Pelam No 1 brennt nicht

  • hallo, mein neuer Kocher will nicht so recht. Erst gelang es mir partout nicht, Druck aufzubauen. Pumpenleder gewechselt, gefettet aber erst nach mehreren Anwendungen von Ballistol und Vaseline klappte es. Soweit so gut. Petroleum rein, Spiritus angezündet und nach Vorwärmphase Ventil geschlossen und Druck gegeben. Jetzt rauscht der Kocher zwar, man kann das heiße Gas aus der Düse schießen sehen, doch er zündet nicht. Es wird warm aber auch nach zehn Minuten kocht das Wasser nicht (dachte zunächst ich sehe die Flammen nicht im Sonnenschein). Abdeckkappe und Donut sind vorhanden (der Kocher ist neu) aber auch mit dem Streichholz läßt sich das ausströmende Gas nicht entzünden, es dauert sogar ein paar Sekunden, bis der an die Brennerkappe gehaltene Streichholzkopf Feuer fängt. Es gibt auch keine Stichflamme oder Ruß oder dergleichen. Weder ändert sich das durch mehr oder weniger Druck. Bin mit meinem Latein am Ende.



    Nachtrag:
    Vielleicht eins noch: als Brennstoff, wie ich jetzt erst sehe, kommt Lampenöl zum Einsatz. Wider Erwarten scheint es sich dabei gar nicht um Petroleum zu handeln. Auf der Flasche steht "auf pflanzlicher Basis hergestellt" und Fettsäuremethylester. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, hatte die Flasche noch rumstehen, kommt sonst in die Feuerhand Laterne. Sollte das wohl nochmal mit mineralischem Petroleum probieren.


  • Moin Jack,


    der Reihe nach:


    ... versuchs mal mit Griechisch ... :rofl:


    Zum Nachtrag:


    1) Fehler gefunden
    2) Dieses Biolampenzeugs ist der letzte Husten!
    3) Deine Feuerhände tun mir leid! Du versaust mittelfristig den Docht...
    4) Ja!


    Für dieses Zeug sind unsere Geräte nie entwickelt worden. Und mal Hand aufs Herz - schau Dir mal den Herstellungsprozess an. Die Ökobilanz ist alles andere als prickelnd.


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hatte das nicht wegen eines vermeintlich positiven Effekts für die Umwelt erworben.
    Wie gesagt, mir fiel erst vorhin auf, daß es sich dabei um "Biodiesel" handelt. Sonst hätte ich das gar nicht erst versucht.
    An Grillanzünder hatte ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob das in Deutschland auch so ist mit den Inhaltsstoffen. Der Händler in der Nähe hatte auch nur "Lampenöl für Petroleumlampen" ohne genauere Inhaltsangabe, oder Pinselreiniger :-(
    Wirklich glücklich bin ich damit nicht und das Wasser braucht auch recht lange. Bei meinem Optimus Regulierbrenner sieht man deutliche blaue Flammen an der Brennkappe, das macht mich bei dem Pelam stutzig. Kann aber keinen Direktvergleich machen, der Optimus befindet sich auf dem Boot. Jedenfalls sieht man bei dem Pelambrenner keine deutlichen Flammen. Das Lampenöl, das ich jetzt gekauft habe ist also auch nur unwesentlich besser als die Bioplörre, obwohl es den Geruchstest bestanden hat und wie billiges Petroleum riecht.


    Frage: welches Petroleum ist hierzulande empfehlenswert bei halbwegs erträglichem Preis/Leistungsverhältnis?
    Bei EUR 8-9/l bin ich ja froh, daß mein Auto mit Benzin fährt!


    Zweite Frage: sollte ich nicht einen blauen Flammkranz am Brenner sehen, so wie bei einem Gasherd?


    Ich hatte vor Jahren schonmal einen Pelam Kocher und war damals recht angetan. Leider war ein weniger freundlicher Zeitgenosse derselben Meinung und riß ihn sich unter den Nagel.

  • Hab jetzt mal Heizöl Petroleum von Höfer Chemie GmbH bestellt, das sei für Lampen, Öfen und Campingkocher geeignet.


    Jetzt ist mir übrigens auch klar, warum meine Aladdin nicht wollte! Hatte mich letztens dazu durchgerungen endlich einen neuen Mantel zu bestellen aber die wollte auch nicht so recht. Dachte ich müsste mal den Docht wechseln, was ich wegen der zu erwartenden Sauerei erst mal verschoben habe...

  • Wenn es keine sichtbare Flamme gibt, trotzdem eine gewisse Heizleistung vorhanden ist und es auch nicht nach wenigen Sekunden ein flammendes Inferno gibt...würde ich auch sagen, dass der unter der Siebkappe brennt - mit entspr. Geräuschentwicklung.
    Blase beim nächsten Mal vorheizen den Spiritus aus/lass ihn ganz runterbrennen, dann erst Druck geben und das Gas über der Siebkappe mit Feuerzeug anzünden. Dann wird er schon gescheit brennen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo, hab mir eben das Datenblatt angeschaut....Scheint ja richtig zu sein...Gib oben links in der Suchfunktion Suchbegriffe ein wie:Bioöl ,Lampenöl ,Biobrennstoff ,Pflanzenöle oder anderes ein.Wird dann so was erscheinen:Problem
    :D Da wird dann ersichtlich das Du nicht der einzige bist mit dem Problem.Da kannste Dich einlesen.Aber auf keinen Fall Benzinrezepte nachmachen. Sondern ganz einfach den Grillo aus demlidlnettopennynehmen.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Danke, Eure Tips haben mir sehr geholfen!
    Dachte bisher ich hätte schon alles erfolgreich durch: Naphta, Petroleum/Kerosin, Pinselreiniger und Jet A1 (als Segler kann man nicht immer wählerisch sein) aber Bio-Lampenöl war mir neu.
    Den Hinweis mit der Siebkappe teste ich morgen.

  • ist mir anfangs auch passiert. Der Support von Pelam meinte das wwäre alles ok. Was es natürlich nicht ist. Immerhin könnte der Vergaserdurchbrennen.


    Hinweise sind das andere Geräusch. Der Leisebrenner wird lauter und faucht mehr wie eine Lötlampe, weil die Flamme unter der Brennerkappe vor und zurückzuckt.


    Und die Flamme ist, sofer eine zu sehen ist, irgendwie verwischt und wabert um den Brenner. Und es sind nicht die schönen kleinen blauen Flämmchen zu sehen, die sonst an den Löchern in der Siebkappe anliegen und etwa 2-8 mm lang sind (je nach Druck im Tank).


    Hatte seinerzeit mal 2 Videos dazu bei Youtube abgelegt, wie der Pelam No1 Leisebrenner richtig bzw. falsch brennt.
    https://www.youtube.com/watch?v=WMWDA07DWl0
    https://www.youtube.com/watch?v=WwXtlOUfKJY
    gw

    Demut tät' uns allen gut.