Düsennadel nachrüsten bei BW/Geniol Kocher - was mach ich falsch ?

  • Hallo Spezialisten,


    ich habe gestern endlich mein Schnäppchen aus der Bucht aufgearbeitet (BW-Kocher gebraucht,
    mittelprächtiger Zustand - alle Gummitteile verhärtet oder zerbröselt, war wohl mit Diesel in Betrieb und dann stehengelassen - war sogar noch Diesel drin ;( ).


    Also alle Dichtungen gewechselt etc., und dann wollte ich auch eine Düsennadel nachrüsten, weil ich dachte,
    ist doch ganz gut wenn man mal nadeln kann. Düsennadeln hab ich vom "braunen Shop" bekommen.


    Verzahnung an der Spindel ist wohl da und passt, Anleitung unter
    Betriebs-Wartungs-und_Instandhaltungsanleitung_Kocher_Diesel_einflammig.pdf?px-hash=4fbfe7c2e67c5428708ff0dab4545848873711ec&px-time=1404209100 hab ich gefunden und gelesen ...(das Bild dort unter 4.2 ist wohl spiegelverkehrt oder "von hinten betrachtet" ? ).


    Jetzt zum Problem: Ich habe ca. eine halbe Drehung Weg an der Spindel von "ganz zu" (rechts) bis "ganz auf" (oder zuweit auf - links) .
    Das der Kocher am besten in der Gegend von "Vierteldrehung auf" betrieben wird, hab ich gelesen, genadelt wird durch weiter nach "auf" drehen (!! also nach links !!) und dann wieder zurück.


    Aber: selbst wenn ich jetzt die Düse einsetze, auf "ganz auf" drehe, dann auf "ganz zu", um die Nadel mitzunehmen,
    verschwindet die Nadel nicht weit genug - die steht aus der Düse raus, das kann also nicht gehen.
    Da würde ich mir die Nadel mit der Düse verschmelzen.


    Bin ich zu blöde ? Was mache ich falsch ?
    Gruss Matthias


    P.S. (Nachtrag:)
    Hab die Düsennadel jetzt weggelassen - klar, geht, Kocher läuft prima. 4-5 Tassen Espresso in der klassischen Vieleck-Kanne ca. 6 min. Aber ich würd es halt gern wissen ... :)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Hallo Matthias;


    Du hast wahrscheinlich wirklich einen Denkfehler gemacht.


    "Aber: selbst wenn ich jetzt die Düse einsetze, auf "ganz auf" drehe, dann auf "ganz zu", um die Nadel mitzunehmen, verschwindet die Nadel nicht weit genug"


    Denn Du von dem normalen öffnen und schließen der Spindel "ca. eine halbe Drehung Weg an der Spindel von "ganz zu" (rechts) bis "ganz auf" Gedanklich aus gehst, liegst du falsch, da in diesem Bereich die Zähne der Düsennadel schon im Eingriff mit den Zähne der Spindel sein müssen, um im normalen Betrieb einwandfrei transportiert zu werden.
    Einfach die Spindel um die von Dir beschriebenen ,ca. eine halbe Drehung nach links drehen und dann 1 vielleicht auch 2 Klicks (Beschrieben in der Betriebsanleitung Überspringen der Zähne der Spindel) nach links die Spindel weiter öffnen (damit die Zähne der Düsennadel von den Zähnen der Spindel mitgenommen können) wenn du nun die Spindel nach rechts schließt, sollte die Düsennadel mitgenommen worden sein. :besserwisser:


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.


    PS. Wenn die Zähne um einen Zahn zu früh mitgenommen wird schließt die Spindel nicht richtig (die Düsennadel stößt zu früh auf den Grund der Bohrung. Wenn die Zähne zu späht in einander greifen steht die Düsennadel zu hoch.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Egbert,


    Sorry für die späte Reaktion - war in Urlaub *)
    Erstmal danke :merci:
    für deine ausführliche Antwort, ich werde da wohl noch ein bisschen rumprobieren
    müssen. Ich denke , ich habe es verstanden - das Problemchen bei meinem Exemplar ist allerdings,
    dass ich nicht weiter nach links drehen kann (also in Richtung "auf") um dieses Überspringen der Zacken
    an der Düseenadel hervorzurufen - bei mir ist da eine Sperre / deutlicher Widerstand nach dieser ominösen
    halben Drehung.
    Werde wohl erstmal die Regulier-Spindel demontieren müssen und mir das genau anschauen,
    dann berichte ich weiter.


    *) 10 Tage Camping und jeden Morgen 1 Ltr. Kaffe gekocht ohne Probleme - ist also nicht so dringend mit dem Nadeln,
    hatte auch reines Alkan drin.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Welche Nadel hast du denn, die mit 5 Zähnen oder die mit 6 ?


    Die mit 6 Zähnen gehen nicht weit genug rein & machen ärger :wallbash:


    Die mit 5 gehen super.


    Wie folgt einsetzten :


    Mit Pinzette in die Mitte und das Handrad nach links drehen, dabei mit Pinzette die Nadel stützen damit sie sich nicht verkanntet, so lange am Handrad drehen bis es klick macht.


    Etwas nach rechts drehen und schauen ob sich die Nadel mit bewegt, danach wieder nach links bis zum 2 klick.


    Insgesamt muss es 5 mal klick sagen.




    Viel Erfolg :fechten:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,
    ich glaube, eben hat es bei mir im Kopf "Klick" gemacht :thumbsup: -
    die Nadel muss Stück fuer Stück runtergearbeitet werden - ich wollte das "mit einem Dreh" erledigen.
    Habe allerdings die Nadel mit 6 Zähnen - werde ich dann auch erstmal kürzen.
    Danke fuer eure Tipps ..
    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()