Enders 9060D wieder instandsetzen

  • Hallo,




    ich bin Daniel, 38 Jahre aus Berlin und recht neu auf dem Gebiet. Habe einen runtergekommenen Enders 9060D erstanden und möchte den wieder flott machen. Er baut keinen Druck mehr auf! Habe den nun teilzerlegt, soweit ich komme.....



    Nun weiß ich nicht, wie ich die eine Welle raus bekomme? Einfach ziehen und Wärme? Was ist mit der NAdel unter der Düse? Und wie bekomme ich die Pumpenstange aus dem Rohr?
    Wenn alles zerlegt ist, kommt es in Ultraschallbad. Danach händisch nachreinigen und dann bräuchte ich noch Tips, wo man Dichtungen her bekommt. Die Teileversorgung soll nicht so dolle sein. Hier im Forum soll es Leute geben, die Dichtungssätze anbieten? Wäre Klasse.
    Vielen Dank erstmal!
    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Dichtungen wirst Du Dir wohl selber machen müssen
    ich wüsste keine Quelle, o es komplette Dichtungssätze
    für Deinen Kocher noch zu kaufen gäbe.


    Ist aber keine Kunst sowas mit einem Locheisen aus ner
    Platte Viton herzustellen, Pumpendichtungen gibt es noch
    in der Bucht von Sefaudi aus der Türkei - der macht eine
    wirklich gute Qualität


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,
    Sefaudi-Leder gibts auch bei mir:-) und Dichtungen auch bis auf die Graphitpackungen.
    Nenne ich das Enders-Rundumsorglospaket:-)


    Daniel: Die Nadel-Welle würde ich unter Zuführung von Wärme(Heissluftpistole) versuchen rauszubekommen.
    Der Nadelträger mit Nadel sollte dann auch rausgehen, sobald die Welle draussen ist.


    Zerlege den Kocher nicht weiter, wenn Du den Tank von der Brennerleitung trennen willst brauchst Du ein Autogen-Brenner, die Leitung sitz in einem sehr gut verklebten Konusgewinde im Tank. Jeder Versuch im kalten Zustand zerstört Dir den Kocher. Erst wenn der Kleber flüssig ist, lässt sich die Verbindung aufschrauben vorher nicht!


    Den Pumpenschacht löst Du wie folgt:


    entweder mit einem Zahnarztbesteck die Dichtung versuchen aus dem Deckel zu puhlen, oder den Sechskant in ein Schraubstock spannen und dann anfangen den Schacht vorsichtig in leichten kreiselnden Bewegungen samt Dichtung raus zu ziehen. Dabei kann je nach Verhärtung der Dichtung der Börtelrand des Schachtes etwas leiden, dieser kann aber danach problemlos auf einer Ebene Platte wieder gerade gedrückt werden, in dem man den Schacht dann senkrecht auf den Börtelrand stellt und wieder plandrückt.


    Fall Du mal ne Linkliste brauchst zu den verschiedenen Enderszerlegungsorgien, kann ich dir Mailen, wenn Du mir Deine E-Mailadresse per PN schickst.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Um Brenner und Tank zu trennen reicht auch eine Lötlampe mit 4-8 Kw Heizleistung, dann geht das recht zuverlässig auf. Allerdings sollte man das nur machen, wenn der Brenner echt nicht will und nur unter größter vorsicht und nach vorherigem spülen des Tanks mit Wasser.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also ich habe echt nicht vor, den Tank vom Brenner zu trennen..... erstmal so alles ultraschallreinigen und dann mit neuen Dichtungen zusammenbauen..... Dann wird man sehen.... dann wird der auch wieder Druck aufbauen und sicher funzen.....


  • NAch der ersten Reinigung im Ultraschallbad und bissel polieren mit Hand. Nach dem erwärmen ging die Welle auch ganz leicht raus. Am We werde ich mal so nen Polierteil in die Standbohrmaschine einspannen.... wäre doch gelacht, wenn wir das Teil nicht zum Glänzen bekommen......

