Moto-Sich No.2

  • Hallo Kollegen,
    seit paar Wochen hab ich mir so nen russischen Colemanclone geholt.
    Der Verkäufer hatte ihn neu in Betrieb nehmen wollen, aber ausser einem flammenden Inferno war da nix.
    So nachdem ich bisschen Zeit habe, nahm ich mir ihn heute nochmal vor, frischen Tankensprit rein, großzügigst vorgeheizt und dann gib ihm, ausser ein weiches gelbes Flammbild und verrußten Topf nix:-(


    Also ab auf die werkbank damit und mal die Zuleitung geprüft samt Düse. Gereinigt, mit Luft durchgepustet und dann 2. Versuch.
    Nun läuft er etwas besser, aber mit einem leicht pfruzelnden Geräusch und weiterhin verrußenden Topf.


    Bilder kommen noch, sind noch aufm Handy.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wollte mir auch mal so einen Kocher zulegen nur weiß ich nicht wie Alltagstauglich die wirklich sind.
    Ich Habe mir sagen lassen das die ganz schön grob-motorisch sind ähnlich wie der Hummel oder Schmel Kocher oder wie die heißen.


    Stimmt das ?


    Und mir wurde gesagt auf zu kleiner Flamme fangen die irgendwann an zu Rußen ähnlich wie bei Deinen jetzt.
    Weil die auf zu kleiner Flamme wohl nicht Heiß genug werden.


    Ist da eventuell was dran oder nicht ?


    Interesse hätte ich noch immer an so einen Kocher weil ich schon die Baugleiche LÖLA Habe das ist ja das Gleiche unter Gestell nur einmal Als Kocher und einmal Mit Lötkopf Brennerdüse

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo DO
    ich hab auch schon mal nen Shmel 4 gehabt,
    da ich wusste worauf ich mich da einlasse, hab ich halt mal tief gepokert und das erfolgreich. Quasi für ne Kiste Bier plus Pfand war der Kocher mir.


    Pumpe wie gehabt russisch beschissene O-Ring Pumpe - werde ich bei Geledenheit auf Pumpenleder umstricken.
    Pubove, höchst primitiv, werde ich wohl auch überarbeiten,
    Pumpenschachtgewinde - Planfläche gratig...
    Düse kam mir etws heftig groß vor, mal gucken ob ich da was kleineres gebacken bekomme.


    Das mit Verrußen bei kleiner Flamme kann ich noch nicht bestätigen, er rußt auch so, selbst wenn er anscheinend sauber brennen will...


    Überlege Dir die Anschaffung, von meiner Seite her erhält er keine Alltagstauglichkeitsnote - nicht mal unter russischen Verhältnissen - da war der Shmel 4 noch besser verarbeitet.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das Ding ist totoptimiert für einen günstigen Herstellungsprozess, die Düse setzt sich gerne zu und mit dem guten Sprit hier ist das Ding überfordert, ausserdem ist diese Kupferzuleitung einfach zu dünn, man kriegt auch keine Stopfung rein. Man kann ein wenig Spiritus zum Sprit verdünnen nehmen,aber nicht übertreiben. Ausserdem sehr gut vorheizen. Die Pumpe hat bei mir glaub ich gut funktioniert,bin mir allerdings nicht ganz sicher. Glaub hab ihn verkauft,muss ich aber erst aufm Hängeboden nachschauen :P Die Hummelkocher sind um Welten besser(speziell wenn man auch noch auf Pumpenleder umgebaut hat was recht einfach ist). Irgendwann hatte ich den 2er Motor Sich halbwegs im Griff, der 3er Ist noch divenhaftiger trotz ähnlichem Aufbau.


    Grüße


    Mario

  • Vielen Dank für die Geballte INFO dann weiter mit den Hummel den habe ich ja mittlerweile gut im Griff habe mir einen Passenden Kochaufsatz Gebaut so kann ich gut die Hitze per Aufsatz variieren.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hat man den Hummel 2 ersteinmal alle kinderkrankheiten ausgetrieben, wüsste ich nicht, ob und wenn doch, wann ich ihn mal ersetzen müsste. Diese neuen Dinger sind echtes Spielzeug gegen die alten Russen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Den 2er find ich mit am besten, wobei keiner aus der Serie wirklich schlecht ist, jedes Modell hat seine Eigenheiten und von der Qualität her besser als die Motor Sich aus der Ukraine. Die chinesischen BSR-Kocher sind allerdings auch sehr gut, in meinen Augen sogar besser als die Feathers von Coleman. Einzig das Plastepumpen"leder" wird mit der Zeit kleiner und blöd lässt sich aber einfach durch ein echtes ersetzen.


    Grüße


    Mario