Tips zum Eigenbau - Zeltofen-Ölbrennereinsatz

  • Hallo,


    ich bräuchte mal ein wenig Hilfe:
    Ich habe einen schwed. "Wildo"-Zeltofen den schön klein und kastig ist, der wird normaler Weise mit Holz oder Spänebriketts befeuert.
    Jetzt hatte ich aber die Idee ob man dafür nicht auch einen Ölbrenner-Einsatz bauen kann?


    Das ganze soll möglichst einfach sein, ohne Strom auskommen (viele Eigenbauten die ich bisher gesehen habe brauchten einen Lüfter um die Verbrennung irgendwie zu unterstützten), und insgesamt in diesen Ofen passen.


    Bei vielen Eigenbauten habe ich bisher nur einen kompletten Ofen gesehen, der dann durch den Kamineffekt die Flamme ordentlich "anheizt". Inspiriert durch den Post der weibl. Soldatentruppe die Tage, ist mir die Frage gekommen ob das nicht auch einfacher geht.


    Die Grundidee ist dabei folgende:


    - Vorratsbehälter mit Schraubventil zum einstellen des Ölflusses
    - Metallrohr in den Ofenraum zum Transport des Öles (mit einer Trennung das evtl. Hitze nicht bis zum Tank kommt)
    - Eine Schale/Brenntopf in der das Öl verbrennt und das vorher mittels Hilfsmittel angezündet wird


    Reicht das für einen rauchlosen Betrieb? Der Ofen zieht so schon recht gut (klingt wie ein Abwasserrohr), sollte also genug Sauerstoff an die Flamme kommen.


    Haltet Ihr das für umsetzbar? Wo seht ihr Probleme? Was könnte man verbessern?


    Besten Dank im Vorraus! :user:

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin,


    die Nachkriegsversionen der US Zeltöfen funktionieren so ungefähr nach diesem Prinzip. Ein Schlauch führt vom Benzinkanister zu einem Vergaser der mit einer Vorheizschale erwärmt wird. Die Spritregulierung erfolgt über einen recht primitiven Schraubverschluss. Es gab da aber verschiedene Versionen.


    MfG Carsten

  • Ja, das hab ich auch schonmal gesehen, leider gibts da keine Detailaufnahmen dieser Konstruktion, bzw ich konnte keine Finden.
    Als Brennöl wollte ich Diesel oder Heizöl nehmen, ein Teil vom Rohr soll Spiralförmig im Brennertopf liegen/stehen damit das Öl schon vorgeheizt ankommt.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • moin,
    dann besorg dir doch einen alten ölofen vom schrott u.
    nimm dir die einbauteile welche du benötigst.


    alternativ ein altes feldheizgerät der bw schlachten.


    in einem wildo wird dies wohl nicht funktionieren.
    eine alte propangasflasche mit einem aufgesetzen
    ofenrohr ist durch die höhere bauweise besser geeignet.


    der wildo funktioniert auch mit holzkohle oder braunkohlenbrikets.
    dazu muss lediglich ein abstandsrost aus lochblech eingelegt werden.
    wenn vor die abgasöffnung noch ein blechwinkel montiert wird, erhöht
    sich der wirkgrad des ofens zusätzlich.



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Die Holzkohlebriketts hab ich da schon verfeuert und auch ein Lochblech eingelegt. Die Kohle macht aber auch ordentlich Asche, die Pressspanbriketts verbrennen dagegen fast Aschefrei.


    Den Winkel vor das Rohr zu machen hatte ich auch schon überlegt, allerdings bekommt man dann die Rohre nicht mehr zum Transport hinein, bzw muss schauen das man das wieder ausbauen kann.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • kopiere dir mal diesen schriftzug raus und gehe auf die suche, da findest du reichlich info


    U.S. Military M1941 "Potbelly" Oil Stove


    oder


    H-45 Multi-Fuel Space Heater



    wenn du spezielle bilder brauchst, ich habe so ein ofen hier. :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Jetzt muss ich nach der ganzen Zeit doch mal Fragen ob du mir diverseste Detailaufnahmen des Ölbrenners machen kannst.
    Das Projekt war zwischenzeitlich etwas eingeschlafen, im nächsten Winter wollen unsere Pfadis mein Zelt aber als Saunazelt haben und da ist so eine Ölheizung evtl nicht das verkehrteste.


    Besten Dank im Vorraus!


    BTW: Falls noch jemand hier eine tolle Idee hat, immer her damit!

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich kann mich noch daran erinnern, dass wir (rund 40 J her) im Büro einen Ölofen stehen hatten.
    Alleine die Erfahrungen mit dem Ding würden mich dazu zwingen, dir dein Vorhaben
    auszureden. Aber ich bin ja kein Spielverderber und freue mich schon auf das
    Endprodukt.


    Hau rein.


    Grüße
    Karsten

  • Also als Saunaofen kann ich dir wärmstens ein 55 cm Druckausgleichsbehälter empfehlen, in den ein 25cm Distanzring eingeschweißt worden ist. Dazu noch eine Zugdrossel, mit Minimalmengensicherstellung, und du hast eine Kothe innerhalb kurzer Zeit auf 70 Grad Celsius

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich habe mir in der Zwischenzeit für günstige 60 EUR ein Feldheizgerät I der Bundeswehr holen können, das Ding macht 6,5 KW und ordentlich warm, ich denke das wird für mein Hexi-Zelt reichen.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian