Ein paar grundsätzliche Fragen zu Benzinbetrieb

  • Hallo Leute,


    ein guter Feund wollte mir eine Freude machen. Er hat vor 2 Jahren eine Coleman Northstar Dual-Fuel geschenkt bekommen. Sie sollte ihm beim Angeln gute Dienste leisten. Da ihm aber alles was mit Brennstoff betrieben wird und keine 4 Räder hat hochgradig suspekt ist, hat er sich eine Akku-Lampe zugelegt und will mir die Lampe nun schenken. Ich kann da selbstverständlich nicht nein sagen!! 8o :]


    Meine Frau sieht das leider etwas anders. Tenor: "Komm mir bloß nicht mit dem Benzin-Kram ins Haus! Du willst uns wohl alle in die Luft sprengen! Weißt du wie gefährlich das ist? Eine heiße Lampe unter Druck, mit Benzin gefüllt? Irgendwann fliegt dir das sowieso mal alles um die Ohren... und dann?"


    Schwierige Ausgangssituation. Mit den 23ern kommt sie super klar, kein Druck, Petroleum als Brenstoff, sicherer Stand an erhöhter Position. Feuerlöscher sind ebenfalls vorhanden. Mit der Petromax konnte sie sich nur langsam anfreunden, da die aber nur draußen betrieben wird, passt das für sie. Bei Benzin streikt sie jetzt und bringt duzende Gegenargumente. Der niedrige Flammpunkt nicht zuletzt, auch die Lagerung wurde angesprochen. :frau:


    Meinen Brennstoff lagere ich zurzeit in einem Kellerraum. Keine elektrischen Gräte außer einer Energiesparlampe keine brennbaren Güter dort gelagert. Sandstein-Keller, verputzt und gefliest, mit Bodenablauf. Von Petroleum und Ethanol habe ich immer nur wenige 1-Liter Flaschen in der Wohnung. Was ich so für 2- 3 Tage brauche. Mit Benzin würde ich das ähnlich handhaben, eventuell aber nichts in der Wohnung bevorraten.


    Ich habe mit Schrecken den Bericht über den Unfall beim Befüllen einer Benzinlampe gelesen. Nun, wenn ich befülle, egal was, hatte ich noch nie eine offene Flamme auch nur in der Nähe. Eine Löschdecke liegt bei uns im Wohnzimmer und auch auf der Terrasse habe eine Decke jederzeit greifbar. Man kann damit Brände am Körper sicher besser löschen, als in dem Bericht geschrieben. Selbstverständlich habe ich nicht vor mich selbst und meine Lampe in ein flammendes Inferno zu verwandeln. Der wirklich leichte Haubenbrand meiner PX letztens hat mir da gerade schon gereicht. Spricht denn wirklich so viel gegen eine Benzinlampe? Hier sind ja einige, die Benzinlampen betreiben. Ich persönlich habe da weniger Vorbehalte. Wenn ich jedoch darüber nachdenke was wohl passiert, wen eine Coleman im Betrieb irgendwo undicht wird und gut vorgewärmter Sprit mit Druck austritt... den Feuerball kann ich mir gut vorstellen. Fragt sich dann nur noch in welche Richtung dieser sich bewegt. Wie sicher ist eine solche Coleman Northstar? Welche Optionen hat man im Notfall und worauf muss ich mich im schlimmsten Fall einstellen? Wil ja auch nicht alleine mit Feuerschutzanzug vor der Lampe sitzen, während die Familie drinnen sitzt, jeder mit einem Feuerlöscher bewaffnet. :wacko:


    Aus obigem ergibt sich dann schon meine Frage: sollte ich besser bei Petroleum bleiben, der Sicherheit meiner Familie zuliebe (wie meine Frau das propagiert)? Oder gibt es durchaus Argumente, die für einen langfristig sicheren Betrieb einer solchen Lampe auf meiner Terrasse sprechen? Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Lampe, die man eben mal schnell ohne Vorheizen zünden kann, auch ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung haben kann. Aber nichts gegen das zeremonielle Zünden einer Petromax!! :P


    Andere Frage: der Brennstoff... die Preise sind ja irre!! Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, aber 4,- Euro im Baumakt für einen Liter Alkylatbenzin sind schon heftig. Vieleicht gibts da andere Quellen. Habe viel über reines Benzin gelesen, die meisten Artikel waren aber schon einige Jahre alt und die damals noch günstigen Preise und Quellen sind heute längst überholt. Tanken-Sprit würde ich ungern nehmen... das Stinkezeug verheize ich lieber im Auto. ;-)


    Bin mal gespannt was ihr dazu meint.


    Viele Grüße,


    Michael

  • ch glaube du guckst zu viel Alarm für Cobra 11, sag doch deiner Frau nicht das es eine Benzinlampe ist.


    Mir ist noch keine Lampe explodiert und ich probiere erst aus befor ich eine Lampe Zerlege.

  • Ich habe eine Powerhouse und eine Unleaded1 auf Jugendzeltlager in Benutzung. Außer einem kaputten Glas keine Probleme, und das seit über 20 Jahren und kaum Pflege. Einzig ein wenig Rost zeigt sich langsam. Die Handhabung ist einfach und stellt auch absolute Anfänger nicht vor Rätsel. Auch lässt sich die Lichtleistung regulieren. Wenn die Ventile geschlossen sind, läuft kein Tropfen Sprit raus, was bei Maxen durchaus mal der Fall sein kann. Selbst wenn die Lampe über 1Jahr unter Druck (!) im Keller steht. (Sollte man nicht machen, ist aber leider schon öfters vorgekommen. ) Wenn nicht bei heißer Lampe den Tankdeckel öffnet, sollte auch nix passieren. Alles in allem recht problemlos, das Ganze.

    Gruß, Markus.

  • Eine Coleman ist auf jeden Fall viel sicherer mit Benzin zu betreiben als eine Petromax.
    Das einzige was ich bei einer Coleman als gefährlich erachte ist das nachtanken.
    Kommt vielleicht mal jemand auf die Idee mit einem Feuerzeug Licht zu machen oder sowas...


    Grüße
    Simon

  • Ich bin da ja eher nicht ängstlich. Im Umgang mit brennbaren Stoffen habe ich auch einiges an Erfahrung. In der Wiederaufbereitungsanlage in Karlsruhe mussten wir seinerzeit mit ganz anderen gefährlichen Stoffen umgehen und von daher ist mir ein verantwortungsvoller Umgang und die Einhaltung gewisser Maßregeln im Umgang mit z.B. Benzin nicht fremd. So lange sich bei mir keine Demenz einschleicht halte ich es für ausgeschlossen, beim Befüllen mit dem Feuerzeug den Füllstand zu kontrollieren, oder neben dem laufenden Grill die Lampe zu tanken. Man kann zu dem Thema ja viel schräges lesen...


    Ich muss meine Gattin davon überzeugen, dass die (Benzin-) Lampe im Betrieb nicht gefährlicher ist, als eine Petromax. Regelbare Helligkeit wird ihr dann auch gefallen, wenn sie erst mal da ist. ;-) Im Moment geht es um das Genehmigungsverfahren... zu sagen es sein keine Benzinlampe wäre zwecklos. Meine Frau hat dafür einen zu guten Durchblick... sonst hätte sie das anstehende Geschenk sicher glatt durch gewunken. :-D


    Ich werde sie mal die Meinungen hier lesen lassen. :-)


    P.S. Blödes Lampenvirus, warum wirkt das eigentlich nicht bei Frauen, kann mir das mal jemand erklären?


    Gruß,


    Michel

  • Markus, das ist allerdings ein gutes Argument. Eine Lampe aus dem Land, in dem auf dem Kaffebecher “HOT“ stehen muss... und sich im Cockpit des Wohnmobils ein Hinweis findet, dass man während der Fahrt nicht den Fahrersitz verlassen sollte... Ich glaube, ich könnte die damit eventuell überzeugen. Ich erinnere mich nicht, dass jemals jemand wegen einer Benzinlampe einen Händler oder Hersteller verklagt hätte.


    Gruß,
    Michael

  • Also von wegen brennbar, gefährlich und so also ein Feuerzeug an einer halb leeren Ethanol Flasche macht auch gut Wuff! Ich bin mir nicht sicher ob Alkohol sooo viel ungefährlicher ist wie Benzin. Meine erste Lampe war eine Powerhouse und ich blutiger Anfänger mit nem Gallonen Kanister und da hat nix gebrannt oder ist explodiert. Kopf benutzen dann sollte das schon gehen.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Aber mit dem Argument nimmt man der Holden nicht den Wind aus den Segeln! Nicht, das sie auch noch Grilli und Alk aus dem Haus verbannnt.....

    Gruß, Markus.

  • Hi Michael,
    also ich habe jetzt zwei Zigaretten gebraucht, um mich von meinem Lachflash zu erholen!


    Hätte ich mit Deiner Frau zu diskutieren oder es wäre meine,
    dann würde ich mal gaaaanz anders argumentieren.
    So etwa:
    - Zuerst kommt das Bügeleisen aus dem Haus.
    - Ihm folgt der Elektroherd, der Wäschetrockner, die Waschmaschine,
    - die Kaffeemaschine, der Kühlschrank, die Gefriertruhe und die Friteuse sowieso.
    - Der Fön verschwindet aus dem Bad, alle Akku-Ladegeräte, die Fritzz-Box sowieso.
    - Selbstverständlich TV-Geräte, die noch ne Röhre drin haben.
    - Es gibt keine Pfannengerichte mehr, Raclette bzw. Fondue sind Geschichte.
    - Netzbetriebene Radiowecker aus dem Schlafzimmer, eine evtl. Heizdecke ebenfalls.
    - PC bzw. Netzteil von Notebooks verschwinden unter einer Stahlhaube, Halonlöscher daneben.
    - Alle Elektrolampen die einen Stoffschirm haben und ne Glühbirne als Leuchtmittel.
    - sowie Halogenlampen (Deckenfluter, Einbauleuchten, usw.) müssen ausgebaut werden.
    - ALLE Spraydosen in Küche und Bad, der Nagellack, der Nagellackentferner usw. sind zu eliminieren.
    - Dazu Reinigungsmittel, die Alkohol enthalten, Brillenputzmittel/-tücher, Spirituosen usw. ebenfalls.


    Als Argumentationshilfe übermittele ich Dir gerne entsprechendes Material aus unseren Schulungsunterlagen und die Einsatzberichte unserer Feuerwehr - nur die der Stadt Aschaffenburg.
    Gerne kannst Du Dich diesbezüglich auch an eine Sach- bzw. Feuerversicherung wenden ...


    Aus allen Berichten über Schadenfeuer in Haushalten bzw. privaten Häusern wirst Du viel Lesen, was die Ursachen von Feuern betrifft, mit mittlerem bis hohem Sachschaden oder sogar Totalschäden, wie der fahrlässige Umgang mit brand- bzw. feuergefährlichen Gegenständen und Stoffen, z.B. beim Schweißen/Löten von Heizungsrohren, Betanken von Rasenmähern usw., Kleben von Fußböden, Arbeiten in der Garage an Kfz., Basteln in Kellerwerkstatt mit Lösungsmitteln, Löten von Dachrinnen oder Schweißen von Dachpappen, Hantieren an offenen Kaminen oder sogen. Schwedenöfen, Adventskränze, Duftlampen mit Teelichtern, zundertrockene Christbäume im Wohnzimmer, zündelnde Kinder, .... als Beispiele, wo Menschen direkt Verursacher waren.
    Dazu kommen dann die Brände, wo obengenannte Geräte die Ursache waren, die aufgrund technischer Defekte oder einfach aus Überhitzung während dem normalen Betrieb zu brennen anfingen oder wo "vergessene" Geräte wie Bügeleisen oder das Essen auf dem Herd die Bude in Schutt und Asche legten.


    Das alles sind zigfach Beispiele für Horrorszenarien, ohne Coleman-Benzinlampe und wo kein Pyrotechniker der Unterhaltungsindustrie seine Finger im Spiel hatte.
    Sag das mal Deiner Frau ... daß sie von mehr Gefahren umgeben ist, als von so einem Benzinlampi je ausgehen wird!


    Sicher - in einem würde ich der Sache zustimmen ... nämlich daß alleine schon das Vorhandensein der Möglichkeit einer Kombination aus Benzin und Hitze an einer solchen Lampe die Potenz heraufsetzt, daß etwas passieren könnte.
    Aber im Verhältnis zu den anderen Gefahren, die allgegenwärtig sind und die man so stillschweigend billigt, weil die elektrischen Sachen ja eigentlich ungefährlich wirken, obwohl so ein Kabel- oder Netzteilbrand zu jeder Zeit vor sich hin schwelen kann und nach einer gewissen Vorlaufzeit ebenfalls dann alá Hollywood hochgehen könnte ...


    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.
    Zuviel Cobra 11 oder Terminator gucken beflügelt die Phantasie.
    Weil ...
    der ordnungsgemäße Umgang mit einer intakten Coleman, wie die Northstar, birgt keine der befürchtetem Gefahren.
    Selbst wenn bei einer Benzinlampe während dem Betrieb mal eine Dichtung durchgehen oder der Glühstrumpf abfallen würde, mehr als eine Stichflamme käme nicht dabei heraus. Explodieren, wie soll das gehen? Dazu müßte ein Flammrückschlag in den Tank stattfinden ... geht aber nicht, solange der Tank unter Druck steht und wenn der Tank drucklos wäre, müßte der Tankdeckel offen sein - jede andere "natürliche" Öffnung ist zu klein. Allenfalls beim Betanken könnte was passieren ...
    Im Übrigen, eine heiße Petroleumlampe kann auch Stichflammen aus defekten Dichtungen absetzen - außerdem enthält Petroleum eine viel höhere Energiedichte als Benzin!


    Im Übrigen reicht Tankenbenzin völlig aus, solange man nicht vorhat, die Abgase einer Benzinlampe anstatt frischer Luft zu atmen.
    Es ist einfach eine Rechenaufgabe. Teures Aspen4 oder Colaman-Fuel gegen einen neuen Generator (Vergaser).


    Wie schon gesagt - man kann alles übertreiben.
    Auch das mit der Unterwürfigkeit, des lieben Hausfriedens und Hobbys wegen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Schön, dass du das Ganze mit Humor nimmst, Rüdiger.
    Habe meiner Gattin mal einige Beiträge zum Lesen gegeben. Sie will mal drüber nachdenken. Ich bin mir sicher, dass ich sie davon überzeugen kann, dass die Lampe nicht während des Betriebes explodieren und nur einen Krater zurücklassen wird. :D


    Was den Sprit angeht, werde ich mal das Aspen 4T probieren. Ist im 5 Liter Kanister noch bezahlbar. Genannter Freund, von dem ich die Lampe bekomme, kann mir monatlich noch etwa 3-5 Liter Testbenzin organisieren, gratis. Müsste ja auch zum Verleuchten geeignet sein. Auto-Sprit probier ich mal, aber ich kann mir vorstellen, dass die Lampe damit mieft. Außerdem ist da viel Zeug drin, was man in einer Lampe so garnicht braucht. Werd mal etwas experimentieren. Wenn ich sie dann irgendwann habe... :rolleyes:


    Gruß,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Netjoker ()

  • Hi Michael,


    klar sehe ich das mit Humor.
    Aber auch mit ein bisi Stirnrunzeln ... weil ich meine, da ist allzuviel Angst und Gegenwehr unbegründet. Wie ja schon anklang, wenn von Amis für Amis was auf den Markt kommt und dort sogar überlebt, dann kann die ausgehende "Gefahr" nur minimal sein.


    Nun, das mit dem Sprit mußte einfach mal ausprobieren. Jedenfalls finde ich den Preis für Aspen und Coleman-Fuel ziemlich deftig - was bei mir im Umkehrschluß dazu führen würde, daß so ein Teil nur nach an bestimmten Feiertagen eines Schaltjahres in Betrieb genommen würde. Deine Möglichkeit, da dieses Testbenzin zu bekommen, relativiert das natürlich schon wieder.
    Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Irgendwann wird Deine BEVA ja mal außer Haus sein?
    Beim Friseur oder im Nagelstudio ... sponser ihr doch was dazu ... ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Michael,


    es kommt drauf an, was für Testbenzin er besorgen kann.
    80/110er ist Ok. Bei höheren Zahlen (Flammpunkt) könnte
    es sein, dass die Lampe nicht so richtig will.
    Und das mit deiner Frau........
    Manchmal muss man sich halt schlicht durchsetzen, sonst tanzen
    sie einem nur noch auf der Nase rum :besserwisser:


    Grüße
    Karsten


    Der ab und an auch mal einen Grundsatzmonolog halten muss!!

  • Moin,


    Acetonfreier Bremsenreiniger. Wird hier schon seit Jahren ohne Probleme von einigen verleuchtet. Preis bei 30 Liter Abnahme ca. 1,47€ der Liter.


    MfG Carsten

  • Manchmal muss man sich halt schlicht durchsetzen, sonst tanzen
    sie einem nur noch auf der Nase rum :besserwisser:

    Ich sehe, Du bist Optimist. Ich wäre letztes Wochenende jedenfalls lieber alleine auf
    die Flohmärkte gegangen. Es ist extrem nervig, wenn einem zahlreiche Latüchten vor
    er Nase hängen und die :frau: meckert wegen 5 Thalern. Aber meine beschwert sich
    wenigstens nicht über Brennstoffgeruch.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Andere Frage: der Brennstoff... die Preise sind ja irre!! Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, aber 4,- Euro im Baumakt für einen Liter Alkylatbenzin sind schon heftig. Vieleicht gibts da andere Quellen.


    statt im baumarkt solltest du bei landmaschinen bzw. gartengeräte-händlern (da wo es kettensägen/forstbedarf u.ä. gibt) nachfragen...die haben sonderkraftstoff fassweise im lager und füllen dir den für kleines geld in mitgebrachte kanister um!


    mfg rené

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!