Taschenofen, wer benutzt was, wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ich hab ein paar teils vom Peacock und teils Nachbauten.
    Betrieb mit Benzin (ich nehm immer das von Coleman).
    Im Betrieb wenig bis kein Geruch, Wärmeregulierung ist nur begrenzt möglich, löschen am besten in dem man das Gerät in eine Plastiktüte packt und erstickt....


    Zum Anzünden unbedingt ein Zippo nutzen, da die Dinger ziemlich lang angeheitzt werden müssen (z.T. bis eine Minute)


    Von der Quali her ist die Markenware deutlich besser abgesehen von dem Zippo-Ofen....


    Gruss,
    Oliver

  • Hallo Holger,


    ich benutze Taschen / Handwärmer schon seit ca. 30 Jahren.
    Habe in der Zeit verschiedene Benzin und Brennstabmodelle genutzt.
    Benzin find ich vom Geruch nicht so dolle und wenn die mal ein wenig zu voll waren hatte ich ein paar mal starke Hautreizungen durch austretendes Benzin oder Benzindämpfe. Wobei die von Herbertz noch einigermaßen O.K. waren.
    Meine Favoriten sind Brennstaböfen von Herbertz und Relags und die Brennstäbe der selben.
    Bei anderen Herstellern von Öfen und Brennstäben hatte ich oft das Problem das die Brennstäbe ausgehen und / oder stinken.
    Wärmeregulierung durch anzünden einer Brennstabseite oder beidseitiges anzünden. Einseitiges anzünden = leichte Wärme und ca. 5 Std. Brenndauer, beidseiges anzünden = sehr gut warm / aber noch nicht zu heiß und Brenndauer dann ca. 2,5 Std. Brenndauer vareiert immer etwas und der Geruch ist gut zu ertragen.


    Gruß


    Frank


    P.s.:
    Links = Öfen und Stäbe von Herbertz.
    Rechts = Öfen und Stäbe von Relags (Sack & Pack)

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Ich kann Franks Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Mein Einsatzgebiet ist ausschließlich während der Jagd, insbesondere der rechte Finger ist immer schön warm.


    Vor etwa 2Jahren hat unser Forumsbruder "Fiesie" doch mal eine Taschenofenhabenwillwelle losgetreten. Ich empfehle die Suchfunktion.


    Kommt allerdings etwas spät, denn der Winter ist vorbei!


    Helau von


    Max :party:

    Dominuns vobiscum!

  • Ich hab meiner Freundin zu Weihnachten einen von Peacock geschenkt. Seitdem interessiert sie sich immerhin ein bisschen dafür, was ich mache.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich benutze die Handwärmer wenn ich mit wenig "Artistengepäck" fischen gehe.
    Besonders beim Fliegenfischen, weil die Hände zusätzlich zur Kälte auch noch immer nass werden. :traurig:


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Habe mir gerade mal die Benzinöfen von Peacock angesehen, machen in jedem Fall optisch einen guten Eindruck.
    Preis find ich bisl happig und Erfahrung habe ich mit diesem Ofen nicht.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------