Manning-Bowman Alcohol Stove

  • Hallo Kocherfreunde.
    Heute habe ich mal eines meiner Mitbringsel von der letzten Reise etwas gereinigt. :D
    Nach etwas googeln habe ich eine Seite aus einem Alten Bestellkatalog von 1912 gefunden, der diesen stove zeigt. :]
    Die Herstellerfirma war Manning-Bowman aus Meriden, Connecticut.
    Die Töpfe waren zwar beim Kauf auch noch dabei, aber ich habe es nicht mehr geschafft, die auch noch mitzubringen. X(
    Nach Konsultation mit der :frau: durfte ich das Teil jetzt sogar im Esszimmer auf den Tisch stellen. :thumbsup:
    Ein Test steht noch aus, aber vielleicht bietet sich Ostern dazu an..... :rolleyes:
    Einige weitere Bilder gibt es HIER.
    Frohes köcheln.

  • So, der noch fehlende Probebetrieb hat gestern erfolgreich stattgefunden. :done::D
    Ich bin von den Spiritus-Kochern immer wieder überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die so viel Wumms haben. :stark:
    Die kleine eingebaute Pumpe zur Förderung von Spiritus für die Vorheizung funktioniert und man sieht auch sehr gut die nach unten brennenen Heizflammen für die Vergasung. :applaudit:
    Die Bildergalerie habe ich noch etwas ergänzt.
    Mahlzeit und :prost:

  • Ja Erwin
    Der ist ja mal erste Sahne so etwas findet man heute nich mehr an jede Ecke und wie du schon sagst der hat richtig wumms,und die eigentlich simmple Technik findet man heute nicht mehr,leider denn sie ist sehr zuverlässig
    Ich habe auch einen leider fehlt mir der passende Topf dafür hast du mal ein Bild eines solchen Topf`s ?
    In Lengerich muss ich mir den mal genauer ansehen der passt eigentlich garnicht in deiner Sammlung :knuddel: der gehört ins westliche Münsterland nach Ahaus

  • Ich hatte den Kocher mit den zugehörigen Töpfen (Keramik-Wasserbad-Topf, Metalltopf mit Stiel und Deckel) gekauft, wie auf derm ersten Bild in der Galerie (Katalogbild) zu sehen. :rolleyes:
    Leider war in dem Metalltopf außen ein senkrechter Riß. Außerdem habe ich es beim besten Willen nicht mehr geschafft, die Töpfe auch noch einzupacken und mitzubringen. ;(;(
    Habe mir deshalb auch schon einen Rüffel von meiner :frau: eingefangen. :wacko:


    P.S.:
    Bo hatte letztes Jahr in Lengerich seinen verkauft, weiß aber nicht mehr an wen. 8|

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo alle.
    Als ich letztens in USA zum Coleman-Treffen war, habe ich natürlich auch wieder etliche Antique Malls abgeklappert. Das Ergebnis war allerdings mehr als enttäuschend. Kaum noch was Interessantes zu finden, und wenn, dann die üblichen grünen Coleman-Laternen in sehr schlechtem Zustand zu einem horrenden Preis. ;(;(;(
    Ein Teil ist mir allerdings aufgefallen, dass ich dann doch unbedingt mitnehmen musste. :D
    Ein Manning-Bowman Alcohol stove von 1910 mit Gestell, Brenner und 2 Töpfen. :done:
    Nicht dass ich nicht schon einen hätte, aber für den Wahnsinnspreis von $8 konnte ich ihn einfach nicht stehen lassen. :rofl::rofl:
    Dann musste ich mir natürlich auch noch einen gebrauchten Koffer für $10 kaufen, sonst hätte ich meine ganzen Einkäufe von der convention gar nicht mit nach Hause bekommen.
    Hier ein paar Bilder vom Fundzustand des stoves. :rolleyes:

  • Moin,


    Erwin beim nächsten Coleman Treffen in Lengerich möchte ich aber jetzt einmal eine Lehrvorführung `Kochen auf Spirituskochern`von Dir sehen! :done:


    MfG Carsten

  • Wirklich ein schönes Teil und rechnet man sich den damaligen Preis auf heutige Verhältnisse um (x10-20),so dürften zur damaligen Zeit solche Teile nicht gerade in der" armen Leute Küche" gestanden haben
    Die Titanic ging unter-der Mannning Stove läuft noch :respekt:

    :zwille:

  • Wenig Pumpen,schnelles Vorheizen und leises Brenngeräusch. Eigentlich ein optimaler Kaffekocher für die Bude. Wurde mal als Reise und Sportkocher in den 30-igern für 8 RM verkauft. Ich vermute der Tank ist im Vergleich zu den "33 er Juwelen" von Barthel aus dünnerem Blech. Leider fehlt der Windschutz und die Blechdose-aber da wird sich schon noch was finden.
    Merkwürdig das diese Kombination aus Petrotank und Ballonkocher nicht weiterverfolgt wurde.Wäre mal ein schönes Bastelprojekt: Alter Petrotank trifft Spiritusvergaserfräulein-könnte echt was heißes werden. :knuddel: Grüße aus Hersfeld

    :zwille:

  • Hab ich schon probiert, Funktioniert leider nicht, da der Vergaser des Norma 25 scheinbar anders aufgebaut ist und auch eine andere Düse hat. Bei mir sind immer nur im Vorabtest die Flammen weggeflogen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Stopfung ist kürzer als bei den Ballonkochern , Düsenloch sowie Abstand zum Fallstromvergaserrohr scheinen nahezu identisch. Könnte mir vorstellen,daß die Öffnung an der Ventilspindel kleiner ist und somit der Gasstrom bei höheren Drücken eher limitiert und feiner regulierbar ist.
    Aber ist nur eine Vermutung da muß ich nochmal nachforschen ?( Grüße

    :zwille:

  • Gut, es könnte auch daran liegen, dass ich die vorabtests mit einem Turm spirituskocher mit doppelvergaser gemacht habe. Der hat eh schon genug wumm, um 1l in 7minuten zu kochen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa