BAT Petroleumkocher -Stegventil Problem

  • moin zusammen,
    ich habe gerade einen bat petroleumkocher auf der werkbank stehen.
    so wie es aussieht wurde er noch nie benutzt. jedoch war etwas
    spülöl oder petroleum im tank. durch die lange standzeit war natürlich
    gammel im tank.
    also den tank mit rohreiniger und split gereinigt. dabei fiel mir auf, dass
    noch flussmittelreste vom löten im tank waren. deshalb habe ich nochmal
    mit split nachgearbeitet ;-))
    das die tanks von innen schnell durchgammeln wundert mich nach dieser
    innenansicht nicht!


    nun zu meinem kleinen problem:
    das pumpenventil lies sich nicht ausdrehen. es hat mir das ventil
    zerlegt, sodass der schlüssel für das stegventil nicht mehr anzusetzen war.
    also pumpe ausgelötet u. das ventil ausgebohrt und die reste rausgebrokelt.


    das ventil war anscheinend ohne dichtung eingesetzt und das gewinde wurde
    verklebt.
    ein px pumpenventil konnte mit viel fett und gefühl in den schacht eingeschraubt
    werden. ich nehme an das die gewindesteigungen nicht absolut identisch sind.


    haben stegventile in petroleumkochern ein anderes gewinde im vergleich zu
    den px oder anchor pumpenventilen?
    oder ist dieses gewindeproblem nur bei den bat petroleumkochern vorhanden?


    gruß
    thomas

  • moin zusammen,
    nach beseitigung einiger mängel funktioniert der kocher ordentlich.
    das pumpenventil hat mich jedoch gefordert. da mir die federspannung
    im ventil zu schwach erschien, habe ich die feder eines kugelschreibers
    montiert.
    damit das ventil im fehlerfall schnell repariert werden kann, habe ich
    anstatt einer bleidichtung eine 14*6,5*2 mm gummidichtung montiert.


    nun passt alles wunderbar u. kann im fehlerfall schnell repariert
    werden. die wärmeleistung des kochers ist wirklich überzeugend!



    gruß
    thomas

  • Selbes problem gerade auf dem Treffen bei Björn gehabt. Hab ebenfalls den Schacht ausgelötet, aber noch kein neues Ventil eingebaut.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin Jungs,


    ich habe mir auch so einen BAT Kocher zu gelegt.


    Ist natürlich das Pumpenventil fest. Nach einem Blick in den Pumpenschacht sah ich nicht, wie bei der Petromax,

    auf einen Schlitz im Pumpenventil sondern auf irgendetwas kantiges. Also kein Schraubendreher sondern ein

    spezieller Schlüssel zum herausdrehen.

    Bekomme ich wohlmöglich diesen Schlüssel irgendwo oder muss ich wieder was basteln.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten. In der Bucht nach Primus gucken, da gibt es die Ersatzteile mit Schlüssel dafür zu kaufen oder einen alten Radmutternschlüssel mit der Flex auf 4 - 5 mm aufschneiden. Das ist nicht weiter schlimm. Vor kurzem war es bei den Drucklampen Thema und Eigenbau Schlüssel dabei. Grüße aus dem sonnigen Osten

  • Einen solchen Stegventilschlüssel konnte man ehemals im hiesigen Shop erwerben.

    Eventuell mal bei Starklichttechnik dem Martin anfragen, oder bei Olver aus dem sonnigen Mastholde

    und zueltzt sei da noch Stuga Cabana zu nennen.


    Ansonsten kann man sich einen ausreichend langen 12er oder 14er Stehbolzen auf der Gewindeseite

    mit einer entsprechenden Kerbe versehen - mit einer Feile oder der Trennscheibe eines Dremels.


    Mein alter Herr meinte immer:

    "Dumm darf man sein, arm auch - wenn man sich nur zu helfen weiß."

    Er hatte Recht, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für Eure Antworten.


    Die Idee mit dem Stehbolzen gefällt mir am besten.


    Hätte ich als altgedienter Kfz.-Mechaniker aD auch selbst drauf kommen können. Manchmal ist man eben etwas vernagelt.


    Ich habe wohl zu viel mit meinen Gaslampen gespielt. Muss wohl mal wieder eine Petromax Woche einlegen:))

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Vielen Dank für die Bilder.


    Offenbar hast Du mehrere davon. Kannst Du mir einen per Mailanhang schicken ich bezahle dann per PayPal. ;)


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Moin Leute,


    nachdem der Martin seinen gefühlt halbjährigen Urlaub beendet hat sind heute meine Teile gekommen. Martin vielen Dank dafür und

    ich hoffe Du konntest Dich etwas erholen.


    Eiligst den Kocher zusammen geschraubt und mit Spiritus angefacht. ( BAT 1 )


    Lief einen Augenblick lang gut und der Leisebrenner war auch schön leise. Etwas Druck drauf gegeben und Flamme wurde größer und brannte auch ruhig.


    Plötzlich fing der Brenner an zu spucken und warf Petroleum aus der Düse. Druck abgelassen und gewartet bis der Qualm verflog. Erst mal weg gestellt.


    Solange der Brenner noch nicht ganz heiß ist war also alles gut, sobald Druck auf den Tank kommt geht das Gespucke los.


    Hat dazu jemand von Euch Erfahrungen oder eine Idee für mich wie man das beheben kann.


    Jetzt wo bald der Russe an der Grenze steht sollten wir alle unser Notequipment parat haben.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Hast du, als er gespuckt und gemeckert hat, eine Flamme direkt an der Düse, unter dem Brenner gehabt?

    Der Leisebrenner wird erst dann unter Druck gesetzt und oben am Brennersieb angezündet, wenn die Spiritusflamme erloschen ist.

  • Danke Andi und Stephan,


    ich werde stoisch nach der Bedienungsanleitung vorgehen, danke an Andi, habe alles ausgetauscht was da überhaupt dran ist und es konnte

    eigentlich nur ein Bedienerfehler sein.

    Hab das Dingen behandelt wie ne Petromax, ist doch eben etwas anders.

    Ich möchte dieses Forum und die Leute darin echt loben. Hier gibts echt Leute die einem helfen und nicht nur Schwätzer die einen Maßregeln

    und von oben herab behandeln.

    Jeder lernt vom anderen und nur so funktioniert es. Ein Äffchen lernt vom anderen. Nochmals Dank an Euch.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Moin Jungs,


    irgendetwas ist mit meinem Kocher nicht richtig.


    Ordentlich angeheizt. Brennt einen Augenblick von alleine mit geöffneter Tankschraube. Sobald man die Schraube schließt fängt er an zu spucken.

    Wenn man dann noch pumpt kommt ein Petroleum Springbrunnen aus der Düse im Brenner und ich habe ein brennendes Inferno.


    Ich habe den Eindruck als wenn da etwas fehlt. Der vergast nicht richtig sondern pumpt den puren Sprit nach oben. Habe nach einer Explosionszeichnung

    gesucht aber nichts ordentliches gefunden. Gehört da noch ein Ventil in das Steigrohr welches den Spritfluss auch noch begrenzt.

    Vielleicht hat einer da dran herum gefummelt weil er die Düse für seine Schwalbe brauchte.:wallbash:

    Ich benötige Erkenntnisse.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Hallo Birger.

    Mach mal weniger sprit in den tank,und Pumpe einfach mal nicht,oder nur wenige Hübe.

    Wenn trotzdem die düse spinnt,kann ich dir eine schicken.

    Auch ist es immer besser, Fotos hochzuladen.

    Dann können dir andere Kollegen besser helfen.

    So ein Brenner mit dieser Düse wird es sein ,richtig?

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich mache gleich mal Fotos und lade sie hoch. Das mit dem zu vollen Tank habe ich auch schon gedacht, aber noch nichts abgegossen.

    ich habe einen halben Liter eingefüllt, was ja eigentlich nicht zu viel sein dürfte.

    Den Brenner habe ich von einer Frau gekauft die mir nichts zur Historie des Brenners sagen konnte und ihn lediglich als Deko im Schrank stehen hatte.

    Ob die Düse noch original ist kann ich nicht sagen, sie sieht jedenfalls irgendwie vergniedelt aus als wenn da schon mal einer dran herum gefummelt hat.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po: