Primus 110/1mit Phoebuskappe

  • Hallo Zusammen,
    ein Dankeschön an die Forumsrunde für Rat und Tat :) ! Nochmals :merci: an Thomas alias Coronasievert der mir sofort mit einer Phoebuskappe weitergeholfen hatt.
    Primus 110/1 ist einer von 4 Primus kochern die auch als Heizstrahler verwendung fanden. Er hatt den größten Tank und als Besonderheit einen "röhrenlosen Lippestiftvergaser ohne Gazestopfung. Der Drehknopf bewegt eine lange Zahnstange mit aufgeschraubter Reinigungsnadel. Kurz unter der Nadel befinden sich zwei Scheibchen die wohl der Stangeführung als auch der besseren Vergasung ? dienen.
    Auf dem Drehknopf steht: Open mit einem Pfeil nach links. Vielleicht hatt dies ja mal jemanden dazu gebracht Zahradwelle samt Feststellschraube zu zerbrechen. Also :Welle aus 3mm Messingstab ersetzt , in der Bohrmachiene konisch zurechtschliffen und ins Zahnrädchen eingelötet.Die Feststellschraube mußte herausgebohrt werden wobei leider das Gewinde flöten ging. Eine aufgelötete 3 er Messingmutter geht auch. Dann fehlt nur noch die Kappe zum Glück. Mit umgebauter s815 Kappe vom Heinze ging es zwar-aber halt nicht so richtig. Die 5-reihige Originalkappe (4209) ist schwer zu bekommen. Mit der Phoebuskappe brennt er wunderbar :)
    50 cm vor dem Strahler ist es fas so heiß wie über ihm. Noch in 2 metern Entfernung spürt man die Wärme. Hätte nich gedacht das so ein Glühkörperchen mit Reflektor einen solchen Effekt ( :besserwisser: infrarot..) haben kann. Mit solchen Teilen (Messingschälchen und Teller gibts ja günstig) kann man sicher ne ganze Terasse beheizen. Und die Optik im Reflektor ist besser als früher in der Disco. Grüße



    :zwille:

  • Hallo Thomas, das ist ja j auch Deiner :):merci: :prost: .Sieht in Wirkichkeit noch viel besser aus! Das Bild im Reflektor verändert sich ja ständig durch das Flammenspiel.Wenn man den Glühkörper nun windradmäßig aufschneiden und beweglich aufhängen würde, so daß er sich im Luftstrom dreht..... wäre vielleicht auch eine nette Spielerei ? :rofl: -Werd ich ma ausprobieren wenn mir ma so eine "Lampenanschlußabdeckhalbkugel" oder wie die Teile heißen? in die Finger fällt. Grüße
    P.S. Deine Tauschaube ist auf der Reise

    :zwille:

  • Moin,


    ja diese Kombination fand ich schon immer gut! Ich weiß eventuell wo man so eine Lampenanschlußabdeckhalbkugel bekommen kann. Ich habe schon desöfteren mit einem Eigenbau geliebäugelt... :thumbup:


    MfG Carsten

  • Da laß ma hören.. -zum Basteln darfs nix kosten. Neue Teile kosten in der Bucht ab 10 Taler und legst du noch ein paar drauf kriegst du sie auf der Insel als Nachbau mit allen Löchern drin.

    :zwille:

  • ... so ein Teil habe ich mir mal von der Insel kommen lassen.
    Zuerst wußte ich nix mit anzufangen.
    Habs dann aber mal ordentlich befeuert (Rotglut),
    auf so einem ähnlichen Kocher wie oben gezeigt ...


    Jetzt bin ich überzeugt und sinniere gerade drüber nach,
    wie ich mir so einen Parabolspiegel bauen könnte ...
    Geeignete Kocher habe ich genügend hier stehen.


    Beim Auto-Schrotti findet sich bestimmt ne passende Radkappe.
    Die Idee auf dem Prospekt mit dem Hitzeschutzblech
    über dem Tank bei den 150er Modellen finde ich lohnenswert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin,


    kann jemand eigentlich ungefähr abschätzen was das Teil an Hitze abwirft...?


    MfG Carsten

  • Hmm Carsten,
    ohne daß ich jetzt Klugscheißern will ...
    Aber muß man da nicht das davon abhängig machen,
    was da an Material verleuchtet wird - also quasi die eigentl. Kochleistung ist gleich der abgegebenen Heizleistung (Pi mal Daumen 2-2,5 kW bei Petroleumbetrieb)?
    Was dabei von der erzeugten Energie vom Parabolspiegel reflektiert wird (Strahlungswärme) und was nach oben in den Raum abströmt (Konvektion) wird man eh nur schätzen können ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So wa s hab ich mir auch geadacht als ich vor dem Ding stand und heiße Hosen wie am Lagerfeuer hatte.Die Gesamtenergieausbeute wird die gleiche sein. Nur die Umwandlung in Infrarot/Strahlungsenergie ist eine andere.Die Luft wird schlechter erwärmt aber die Strahlung geht bis unter die Haut.Irgenwie Physik... und ganz schön heiß ! :) Hatt mich jedefalls verblüfft, weil du normalerweise gut vorm Kocherchen hantieren kannst. Hier läßt du es schnell bleiben. Erstaunlich fand ich auch das die Glühkörperstütze in Tanknähe ( obwohl sie an der Spitze rotglühend ist) wie auch die Reflektorrückseite nicht so heiß werden das der Finger "zischt".
    Tja die Heizpilzchen vom Uropa sahen halt besser aus... ,- und zum Rauchen auf der Straße braucht man so etwas ja auch nicht,- da gab es ja das Raucherzimmer... :)

    :zwille: