Coleman Camping Klappbackofen

  • Auf Grund vermehrter Nachfrage habe ich mich
    entschlossen, noch mal einen Samelbestellthread
    für den o.g. Backofen zu starten, den man, wenn
    auch mit 8 Wochen Lieferfrist, in Holland noch
    bekommen kann.


    So sieht er aus für die die ihn noch nicht kennen


    http://www.qvist.nl/media/cata…7136e95/0/2/020_001_a.jpg



    Da ich einen Mitarbeiter habe, der in Holland wohnt
    könnte ich den übe diese Adresse beziehen, so dass
    die Versandkosten günstig ausfallen, für den versand
    innerhalb von D müsste man dann noch mal 5 Euro
    rechnen.


    Der Backofen selber kostet 65 Euro plus anteiligem Versand
    in Holland


    Wenn da einige zusammenkommen würde ich dass dann
    organisieren, wenn nicht, kann ich die Bezugsquelle gerne
    auch per PN weitergeben


    MfG


    Eugen J.Keusen


    Aktuelle Bestellungen Backofen
    6 Stück - Stand 14.12.2015


    1* Andreas Finke
    1* Ekki
    1* Jonas
    1* Nordiclight
    1* Prof_Farnsworth
    1* Fisherman


    Aktuelle Bestellungen Gitterroste
    5 Stück - Stand 15.12.2015


    1* Eugen
    1* Nordiclight
    1* Prof_Farnsworth
    2* Aburger

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    5 Mal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Servus alle,
    ich hab einen Hinweis auf die Bestellung in meinem Geländewagenforum gepostet und bekam folgenden nützlichen Hinweis:


    Der Bericht ist hier:
    http://www.explorermagazin.de/kochenuw/klappback15.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Freunde.


    Den Tip von Andreas mit dem dem zweiten Rost kann ich nur bestätigen.Ich hab mir selbst was bauen müssen.
    Wir haben den Coleman seit Februar im Einsatz und ich kann nur sagen.GENIALES TEIL.
    Aber der zweite Rost ist def. nötig.Und was noch benötigt wird sind Backbleche.Die muss man sich aber selber kanten ,da gibts nix wirklich passendes.
    Aber ganz wichtig: nehmt genug Brennstoff mit. :D
    Ich musste nach 5 Tagen schon die Gasflasche tauschen weil wir einfach zu viel gebacken und gekocht haben auf dem CP. :happa:
    Morgens die Brötchen aufbacken,Pizza oder Pommes zu Mittag und Abends frisches Brot,da ist der Verbrauch schon ordentlich.
    Aber das Gesicht der Luxuscamper in ihren 12m-Wohndosen wenn im Klappfix nebenan Sonntags frischgebackener Kuchen auf dem Tisch steht ist uuuuunbezahlbar. :strange:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hi, da ich seit über 20 Jahren schon son Teil in Benutzung habe auch von mir noch ein Tipp.
    Wie schon geschrieben ist der zweite Rost fast ein Muss. Wenn der Ofen etwas älter wird und alles etwas ausleiert kann es passieren, wie auch schon beschrieben, das die Roste die eh sehr knapp in den Schlitzen der Aussenwand stecken herausrutschen. Das ist nicht nur lästig sondern aufgrund der Hitze echt blöde das dann schnell wieder zu richten. Je nachdem was gerade zubereitet wird kann das auch den Totalverlust bedeuten. Ich habe das etwas anders gelöst wie schon beschrieben. In die kleinen Ausbuchtungen des Rostes die in die Schlitze der Ofenwand gesteckt werden, habe ich mit einer kleinen Dreikant Feile an der Innenseite eine Kerbe gefeilt. Wenn die Roste dann eingebaut sind kann man von Aussen einfach eine aufgebogenen Büroklammer oder feiner, einen entsprechend gebogenen Draht mit Griffstück durchstecken. Schon können die Roste nicht mehr herausrutschen und die Montage geht in ein paar Sekunden. Man muss keine Auflageschrauben eindrehen die dann beim zusammenfalten des Ofens stören und evt. wieder demontiert werden müssen. Da ich in meinem Camphänger genug Platz habe lasse ich den Ofen inzwischen montiert. Wie schon geschrieben, ist immer wieder überraschend wenn man mit seinem Augenscheinlich primitiv Equipment frisch Gebackenes serviert. Ich nutze den Ofen hauptsächlich auf einem Origo 2 Flammen Spirituskocher. Das reicht fürs morgendliche Aufbacken von Brötchen Für die richtige Hitze für Pizza usw. habe ich als Backup aber immer noch einen Coleman 2 Flammen Benziner dabei.
    CU Bernd

  • Der Link ist echt prima


    so Steine werde ich mir dann auch mal vom
    Metzger - Steinmetzger - meines geringsten
    Mißtrauens machen lassen.


    Und eine Dämmwollpackung mach ja auch Sinn
    grade für den großen Militärbackofen, da störts
    ja auch wegen dem Transport nicht so und kann
    dort stationär dran bleiben


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Als bereits so einen Klapp-Ofen-Nutzer habe ich so einen 2. Rost schon lange vermißt.
    Möchte gleich zwei Stück davon ordern, wenn die Sache steigt.


    -- Mein Tipp zu solchen Einlege-Platten / Steinen:
    Anstatt sich diese teuren Pizzasteinplatten (aus Schamotte?) zu kaufen
    oder für auch nicht wenig Geld den Friedhofs- & Grabverschönerer zu beehren,
    rate ich, doch mal beim nächsten Besuch im Baumarkt des geringsten Mißtrauens
    dort nach unbehandelten Wegplatten aus Granit zu stöbern.
    Die gibt es für den Gegenwert von 1-2 Flaschen Grilli direkt zum Mitnehmen,
    meist so 25x25 oder 30x30 cm ... nicht hochglanz-poliert, aber muß ja auch nicht.
    Als Preise noch sprech konnten, habe ich mir zum Brotbacken für den heimischen Gasbackherd
    solche Platten geholt - funktionieren tadellos ... von daher: Meine Empfehlung, machen Sinn!


    Der Vorteil von Hochglanz-Politur ist lediglich die leichtere Pflege
    und der Vorteil der Schamott-Pizzastein-Platten die Gewichtsersparnis.


    -- @ Andreas:
    Diese Thermohülle fixt mich an ...
    Ob man sich sowas auch selbst herstellen kann?
    Welches Material wurde da verwendet?
    Kann mir vorstellen, daß die Dinger super zu gebrauchen sind.


    :done:


    PS:
    habe beim Holländer noch nette Gadgets gesehen:

    "Coleman Minilight CL200 / Northstar / á 3,25€
    ... Eugen ??? ... *lieb-gugg*?
    :naughty:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    4 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Tach Eugen,


    ...einmal das "Rundum- Sorglospaket" zu den Backöfen; wir müssten über den gesamten Lieferumfang mal das Telefon bemühen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Eugen,



    ...nu bleib´mal ganz ruhig; ich ruf´Dich privat an. Nur unter der Rufnummer oben konnte ich Dich nicht erreichen, die Dame am Apparat sagte, Du wärst zur Zeit nicht im Dienst.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus