Phoebus 14

  • hallo! ich habe am flohmarkt ein spirituskocher phoebus 14 gekauf. phoebus unterschiedliche art finde ich im internet viele, aber nicht einmal einen mit nr. 14, 2 flammig, wieso denn das? ist er so selten, dass ich den einzigen exemplar besitze, oder ist er aus welche gründe auch immer für sammler uninteressant?
    ich bringe ihn gerade auf vordermann und möchte ihn dann in meinem campincar benutzen.
    ich freue mich auf kommentare!

  • Hallo....
    Vorstellen kann man sich auch mal kurz, dann wüsste ich auch, wie du heißt. :besserwisser:




    Der Kocher sieht erstmal ganz ordentlich aus, viel kaputt gehen kann eigentlich nicht.
    Die Stopfungen der beiden Vergaser könnten eventuell erneuert werden müssen, aber wunder dich nicht, viel wumm haben die Teile nicht.
    Am ende des Vergasers sollte sich eine Schraube oder Überwurfmutter befinden, da ist die Stopfung herauszuziehen. Aber erst einmal ausprobieren! Sollten die Stopfungen hinüher sein, vorsichtig herausziehen, am besten im nassen Zustand. Könnten aus Asbest sein!
    Ersetzen kann man die mit Baumwollfäden.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • @ Grischa:
    Thema wird / wurde bereits im Nachbarforum behandelt.


    @ Catherine:
    Warum eigentlich?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... das von der Hytte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ grischa: danke für die info's, ja eine stopfung muss ich erneuern, mir wurde glasfaser empfohlen, was denkst du? und ein vergaserrohr wurde schlecht gelötet, bin auf der suche nach jmd der fachgerecht löten kann. wenn diese zwei problemchen geregelt sind kann es losgefeuert werden, ich freue mich schon!


    und: ich heiße catherine, lebe in österreich, bin zu meinem kocher wie die jungfrau zum kind gekommen, also (noch) keine sammlerin...mich interessiert in erster linie das einfache leben und somit einfache lösungen für mein künftiges leben im campingcar, werde mir wohl auch eine spirituslampe zulegen... möchtest du noch was wissen? ;)
    liebe grüße, catherine


    Rüdiger: ?( warum was eigentlich??
    auch liebe grüße!

  • Hi Catherine,


    na ... in so vielen Foren am gleichen Tag nachfragen.
    Aber auch egal - kam ja das selbe bei raus.


    Meinen Vorrednern schließe ich mich mal an,
    so eine Stopfung zu wechseln ist nicht schwer.
    Lediglich dann die Dichte festlegen, wo die nicht zu locker
    aber auch nicht zu fest sein soll.
    Glasfaser-Schnur (im Ofenbau erhältlich) verkokt und verbackt nicht so schnell,
    wie einfache Baumwolle - die geht aber auch.


    Das Löten an Messing ist eigentlich nicht soo schwer,
    es braucht das passende Werkzeug und ein bisserl Übung.


    Dann nur noch frische Farbe ans Blech und das Messing aufpolieren
    und es kann losgehen - aber von Spiritus nicht allzuviel erwarten,
    diese Kocher sind etwas weniger powerful, als Benzin- oder Petroleumkocher.
    Aber ... das einfache Leben besteht ja eh ohne großen Zeitdruck
    und im Urlaub hat man davon eigentlich genug.
    Soll heißen, solche Kocher tragen schon gut zur Entschleunigung bei.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Catherine, :welcome:


    check die Tanks mal durch ob Spannungsrisse vorhanden sind. Am besten mit ner Hellen Taschenlampe und Später mal mit wasser testen ob sie Dicht sind. Das könnte sonst ein Fiasko beim ersten start geben. :grenade::zwille:


    es wird mit sicherheit nicht der einzige " Flüssigbrennstoffvernichter" bleiben! :besserwisser:
    MfG Pascal