Fragen zu einflammigen Spirituskocher

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einem einflammigen Spirituskocher !


    Habe im Netz schon mal reingeschaut : Enders/Desca/Turm 38/39/111/144 ; Bat 68/1 oder Foron 68/1 ???


    Was könnt ihr zu den Kochern sagen ( Leistung, Material besonders bei Bat/Foron ) oder was würdet ihr empfehlen ?


    Gruß Volker

  • Also ...
    die Desca bzw. baugleichen Enders sind bisi schwach auf der Brust, finde ich.
    Außerdem service-unfreundlich, weil man nicht an die Stopfung kommt, da verlötet, statt verschraubt.


    Der BAT 68/1 geht ganz gut, ist aber echt klobig - dafür aber standfest.


    Nicht schlecht sind die Turm's ...
    Aber auch die Vulcanos rennen gut.
    Unter den Normas finden sich auch recht wackere Kocher.
    Wer auf "schöne Oldies" steht, greift sich nen Effekt.


    Die tun sich bis auf die erstgenannten alle recht wenig in der Leistung.
    Wobei so ein Turm 34 / 38 / 111 schon in der höhere Leistungsklasse rangiert.


    Wenn Du ein absolutes Spitzenteil suchst, das auch "edel" kostet, nimm einen Origon.
    Allerdings funzt der nicht nach dem sogen. Fallstromvergaser-Prinzip, wie die anderen.


    Du hast die Qual der Wahl.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich hab nen Turm 38 mit doppelvergaser, der hat echt Dampf für einen Spirituskocher. Ist auch recht stabil gebaut, an die Stopfungen kommt man auch recht leicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa