Kocher sind auch prima lampen und andere Petrospielereien

  • Hallo, liebe Lampen-Fangemeinde,
    habe gesehen, daß der Forumbereich „Kocher/Stoves“ noch nicht beitragsmäßig besetzt ist und möchte das jetzt ändern.
    Denn: Petroleumkocher sind auch schöne Lampen ?! hä? Meine damit, wenn man so einen Prabhat roaring-burner (Geräuschbrenner) startet, ist eine dezente Tischkonversation ob des Krachs nicht mehr möglich. Trotzdem macht der Kocher, guckst du anliegendes Bild1, ne menge Spaß. 1 Liter Wasser kocht in knapp 5 Minuten, dasselbe gilt für 1 Liter Glühwein. Mit dem richtigen Kochgeschirr , guckst du anliegendes Bild2 . Das Anwerfen des Kochers ist ganz einfach und funktioniert sehr zuverlässig. Man füllt Petroleum inden Tank, Tankdeckel zuschrauben, die am Kochertank befindliche Entlüftungsschraube ( entspricht der am Manometer der Petromax) ist auf!, während man den in die Vorwärmschale gefüllten und entzündeten Spiritus abbrennen läßt und beginnt dann mit pumpen, nachdem man die entlüftungsschraube zugedreht hat. Durch den Pumpvorgang steigt jetzt ein Petroleumstrahl aus der Düse, der sich am nunmehr heißen Brenner entzündet und der Kocher läuft rund, nachdem man noch etwas mehr Druck aufgebaut hat. Das Pumpen geht , im Gegensatz zu manchen Petromäxen ganz leicht und seidenweich, fast ohne Widerstand. So klappts dann auch mit dem Kaffee – guckst du Bild3 mit blauer Kanne.


    Na denn guten Appetit
    Euer Hobbykoch -Petromaxer Peter

  • Und hier ist das angessprochene Bild Nr.3.


    viel Spass beim Bilderkucken!


    Der Haus-u. Hofphotograph
    Petromaxer Peter

  • ich möchte nur anmerken, dass das meine sehr teure Steakpfanne samt Deckel ist.!!!! Aber ich gebe ja mein letztes Hemd für das Hobby meines Mannes ab.Grüße an alle leidtragenden Ehefrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maite47 ()

  • Mann muß Liebe schön sein :hail:
    Aber es zeigt doch auch, dass Du zu Peters Kochkünsten vollstes
    Vertrauen hast - solange er den Brenner aus läßt :D

  • hallo Joern,
    du machst dir ja nachts große Gedanken über Peters Kochkünste.
    Du mußt dir vorstellen, diese Kocher heißen sehr stark. Wenn du Bratkartoffeln machst, sind diese von außen knusprig und von innen roh.
    Also wird wieder ein Kocher gekauft, diesmal mit kleinerer Heizleistung. Dauert alles mal viel zu lange. Also, noch ein Kocher, diesmal einen den man von der Flamme her, regulieren kann. So kommt ein Kocher nach dem anderen in unser Haus. Wir können jetzt ein 6-Gänge-Menue vorbereiten. Übrigens: Wir haben Kaffee gekocht auf so einem Ding. Schmeckt urig gut.Gruß Uschi

  • Und um den siebenten kocher bemühe ich mich gerade. Ein ganz häßliches ( aber originelles indisches Teil. ) Quadratisch, praktisch , mit Heizungshandrad.)


    damit die flambierte Nachspeiese auch was wird.!


    der Gourmet-koch aus kleve petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hallo Uschi, 8)
    schön zu sehen, dass Du Dich hier auch so rege beteidigst. :user:


    Tja wenn der Kocher erst mal ein Loch in den Pfannenboden gebrannt
    hat kannst Du entlich fettfrei kochen und das abtropfende Fett als Brennstoff verwenden. :D

  • Na Peter, :]
    dann pass mal auf, dass nicht der Kocher flambiert wird und nicht der
    Nachtisch... :D
    Ich kenne die indischen Sicherheitsvorschriften. Dort ist alles was nicht
    100 %ig explodiert oder tötet, erlaubt :hail:

  • Ach Uschi...


    Ein Steak gehört auf den Grill!


    Eine Steakpfanne ist daher ein Nonsens, sich selbst ad absurdum führend...

  • Moin Moin Dirk,
    zuerst einmal ein herzliches willkommen hier in Forum des rauschenden Lichtes. Ich wünsche Dir auch in diesem Forum viel Freude und interessante Diskussionen.


    Übrigends haben wir demnächst Forumtreffen, vieleicht hast Du ja auch Lust zu kommen, wird bestimmt ein klasse Event. So weit ist das ja garnicht von Dir entfernt.


    Die Uschi hat sich mittlerweile abgemeldet, kann aber sein dass sie noch als Gast im Forum mitliest.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin Jürgen!


    Zitat

    zuerst einmal ein herzliches willkommen hier in Forum des rauschenden Lichtes


    Ich find's immer schön, mit meinen eigenen Worten begrüßt zu werden. ,-)


    Zitat

    Übrigends haben wir demnächst Forumtreffen


    An dem Wochenende bin ich verplant, um für das Treffen in Hohenfelden vorzubereiten.