Well Straler Modell Standart II

  • Moin, moin zusammen!



    Ich habe kürzlich, beim Camping, einen Well Straler Standart II erstanden. Der Heizer ist in einem recht guten Zustand und für umgerechnet 20 DM musste der mit nach Hause :D !
    Zuhause angekommen erstmal alles gereinigt und danach erster Testlauf mit einseitiger, rußender gelber Flamme :( .
    Der Fehler war, dass der Brenner unten nicht bündig aufsaß und dadurch falsch Luft zog. Ursache war das dass Aufnahmeror für den Brenner nicht im Winkel zur Dochtschale stand und die innenliegenden Brennerrohre verkantet waren und so, unten, nicht sauber auflagen.
    Nachdem der Strahler jetzt gut funktionierte, habe ich den originalen Asbest-Docht gegen einen Docht aus Keramikgewebe getauscht, der gleichwertig funktioniert :done: :)) .


    Jetzt meine Frage:
    Wenn der Heizer optimal eingestellt ist, also der Brennerkopf vollständig glüht ohne das Flammen aus dem Brandnetz schlagen, macht dieser immer leichte Brenner- bzw. Flammgeräusche. Ist das normal? Hat jemand die gleiche Erfahrung?
    Ich dachte das der Ofen in dieser Einstellung geräuschlos arbeitet ?( .
    Über Informationen und Erfahrungen freue ich mich sehr!


    Gruß


    Frank

  • Ganz ehrlich habe nicht viel Ahnung mit diesen Dingern deshalb habe ich auch einen Original PX Ofen 2000 für nur 40 Kröten stehen lassen weil ich bisher immer irgend welche Probleme hatte sei es die Flamme Tank Glühkorb die Verbrennung.


    Also jetzt habe ich 3 x den POD Ofen mit 1,3 KW angegeben aber meine Meinung nach hat er mehr er Verbrennt mit Blauer Flamme bei guter Einstellung und Vernünftigem Petroleum im Wohnzimmer ohne jegliche Probleme zu betreiben.


    So meine Erfahrungen 2 mal die Zivile Vision und einmal die Schwedische BW Vision aber ganz egal die Bauart Recht Simpel dennoch Genial und Sehr gut. Mit den Anderen Öfen hatte ich bisher immer Pech eventuell liegt es ja auch an mir aber das Bezweifel ich. :rolleyes:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ganz Vergessen warum ich hier Schreibe von den Dingern als den Model hatte ich schon 4 Stück und NIE zufrieden.


    Dachte erst es liegt an den Benutzer aber das kann doch bei 3 Öfen nicht sein. Der Betrieb an sich war so schon kaum möglich wegen den Geruch also der Start.


    Also er den mal Lieft ging es so Einiger Massen aber ein wenig mehr oder weniger Hitze und er Muckte so Heftig das sogar Einige Gäste Klagten und Heim Fuhren oder siech Heim Fuhren lassen.


    Also diesen Strahler habe ich Gefressenen. Der Schweizer Armee Ofen oder Ähnliche sind nicht so Günstig aber die sind so gut wie Unverwüstlich und Sehr zuverlässig. ;( Zumal er auch zum kochen Sehr gut Geeignet ist. Den habe ich leider noch nicht aber Eventuell komme ich ja noch mal dazu. Habe ja schon Angeboten Bekommen nur Preislich Passt es halt nicht. Oder Preislich Recht Günstig nur der Ofen doch sehr Ungünstig so zu Betreiben. Ihr wisst schon was gemeint ist. Preis Leistung Bla Bla Bla

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Moin,


    Frank das Geräusch müsste aber sehr leise sein. Ich hatte mehrere der Petromax 2000er und 3000er Baureihe, die ja meinen Informationen nach das Vorbild für diese Well Straler war, und alle haben leichte Geräusche gemacht.


    Ich denke das ist normal...


    MfG Carsten

  • Guten Morgen,


    ich bedanke mich schon mal für Eure Infos!


    Das Geräusch ist tatsächlich eher leise, es wird erzeugt durch eine etwas unruhige Flamme innerhalb des Brenners, die dann ein leichtes hörbares "Flammplopern" verursacht.
    Momentan läuft der Ofen auf NL-Tankstellen Petroleum, werde aber auch mal versuchsweise anderen Brennstoff testen.
    Ich habe den Eindruck das dass Zusammenspiel Brennstoff/Verbrennungstemperatur nicht gut harmoniert.
    In der Warmlaufphase ist die Flamme komplett blau und ruhig, sogar wenn diese aus dem Brandnetz schlägt.
    Erst bei erreichen der optimalen Betriebstemperatur wird die Flamme im Brenner leicht unruhig und plopt hörbar.
    Wenn man jetzt von oben in den Brenner guckt, ist zu erkennen das bei jedem "Plop" die Flamme für den Bruchteil einer Sekunde eine gelbe Spitze bekommt. Dieses ist an ständig wechselnden Positionen im gesamten Brennerumfang zu beobachten und zu hören.
    So, als würde die Flamme kurz abreißen wollen!?


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • moin frank,
    na dann würd ich doch mal auf ungleichmäßige brennstoffzufuhr oder
    zu wenig bzw. ungleichmäßige luftzuführung schliessen.
    du kannst zuerst eine andere brennstoffsorte testen. etwas grillanzünder
    ist ja schnell besorgt u. eingefüllt ;-))


    ich hatte vor ewigen zeiten solch einen ofen von hitachi. der lief weitgehend
    geräuschlos. lediglich beim start haben die teile durch die wärmeausdehnung
    etwas geknackt.


    gruß
    thomas

  • Hallo,habe den gleichen Well Straler und meiner macht beim Betrieb auch leichte Geräusche,aber man muß schon genau hin hören!
    Tausch einfach mal den Docht!
    In keinem Fall sollen die Flammen oben aus dem Korb schlagen,der soll nur glühen!!
    Ich kann dir eine Kopie der BA und einen neuen Docht zukommen lassen,wenn du möchtest!
    Falls Interesse schick mir ne PN!!!
    Zum tauschen wird sich was finden!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo,
    danke für Eure Schnellen Antworten!
    Der Ofen macht das mit allen Dochten, Asbestdocht, Glasfaser und Keramik, auch kein Unterschied ob alt, oder neu.
    Veränderte Dochtbreite und sichtbare Höhe machten auch keinen Unterschied.


    Panther
    Vielen Dank für Dein Angebot, habe alles hier :done: .


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------