Docht - Petromax 3000

  • Hi Leute, ich wollte 2 Fragen an Euch richten:



    1. Wieviele stolze Besitzer von Petromax 3000 oder 2000 gibt es eigentlich hier im Forum?


    2. Wenn ihr einen neuen Docht eingelegt habt, wie weit ragt der Docht dann aus der Halterung?
    Ich müßte nämlich einen Docht zuschneiden, habe aber ca. 5cm Höhe, ich vermute 3cm Höhe reichen aber, damit es nicht rußt.




    Ciao



    Orthotiger


  • Hallo,


    also ich habe für beide die Hand oben... ;-)


    Also ein original Asbestdocht ist 33mm hoch.


    Nur diesen zu bekommen dürfte recht schwierig werden, zumal er ja wiegesagt aus Asbest ist und daher die Frage aufkommt ob man soeinen noch betreiben sollte...


    Ich habe mir aus groben Glasfasergewebe nen Docht selbstgemacht.


    Gruß Achim

  • Der Vorbesitzer von meinem 3000er hat über einen Meter Kevlar-Docht beigelegt - hat er im Handel für Jongleure bekommen, die wickeln den um ihre Fackeln. Wenn Du willst, schicke ich Dir den Link.


    Auf Asbest habe ich keinen Bock, der Original-Docht ist zwar noch drin, der ragt aber nur noch ca. 3mm über den Brenner.



    Danke



    Christian


  • Hallo,


    der Link wäre nicht schlecht, am Besten per PN.


    Also wenn ich das recht in errinnerung habe(Die beiden sind zurzeit nicht in Betrieb) dann schaut der Docht auch nicht weiter raus...


    Gruß Achim

  • Hallo Freunde,


    auch wenn bei dem Wetter kein Mensch eine Zeltheizung braucht, habe ich mir heute auf dem Flohmarkt einen Petromax 3000 mit Kiste andrehen lassen.
    bagwe3.gif
    Da ich mit der wirkungsweise von Dochtöfen gar nicht vertraut bin habe ich mich auf die klassische Aussage der Verkäufers: "Funkioniert, habe noch im Winter mit geheizt, Peto rein und schon geht´s los..." Stellt sich mir aber, nach erster Durchsicht, die Frage: "Klar hat der im Winter noch geheizt, wahrscheinlich im Winter 1960..."
    Der Docht ist nur noch eine schwarze, verkohlte, steinharte Masse. So wird der Ofen wohl nicht funktionieren.
    Ich habe diesen alten Thread mal wieder hochgeholt um die Finalfrage beantwortet zu bekommen:
    Funktioniert das mit dem Feuerdocht für Jongleure und wieviel cm sollte der Durchmesser sein? Gibt es (bessere) Alternativen? Neue Dochte?


    LG


    Reinhold


    Bilder folgen

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Moin Reinhold,


    als PX 2000 und 3000 Besitzer sage ich Dir das Du auf jeden Fall schön feuerfestes Material benötigst. Habe mal die Feuerhanddochte ausgetestet, alles verkokelt. Ein Bekannter hat mir aus seiner Firma feuerfeste Matten besorgt. Die habe ich passend geschnitten....Läuft eins A!! :wiegeil:
    Theoretisch müssten auch zurechtgeschnittene Dochte von diversen anderen Öfen passen aber für mich war´s so am schnellsten und billigsten.


    MfG Carsten

  • Moin,


    ich habe in meinem Wellstrahler Glasfaser aus dem Ofenbau verwendet.
    Der verbrennt nicht und kommt dem originalen Asbestdocht sicher sehr nahe.


    Gruss Bommel

  • Grüße Euch,


    also ich habe jeweils einen dieser Öfen und ich kann nur sagen das Die absolut :done: sind.


    Habe mit meinem 3000er ein komplettes Rotkreuzzelt beheizt.
    War sogar so warm das man mit einem T-Shirt rumlaufen konnte drinnen.
    Die Monat war November in dem das Zelt in gebrauch war und da war es schon Saukalt :applaudit:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Sind die 33 mm Höhe des Dochtes Originalmaß??


    Ich müsste meine Dochte bei beiden ersetzen, oder giebt es einen Unterschied zwischen dem PX 2000 und dem 3000er?


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ich hab auch beide :-)


    und noch mit Originaldocht


    und der bleibt auch drin, solange er es tut
    ich knutsch den Ofen ja nicht


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    da ich immer noch im schoenen Russland arbeite, habe ich mir da mal Asbestmatte besorgt. Die ist da noch gaengig im Gebrauch. Hab ich von einer Spezialfirma fuer Sprinkleranlagen und Feuerschutz aus Moskau.


    Allerdings laeuft mein 3000er nach Generalueberholung auch noch wunderbar mit dem alten Doch und ich sehe noch keinen Grund den zu tauschen auch wenn der nicht so schoen aussieht..


    Wenn ich den Asbestdoch mal reinbastele werde ich berichten, jetzt habe ich jedenfalls erstmal einen Meter hier rumliegen...


    Der Doc...