Manning-Bowman Alcohol Stove

  • Hallo Kocherfreunde.
    Heute habe ich mal eines meiner Mitbringsel von der letzten Reise etwas gereinigt. :D
    Nach etwas googeln habe ich eine Seite aus einem Alten Bestellkatalog von 1912 gefunden, der diesen stove zeigt. :]
    Die Herstellerfirma war Manning-Bowman aus Meriden, Connecticut.
    Die Töpfe waren zwar beim Kauf auch noch dabei, aber ich habe es nicht mehr geschafft, die auch noch mitzubringen. X(
    Nach Konsultation mit der :frau: durfte ich das Teil jetzt sogar im Esszimmer auf den Tisch stellen. :thumbsup:
    Ein Test steht noch aus, aber vielleicht bietet sich Ostern dazu an..... :rolleyes:
    Einige weitere Bilder gibt es HIER.
    Frohes köcheln.

  • So, der noch fehlende Probebetrieb hat gestern erfolgreich stattgefunden. :done::D
    Ich bin von den Spiritus-Kochern immer wieder überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die so viel Wumms haben. :stark:
    Die kleine eingebaute Pumpe zur Förderung von Spiritus für die Vorheizung funktioniert und man sieht auch sehr gut die nach unten brennenen Heizflammen für die Vergasung. :applaudit:
    Die Bildergalerie habe ich noch etwas ergänzt.
    Mahlzeit und :prost:

  • Ja Erwin
    Der ist ja mal erste Sahne so etwas findet man heute nich mehr an jede Ecke und wie du schon sagst der hat richtig wumms,und die eigentlich simmple Technik findet man heute nicht mehr,leider denn sie ist sehr zuverlässig
    Ich habe auch einen leider fehlt mir der passende Topf dafür hast du mal ein Bild eines solchen Topf`s ?
    In Lengerich muss ich mir den mal genauer ansehen der passt eigentlich garnicht in deiner Sammlung :knuddel: der gehört ins westliche Münsterland nach Ahaus

  • Ich hatte den Kocher mit den zugehörigen Töpfen (Keramik-Wasserbad-Topf, Metalltopf mit Stiel und Deckel) gekauft, wie auf derm ersten Bild in der Galerie (Katalogbild) zu sehen. :rolleyes: