Heinze-Kocher mit NL-Bedienungsanleitung

  • Moin RJ,


    den Faden suche ich auch schon eine ganze Zeit. Ich meine Eugen hatte darin auch mal einen Händler in Nordholland genannt, der die Teile noch am Lager hatte...


    Habe schon die Suchfunktion bis zum Anschlag druchgenudelt... :wallbash:


    Weiss noch jemand wo das stand?!? :hail:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Na nu.... So ein habe Ich hier ja stehen !!


    Als Holländer kann Ich die Bedienungsanleitung im Deckel in lockere niederländische Sprache natürlich einfach lesen...
    Das diese Kocher Mal günstig zu haben ( kaufen ) waren ....stimmt !


    In 2004 kaufte Ich mein sehr wenig benutzte Exemplar bei ein Armee Surplus Shop in der Nähe von Arnhem ab Stapel für.... 50 Euronen
    Bitte Sammler in Deutschland , jetzt nicht anfangen zu weinen... :traurig:


    Ich hatte damals dies Forum noch nicht entdeckt, war hier noch nicht Mitglied und war auch noch nicht in der Bucht unterwegs.
    Wenn Ich jetzt sehe, 10 Jahre später, was da für Preise bezahlt werden ( o.k. , ist dann wohl die originale BW Ausführung ) , wirklich Wahnsinn !


    Könnte Mal versuchen ob Ich die Name diesen Händler wiederfinde. Kocher sind dort schon lange vergriffen, er macht(e) nur " partij handel ", also so lange Vorrat reicht.


    Zur Realität; diese Kocher damals und ausgemusterte Armee Sachen Heute, kann mann sich Palettenweise Erwerben über die " koninklijke Domeinen ". Das ist in NL was die VEBEG bei euch in Deutschland tut.


    Bei Interesse Mal Suchen über tante Google mit Stichwort ' domeinen '
    Das Prizip ist das gleiche; bieten auf ein ' kavel ' , meist bestehend aus mehrere Paletten, und bei Glück und höchstem Gebot bist du der neue Eigentümer. Es gibt sogar Panzer und Hubschrauber zu Ersteigern !


    Auch die jetzt schon bei Sammler gesuchte Hipolito HK 500 Starklichtlaterne der NL Armee in Kiste, damals durch die Koninklijke Landmacht beschafft in 1988 und Ausgemustert im Jahre 2000 ( die NL Steuerzahler lässt grüßen) , waren und sind selten auch Heute noch Palettenweise bei Domeinen zu bekommen. Aber... auch in Holland ist diese Laterne, die meistens ' vislamp ' ( Lampe zum Nachtangeln ) genannt wird, schon bei Armee Shops im Lande fast alle ' uitverkocht ' / vergriffen.


    Ich glaube dies war mein längster Beitrag bisher....


    TJERK :merci:






  • Hallo Tjerkey,
    leider ist das mit dem Abverkauf wohl zwischenzeitlich bei allen Armee so, die wollen halt das beste rausholen...
    Wo vor es uns Sammler aber grausen wird, wenn nix mehr das ist was die verkaufen könnten, weil sie dann nur noch ihre geleaste Ware zurückgeben müssen/werden und wir dann beim normalen Autohändler zum Beispiel dann wieder "weisse" Fahrtzeuge bekommen, die vorher mit Nato-Oliver Folie überzogen waren.


    Umgekehrt wird wohl Putin grad mit seinen weissen LKW in die Ukraine reingefahren sein hüstel... :kotz:


    Der Fred ging damals um die verschienden Ausführungen des Geniols vom Typenschild her sowie mit Sicherheitsventil und/ohne...suw.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ja, NL Armee und geizig sein geht hier zu Lande sehr gut zusammen !


    Die fahren Ihre MB Geländewagen schon seit Asbach Uralt Zeiten bis zum geht nicht mehr und alle LEO 2 Panzern sind seit 2 Jahren verkauft worden.
    Ausgemusterte Mill Funkgeräte ( mein anderes Hobby) gibt es auch nicht mehr, alles wird verschrottet da Angst besteht es komme in " verkehrte Hände "


    Zum Glück machen die das nicht mit Ihre Laternen , in meine Sammlung sind die FH 276 Stk's mit Markung ' KL 86 ' und ' KL 88 ' im Tank geprägt anwesend.
    KL = Koninklijke Landmacht, 86 Jahr der Beschaffung
    Auch gibt es eine 276 Stk aus 1960 die eine runde Messing Plakette mit Beschaffungsjahr und eine Art von ' Versorgnummer ' im Boden hat. ( sehe Bilder)
    Diese FH's sieht mann überigens selten auf DIE Webseite von Holland , ' marktplaats.nl ' , vergleichbar mit den E.ay Kleinanzeigen die es bei euch gibt.


    So... Nach diesen kleinen Seitensprung wieder zum Thema < GENIOL KOCHER > zurück !

  • Ich glaube dies war mein längster Beitrag bisher....


    TJERK


    Tjerkey, dass macht gar nichts, wir lesen auch gerne längere informative Threads
    und ich muss gestehen, dass Dein Deutsch sehr viel besser ist als das Niederländisch
    der überwiegenden Anzahl der User hier, mich inbegriffen :-)


    gerne weiter so


    ,

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    könnte es sein das die gesuchte Army Firma


    www.sietsma-armygoods.xx heisst?


    Sehr netter Kerl und sehr breites Angebot haben die! Lohnt auf jeden Fall mal dahin zu fahren! :thumbsup: Das letzte Mal als wir da waren haben wir alles an Geleucht aufgekauft. Schweizer Benzinkocher scheint er noch zu haben. Vielleicht noch Optimus Kocher. Die Internetseite ist glaube ich nicht immer aktuell.


    MfG Carsten

  • @ Carsten
    Ja ! die kenne Ich !
    Hat sein Sitz in Heerhugowaard, Noerdlich von Alkmaar, Provinz Noord Holland ( Google Maps ist your best friend)
    Freundliche Herrn, die Preise sind noch 'angenehm' bei Ihm.
    Hat im Moment BW Maxen in Blechkiste im Verkauf, sogar neue, Preise unter 100 Euronen
    Ob seine Homepage up to date ist, keine Ahnung , einfach anrufen mit 031 Vorwahl ^^
    Er verkauft die Maxen ueberigens auch ueber die schon erweahnte Website marktplaats.nl


    Habe meine Heandler wo Ich die Heinze gekauft habe wiedergefunden !


    MilitariaShop


    Tja Leute... uitverkocht heisst hier leider... schon lange Vergriffen ... :wallbash:


    @ Eugen
    Danke fuers Kompliment !
    Wenn du hinter das Wort 'Beruf' in mein Avatar vorbei schaust... es hat Vorteile wenn du beim Deutsch- Unterricht frueher fleissig zugehoert hast...
    Heut zu Tage machen Schueler ( wenn Herr Lehrer es nicht sieht oder bemerkt natuerlich ) lieber Facebook oder Whats App...
    In unsere Schule hat jeden Schueler ein Ipad wo die Buecher digital drauf sind und gibt es ein drahtloses Netzwerk.
    Moderne Zeiten !


    (Meine Windows Tastatur kann kein Umlaut herstellen, meine kleine Ipad kanns ! ) :D


    Tjerk

  • Wir kommen auch mit "ae", "oe" oder "ue" prima klar
    das versteht hier hoffentlich jeder


    Siehst , ich hab in Deutsch auch nicht so aufgepasst,
    eher in Mathe , Physik und Technik, hat einfach mehr
    Spazz gemacht


    und ob ein Fach Spazz macht hängt dann natürlich "auch"
    aber nicht nur vom Lehrer ab :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.