen Ende, sonst gelblich und saugt einwandfrei.
    Die Packung ist einwandfrei und dicht. Dichtung vom Deckel ebenfalls.
    Wenn der mal tut wird's Gehäuse auch noch gehübscht.


    Mein Stand, was die Teile angeht: Der Brenner mit den 2 Kant Düsen und schräger Spindel muss einer der ersten sein, aber kein 33er, der hat aussedem noch Düsen mit Flachsitz. Die 34er haben Düsen mit kegeligem Sitz. Tank und Deckel der Dose sind gleich wie beim 89er, können also neuer sein. Der Tank war mal Blau, der Windschutz hat Drahtbügel die innen mit je einem Blech angebracht sind.
    Beim 33er ist das anders. Aber die Bajonettkonstruktion wie beim 33er ist noch dran.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelreicher ()

  • Also er kocht :) leider war der von mir gewählte Lack nicht alk-/benzinfest :(
    Hab den Docht nochmal raus, der war wohl nicht tief genug im Brenner drin.
    Bei Gelegenheit noch ne andere Düse zu testen.

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • So: Düsen getestet, die größere 6-Kant-Düse aus einem neueren Kocher geht nicht. 15 cm lange gelbe Flammen.


    Vielleicht hängts mit Brenner selber zusammen. Der Brenner des 1989er Juwel ist auch ein bisschen anders, dieser ragt nich so weit in den Tank hinein. Der ist unterhalb des Gewindes ca. 1 cm kürzer und die Spindel ist wie gesagt rechtwinklig angebracht.


    Aber die beiden anderen 2-Kant-Düsen sind mit 3-33 gemarkt und laufen einwandfrei.


    Kochzeit 5 Minuten mit dem kleinen Trangia-Töpfchen für 0,5 Liter Wasser aus der Leitung.


    Somit ist für mich klar: Die Düsen stammen wohl alle vom Juwel 34, aber haben unterschiedliche Baujahre.


    Edit: Bild