• Habe da so einen niedlichen Messingkocher zugelegt, leider nicht komplett und überholungsbedürftig. Ist in Arbeit. Kennt einer das Teil? Habe bisher nur beim stovecollector ein Foto gefunden, sonst wenig Info. Bin mir nicht sicher, ob man die Flammschalen von anderen No 1-Kochern nehmen kann, die Abmessungen sind etwas anders als bei Prabhat & Co. Die angehängten Fotos sind die des Verkäufers, habe selbst noch keine gemacht. Der Pumpenkolben ist auch ganz anders als bei Petromax, da braucht man ganz dünnes Leder. Habe einen versucht passend zu machen, passt aber nicht. Das Pumpenrohr ist etwa 1mm kleiner als bei Petromax.


    Na, schaut erstmal die Bilder an:

    – this is not a love song –

  • Hallo, Egbert,


    superniedlicher Kocher. Was meinst du mit " Flammschalen"? Etwa die runde Vorwärmchale? Wenn das so ist, was ist den an der Originalen denn kaputt? Sonst hab ich noch ne Vorwärmschale hier rumliegen.


    Was das Pumpenleder angeht, kann ich dir mit meiner nächsten Bestellung bi einer bestimmten Firma ein neues, passend für die Pumpe von No.1 Kocherpumpen mitbestellen. Mit zurechtschnitzen kommt man bei den Kochern nicht weit, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
    Was ist denn mit dem Pumpenventil? Ist das ok? Sonst bringst du das teil einfach zum Treffen mit und wir bringen es dort gemeinsam zum Laufen.


    mfg Peter, gaudiuscampus

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Hallo Peter,
    mitbringen wollte ich das Teil sowieso. Das Pumpenventil kriege ich nicht raus, da braucht man einen Spezialpumpenschlüssel, habe ich noch nicht bestellt. Wollte erst mal sehen, was alles fehlt bzw. defekt ist. Ich meinte die Siebkappe und Innensiebkappe, Nr. 12 und 12A auf der Explosionszeichnung. Wenn Du das Gerät siehst, kannst Du mir vielleicht sagen, ob die Teile passen würden oder ob man besser den Brenner komplett neu kauft. Die Pumpe hat keine Feder wie die Petromax, ist das so? Dichtungen müssen ohnehin neu. Ventil vermutlich auch. Ja, wegen Bestellung können wir uns ja mal kurzschließen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Den passenden Pumpenventilschlüssel habe ich hier vorliegen. Der war beim Bundeswehrkocher als Bordwerkzeug dabei und passt für die Stegschraube des Pumpenventils.Siebkappe und Innenkappe gibts nachzukaufen, ist gar kein Problem, auch Pumpenventilfeder und den Dichteinsatz für das Pumpenventil ist kein Problem , da passt das von der HK500 Petromax.
    Einen neuen Brenner( Leisebrenner No1) S815 wird mit Innen-und Siebkappe ausgeliefert und passender Asbestdichtung zum Tank hin notwendig ist auch dabei.
    bring das Teil doch zum Treffen mit, da werden sie geholfen, dann bleibt auch deine Camping-Dosensuppe nicht kalt, und Spiegeleier mit Speck machen wir dann auf dem Pragus zum Frühstück.


    cu Peter, gaudiuscampus

    2 Mal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Klasse, Jungs!
    Habe momentan nicht viel Zeit zum Basteln, und die 250er muss ich auch noch flott machen, ist ein ziemlich versifftes Teil.


    Erst mal vielen Dank sagt


    mister bien

    – this is not a love song –

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Infos. Frage ist, ob die Einzelteile wirklch passen. Wenn ich die Durchmesser der Siebkappe mit dem Pragus vergleiche habe ich meine Zweifel. Mit einem komplett neuen Brenner geht es auf jeden Fall. Den originalen Brenner würde ich zwar lieber verwenden, aber wichtiger ist, dass das alte Schätzchen überhaupt mal funktioniert. Das Gewinde müsste stimmen (14mm). Wäre schön, wenn das Ventil der Petromax passt. Das würde die Sache vereinfachen. Ob der Tank dicht ist, konnte ich noch nicht feststellen, Pumpe geht ja nicht und der Pumpenaufsatz passt nicht.


    Schönen Grüße nach Kleve,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Na Egbert, wie gehts denn Deinem Pragus No. 1 ?


    Lange nichts mehr davon gelesen... Peter wohnt doch nicht weit von Dir... :prost:

  • Na, also Jörn,
    das solltest Du aber verstehen. Peter macht sein Cabrio flott und muss an der Hütte was tun. Dass er überhaupt noch Zeit hat für das Forum…


    Da sind noch ein paar Lampen und er Well Straler, den Kocher habe ich schon mal poliert. Weil ich den Schlüssel nicht habe für das Ventil, wird er wohl bis Ende des Monats warten müssen. So war das geplant.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • hallo, Egbert,


    den Schlüssel für die Stegschraube des Pumpenventils am pragus habe ich am Treffen dabei. Der ist sowieso in meinem Petromax-Notfall-koffer. Das kriegen wir schon hin.


    plus lucis aus Kleve
    es grüßt der petromaxer peter gaudiuscampus

  • Na Egbert,
    ich hab ja nur gedacht, dass es von Dir bis Peter nich soweit iss...
    Könntest ja, wenn Du heiß drauf bist, das Teil mal abholen...
    Bei nem Grappa dann kannste das alles wieder gutmachen... :D

  • Ach Jörn,
    das ist doch Quatsch! Für den Sprit, den ich da durch den Auspuff blase, kann ich 3 von den Schlüsseln kaufen. Das verrückte ist ja, dass ich den nur für einen Handgriff brauche, die neuen Ventile sind alle mit Schlitz wie bei der Petromax. Peter hat ihn auch nicht gekauft, er war bei einem Kocher dabei. Wir werden uns bis zum Treffen gedulden. Wenn er dann nicht läuft, kann ich es auch nicht ändern. In der Beziehung bin ich ja Kummer gewöhnt.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Ach so, Egbert,
    ich dachte Du wohnst da um die Ecke.. Ja, habs gerade im Profil gesehen, iss doch nen Stück..
    Tja Du scheinst genau so'n Pechvogel zu sein, wie mein Freund Werner.. Der mit der Anchor..
    Wo der hinpackt iss auch nur Sch.... ;(

  • Hallo, Leute,


    nun werft mal wegen der kleinen Problematik mit der Stegschraube und dem Kocherlein nicht so schnell die Flinte ins Korn, trinkt lieber erst mal einen desselbigen. Ich hab da woanders einen brauchbaren Lösungsansatz gefunden, wie der Egbert die Stegschraube des Pumpenventils rauskriegt,auch ohne Investition in einen Spezialschlüssel, eine Fahrt zu mir nach Kleve für nen Haufen Sprit und Grappa, obwohl ich seinen Besuch immer schätze.
    Das kann wie folgt funktionieren:
    Einfach ein schmalen Streifen Kupferblech zu einem "U" gebogen und in die nächstgrößere Sechskantnuss (die gerade über den runden Teil des Ventilkopfes passt) aus dem Ratschenkasten gesteckt - am besten so, dass er ein paar 1/10 mm übersteht, dann kriegt man ihn auch leicht wieder heraus. Hat einen prima Formschluss mit dem Ventilkopf, der durch das weiche Kupfer auch nicht so leicht beschädigt wird.]
    So müßte es hilfsweise klappen. Die Situation kommt ja nicht alle Tage vor. Wenn man sich allerdings - wie ich - mit einer Vielzahl von solchen Kochern beschäftigt, lohnt die Anschaffung eines Spezialschlüssels schon. Allerdings habe ich auch schon um zukünftige schwierigkeiten zu vermeiden, mal ein Pumpenventil mit Stegschraube, als sie endlich draußen war aus dem Pumpenschacht, gegen ein" ganz normales" Pumpenventil mit schlitzschraube, eigentlich für die PMX-Pumpe bei der 500érter gedacht, ausgewechselt. Das hat tatsächlich gepasst und funktioniert gut.
    So, jetzt wünsche ich fröhliches Nachbasteln des "Hilfsschlüssels". Wer es nicht hinkriegt, der kann sich am Treffen an mich wenden. Da werden sie geholfen.


    meint "feldbuschelnd" der petromaxer peter gaudiuscampus
    aus dem sommerlich-verregneten Kleve

  • Na siehste Egbert,
    es gibt auch ne schnelle Bastellösung, wie Du an Peters Beitrag siehst. Man muß nur flexibel sein... :stark:
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch... :D und jede Schraube geht raus, ganz besonders, wenn man die
    nicht mehr wieder rein kriegen muß... Viel Spass und Glück beim Nachbau... :hail: