Haller Petroleumofen

  • Hallo,
    auf der Suche nach einer neuen Lampe ist mir das gute Stück hier über den Weg gelaufen, welches als Lampe angeboten wurde. Mal beim Zoll anfragen, ob da steuerbegünstigtes Lampenöl reindarf :D . Scheint komplett zu sein. Diese Seite habe ich schon dazu gefunden:
    http://manfredkoster.webs.com/…tos/album?albumid=3987637


    Der obere Aufbau lässt sich nicht drehen. Sitzt wohl fest. Ich werde den ganzen Ofen auseinanderbauen und reinigen. Wahrscheinlich ist da auch ein neuer Docht fällig. bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit. Aber an sich ist das schon eine gute Basis. Der dürfte ja auch so an die 50 Jahre alt sein.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

    Einmal editiert, zuletzt von henrik5 ()

  • Hallo!


    Schönes Teil!


    Such mal hier (oder bei Gockel) nach Saffire Öfen. Die sind baugleich, wenn nicht sogar von Haller produziert.


    Wenn das Originalglas (oben mit "Tröte") noch drin und intakt ist dann pass da gut drauf auf !!! Die gibt's nicht mehr als E-Teil.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo,
    "Tröte"? Da ist ein Glas drin auf dem steht:
    Jenaer Suprax Glas
    Schott u. Gen
    Mainz
    Made in Germany


    Das steht auf beiden Seiten, einmal unten und gegenüber einmal oben, so dass ich schon dachte das Glas wäre falsch herum drin.


    Soweit ich das jetzt verstanden habe ist nur das ein echter deutscher Haller. Der andere heißt zwar Haller, wäre aber ein niederländisches Produkt.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Scheint wohl das originale zu sein. Werde aufpassen. Bin froh, dass es heile angekommen ist. Ist auch eher von der dünnen Sorte.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Hallo!


    Mit "Tröte" meine ich das sich das Glas oben (dort wo man es nicht sieht da es im Blechring steckt) sich verjüngt und wieder größer wird.


    Wie eine "Tröte" halt.. :D


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo,
    das Glas steckt nicht drin, sondern liegt oben und unten nur außen auf. Ich glaube Du hast den Hollandhaller vor Augen. Bei dem ist es glaube ich wie Du sagst. Der hier hat wohl original ein gerades Glas.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Hallo,
    der alte Docht sieht nicht mehr gut aus.
    Welchen Ersatzdocht sollte man nehmen?
    Länge müsste so 20 cm sein, Innendurchmesser 75 mm


    Aladdin Serie 15 ?
    haller ofen
    Da ist ein Knopf dran. Passt der so in die Vorrichtung oder muss man den abmachen. Ist der 15 er Aladdin Docht lang genug? Die Länge finde ich bei den Beschreibungen nie.


    Brauchen Blaubrenner spezielle Docht oder macht es keinen Unterschied?

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Hallo,
    er ist wieder sauber. Ich habe den Aladdin 15 Docht bestellt. Der sollte passen.






    Der 15 er Docht passt, wenn man die beiden Knöpfe entfernt. Beim 16 er dürfte es eng werden. Um Euch bei der Kaufentscheidung zu helfen noch 2 Bilder ;) :

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

    Einmal editiert, zuletzt von henrik5 ()