Was ist das für ein Petroleumofen??

  • Hallo Gemeinde,


    kennt jemand dieses Modell?


    Auf dem Tank befindet sich ein Aufkleber und da steht FROWO drauf.
    Tank ist blau lackiert, Rohr und Ofenoberteil emailliert.



    Benötige Docht und Sichtglas.
    Durchmesser der Brennerscheibe (über Docht) beträgt ca. 70 mm.


    Für Hilfe bin ich wieder mal dankbar...


    *fg* Andreas


    JD300001a.jpg
    JD300002a.jpg

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • hallo andreas,
    mein ofen, der genau so aussieht, ist ein glutos. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. meiner ist gottlob vollständig.
    im vergleich zum turm51 zieht dieses modell nicht gerade die wurst vom teller.
    meines wissens wurden diese öfen in der ddr hergestellt.

  • Hallo Leo,


    ist glutos ein Modell von Frowo oder ist das was Eigenständiges?


    Zitat

    Original von leo
    ...im vergleich zum turm51 zieht dieses modell nicht gerade die wurst vom teller...


    Meinst Du, der FROWO bringt nicht die Leistung?
    Laut Tom von ***** hat der L51 eine Brennscheibe mit einem Durchmesser von ca. 50 mm, der Frowo aber ca. 70 mm.
    Da wird doch vielmehr Hitze erzeugt, da doch die Menge an Petrololeum, das verbrannt wird, höher ist.


    Oder irre ich da gewaltig??


    Gruß Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • moin andreas,
    ich habe jetzt eben beide öfen nochmals kurz nebeneinander betrieben, und ich finde das der glutos nicht die heizleistung des turm erreicht, das ist natürlich rein subjektiv, denn mit der flachen hand läßt sich die temperatur natürlich nicht wirklich genau erfassen.
    meine frau besteht auch immer auf den turm wenn ihr kalt ist, und das ist alles andere als subjektiv ;) .
    mir ist der turm auf jeden fall lieber, meine aussage von gestern(zieht nicht die wurst...) ist wohl ein bischen übertrieben.

  • Hallo Leo,


    habe mal probiert, den Docht heraus zu nehmen.
    Aber ich stell mich zu blöd an... :grenade:


    Wie geht der raus??


    Einfach nach oben raus geht irgendwie nicht, da er tankseitig fransig ist.
    Und nach unten geht auch nicht, da er sonst in den Tank fallen würde.


    :wallbash:


    *fg* Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • hallo andreas,
    ich weiß das leider auch nicht so recht. kann wg. schulter-op auch nicht so richtig hantieren, meine aber auch schon mal vor längerer zeit nachgeshen zu haben und nicht so richtig was gefunden zu haben.

  • Ja, ich! :applaudit:


    Hallo ihr beiden,


    mein Frowo-Ofen kam heute nach langer Wartezeit endlich an.


    Den Docht wechselt ihr ganz einfach:


    - Kamin abklappen
    - die Ziergalerie in beide Hände nehmen
    - diese mit sanfter Gewalt drehen und abnehmen
    - Docht nach oben schrauben bis das Zahnrad nicht mehr fasst
    - Docht nach oben abziehen


    Einbau umgekehrt, nur mit mehr Friemelei. :done:


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()

  • moin hans-werner,
    im grunde gebe ich dir recht, eine starklichtlampe wird IMMER erst mal zerlegt und ggf. instandgesetzt, aber so ein schnöder ofen...
    der war übrigens unbenutzt, das einzige was zu tun war: den docht ankokeln und petro in tank kippen.
    im übrigen bin ich mit allem was ein docht hat etwas ängstlich, schnell ist der alte docht im :po: , dann ist das problem da und man muß erst mal einen 1.: passenden und 2.: dann auch funktionierenden ersatzdocht finden. man liest ja ständig was von nicht funktionierenden dochten.

  • Hallo hans-werner,


    werde gleich mal Deinen Tip in die Tat umsetzen und hoffe, daß ich dabei nichts schrotte. :rauch:


    Ist leider nicht meiner...


    Und woher bekomme ich noch so ein Sichtglas und Docht?


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Andreas,


    nur immer schon vorsichtig!


    Dein Objekt ist deutlich mehr verrostet als meiner. Nimm lieber zuerst eine schöne Portion Kriechöl und lass sie am Rand der Galerie wirken.


    Wäre schade um das gute Stück!


    Mit dem Docht kannst du es ja versuchen, wie ich es bei meinem Turm Calorifix gemacht habe.


    Du kannst den Docht aus der Blechhülle nehmen und weiter oben wieder einsetzen. Dann sollte er noch eine ganze Zeit halten (wenn es der Vorbesitzer für dich nicht schon erledigt hatte :traurig: ).


    Ansonsten hilft ggf. nur selbst nähen. Ich habe vor längerer Zeit mal darüber berichtet.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Sichtglas wird schwieriger. Ist wahrscheinlich Glimmer.

  • Zitat

    Original von HWJ


    ps.: Sichtglas wird schwieriger. Ist wahrscheinlich Glimmer.


    Was heißt Glimmer?
    Ist das der Hersteller oder die Glasart?


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Hans-Werner,


    hab erstmal ne ganze Weile gegooglelt und viieeele Infos gefunden.
    Hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht. :traurig:


    Werde mal zum Glaser um die Ecke gehen...


    Aber Danke Dir erstmal! :merci:


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Ich hab auch so einen Ofen


    Es sollte sich ume ien GLUTOS Ofen us der ehem. DDR handeln.


    Hab mal Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, die machen zwar noch Öfen, haben aber nix mehr an Unterlagen oder E Teilen für das Teil.


    Es sollten aber Dochte von anderen Öfen passen, einfach mal ausprobieren.


    Für die defekten Glimmer scheiben hab ich auch ne Lösung gefunden, auch wenn die weh tut.


    Man nehme eine vergammelte Schweizer kerzenlaterne für 10-20€ das Stück, die hat normalerweise noch vier intakte Scheiben, die man leicht ausbauen kann und dann per Dremel und Trennscheibe zugeschnitten als Ersatzteil nehmen kann.


    Da muss halt ne Laterne geopfert werden für die Reparatur von anderen Teilen, abervon den Laternen gibts ja nochh etliche


    Grüße


    Eugen J:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    also dein Vorschlag tut mir schon ein wenig weh. :traurig:


    Aber einen besseren könnte ich auch nicht beisteuern.


    Es ist einfach so in der Natur: Der größere frisst den kleineren! :D


    Andreas:


    Mit dem Glaser mach dir erst einmal nicht zu große Hoffnung. Ich habe mir das Sichtfenster eben nochmal angesehen. Die Scheibe müsste dünn, gebogen und hitzefest sein... ?(


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von HWJ ()