  • moin zusammen,
    ich kann nur dringend empfehlen nichts zu zerlegen, wenn es
    nicht unbedingt erforderlich ist.


    wie von rj beschreiben die pumpe zerlegen und instandsetzen.
    dann die gummidichtungen auswechseln und bestenfalls noch
    den tank mit frischem brennstoff spülen.


    mit einer kleinen messingbürste u. spülmittel kann die brennereinheit
    äusserlich gereinigt werden.


    dann den kocher in betrieb nehmen und bei auftretenden problemen
    nacharbeiten falls erforderlich.


    von der ganzen ausbauerei der regeleinheiten wird nichts besser.
    eher ist es umgekehrt, sodass nach dem zerlegen die wellendichtungen
    erneuert werden müssen.


    gruß
    thomas

  • Och wieso, 8kw ist doch nix, das reicht gerade mal um anständig hart zu Löten. Gibt ja noch größere brummer als die Missler und die ist ja nun echt ein must have für jeden Sammler, obwohl sie 2liter in gut 45 Minuten verbrennt. Da sind 8 kw harmlos -Sparflamme.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Er will ja löten und nicht den tank schmelzen.
    Wäre mit ner großen Flamme vorsichtig. Die runden kappen Links und Recht am tank könnten undicht werden oder abfallen.
    Zu mindest die, die dem röhrchen zum Brenner am nächsten ist.


    Mfg Pascal


  • Ich hatte dir eine PN geschrieben.....

  • So ich wollte mich mal wieder melden. Mit den Ersatzteilen vom Russenjesus und mit ordentlich polieren habe ich den Enders wieder zusammengesetzt. Allerdings kommt mir der Sprit an der Pumpenstange rausgeronnen. Da habe ich noch etwas nicht ganz richtig gemacht! In jedem Fall baut er aber wieder Druck auf. Dieser pfeifft mir aber samt Sprit wie gesagt an der Pumpenstange wieder ab.


    Pumpe noch undicht.... by mopetenreiter, auf Flickr


    Auf dem Bild sollte also der kleine O-Ring, dann das Pumpenleder auf die Stange, dann festschrauben? Das PUmpenleder darf sich ruhg auf der Stange etwas vor und zurück bewegen? Wofür ist die Gummischeibe mit dem Loch? Kommt die in das Pumpenbodenventil oder wie das heißt? Ich kann nicht sehen, ob da eine Dichtung drin sitzt, die völlig verhärtet ist oder keine Dichtung..... hmmmmm


    Auf jeden Fall sieht er schonmal Klasse aus nach einigen Stunden polieren.....


    Ohne Titel by mopetenreiter, auf Flickr

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • So, die Pumpe läuft nun! Aber die Düse verstopft ständig! Habe sogar schonmal blaue Flamme gesehen aber dann geht er wieder aus. Sticht man die Düse durch, kommt Sprit bzw. vergaster Sprit! Also muss ich nochmal zusehen, dass ich den Tank und die Rohrleitungen reinige. Da ist wohl einer Docht drin? Wie sieht es mit Ausblasen mit Druckluft aus? Sonst ne Idee?

  • Moin Daniel
    falls die Zitronensäure im Ultraschall nicht ausreichend war versuche es mal mit Breff Powerreiniger oder K2 Ofenreiniger
    wenn das Spülen nicht funktionieren sollte.


    Gruss RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • moin zusammen,
    meist werden diese düsenverstopfungen von angelösten rückständen
    im vergaserbereich an der nadelmechanik verursacht.
    dabei lösen sich dünne lackartige anhaftungen von benzinrückständen,
    welche dann die düse zusetzen.


    am besten den brennerkopf, düse und nadel entfernen. dann mit einer
    nähnadel an den innenwandungen schaben. wenn sich dort der dünne
    bräunliche "lackfilm" löst, mit einer pinzette rausziehen.
    danach wie bereits beschrieben mit benzin über den tank etwas durchspülen.
    an der düse kann ergänzend der nadelkanal mit eingedrehter stahlwolle
    gereinigt werden. die düse kann danach mit druckluft ausgeblasen werden.


    diese rückstände lösen sich in der regel erst nach einiger betriebszeit und
    müssen dann "weggenadelt" werden.
    es ist deshalb ratsam den kocher einige zeit unter last durchgehend
    in betrieb zu nehmen. die wärme beschleunigt das ablösen dieser rückstände.


    gruß
    thomas