Keine volle Leistung

  • hi,


    bin neu hier und stelle mich kurz vor,
    bin männlich, 26jahre alt und aus niederbayern,
    habe eine neue leidenscahft entdeckt, da ich fan von allem bin was brennt,
    nun habe ich mir meinen ersten benzinkocher gekauft,
    ist ein nachbau eines optimus 8R, siehe bild



    1286351921-Optimus_8R-3.jpg


    habe ihn auf ebay erstanden,
    er funktioniert jedoch bin ich mit der flamme noch nicht zufrieden,
    habe ihn schon komplett zerlegt und gereinigt,
    nach anheizen läuft er auch wunderbar, allerdings ist die flamme nicht blau, sondern mehr gelb,
    wenn ich einen topf draufstelle rußt er ziemlich stark an,
    wenn ich den kocher dann abstelle und eine hable minute warte und nochmal zünde, ist die flamme perfekt (wie auf dem bild),
    allerdings nur wenige sekunden dannach wird die flamme wieder gelb,
    betreibe den kocher mit super benzin,


    hatte schon jemand vonn euch ein ähnliches problem


    MfG

  • nimm Waschbenzin in den normalen benzin sind zuviel zusätze

  • War nicht Nero der große Oberheizer von Rom?


    Na egal...Hallo Caligula,


    Super ist als Treibstoff nicht grade die beste Wahl...allein schon wegen der Abgase...stell dir vor du kochst im Zelt.
    Ich nehme an, bei deinem Kocher handelt es sich um den kleinen Russenkocher...diesen sowjetischen Klon des R8?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie GUT vorgeheizt werden wollen...dazu verwendet der erfahrene Feuerteufel Spiritus....dann saut dein Kocher nicht so zu...aber das nur am Rande.


    Hast du bei der Demontage deines Kochers auch den Zustand des Dochtes überprüft?....gern ist dieser schon mal verkokelt und dann haperts mit der Spritzuführung.
    Diese Russenklone sind schon besonders.....das Original erweckt in mir wesentlich mehr Vertrauen.


    Gruß aus dem Zentrum des Münsterlandes
    Leonides

  • der russenkocher primus tourist ist eigentlich ein guter robuster kocher, der auch mit ottokraftstoff gut läuft.
    (denkt ihr, in russland gibts überall waschbenzin?)
    hats du den kocher neu erstanden ? oder war er gebraucht ?
    da er wie der 8R ohne pumpe ist, baut er seinen guten betriebsdruck erst auf, wenn ein topf draufsteht und die strahlungshitze auf den tank wirkt.

  • Ich und meine Brüder sind mit dem Russen-8r sehr zufrieden und haben damit eigentlich keine Probleme, weder mit Waschbenzin, noch mit Ottobenzin... Da läuft sogar bei sehr gutem Vorheizen Reinpetroleum drin!
    Vorheizen reicht normalerweise eine Schale mit Spiritus, zumindest bei mir, selbst bei 0 Grad (Windgeschützt).


    Was oft sein kann ist das die Mischung nicht stimmt: nimmt mal den Pralldeckel ab (das kleine Blech oben das mit 4 Bügeln an der Glocke ist).
    Die Bügel einfach mal lockern und dann mit ner Zange oder Schraubendreher etc diese Platte mal ein wenig anheben.
    Ab und an reicht das schon, aber nicht immer.
    Das ist aber am einfachsten und schnellsten ausprobierbar :-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die "Feinjustierung" des Prallbleches war bei meinen Sveakochern auch eine sehr erfolgreiche Maßnahme....die gelben Flammenspitzen verschwanden und sie brannten wieder schön blau.


    Gruß
    Leonides

  • hab mich heute nochmal ein bisschen mit dem kocher befasst,


    hab den docht überprüft und auch schon gewechselt, gibt aber keine veränderung,
    hab das ganze auch schon mit feuerzeugbenzin probiert, hatte allerdings noch weiniger leistung,
    wenn ich einen topf raufstelle ändert sich auch nichts,
    ist echt so das wenn ich ihn für 30 sek abstelle und wieder zünde läuft er etwas besser, aber nicht lang,


    es handelt sich um einen "sun power camoing stove R-808"
    den hab ich gebraucht in ebay erstanden,
    nun noch ein bild im betrieb mit voller leistung




    DSC02671-1.jpg - directupload.net


    MfG

  • Hallo Caligula,



    ich habe das gleiche Schätzchen in meiner Sammlung....er läuft ähnlich ambitioniert, wie der deinige. Teste mal folgenden Versuchaufbau...Kocher draußen entzünden....Topf mit Wasser drauf und schauen was passiert. Der Topf muss über den Tank hinausragen.
    Die Hitzeabstrahlung des Topfes erwärmt zusätzlich den Tank, in dem dannn natürlich zusätzlich Druck aufgebaut wird, was sich positiv auf das Flammbild auswirken dürfte.
    Aber auch die bereits von Lampen Eni vorgeschlagene Einstellung des Prallbleches könnte zu einer Verbesserung führen. Prallblech= das Blech auf das der Kraftstoffstrahl trifft, nachdem er die Düse verlassen hat.
    Die Aufhängungen allerdings mit sanfter Gewalt behandeln.


    Übrigens kannst du deine Fotos auch hier hochladen (Dateianhänge)...dann gestaltet sich die Fotobetrachtung leichter.


    Viel Glück...und stell Bier für die Jungs der Feuerwehr bereit! (Scherz)
    Gruß
    Leonides

  • hab nun noch ein paar dinge probiert,
    hab es mal mit topf probiert, damit die flamme den tank wärmt,
    sogar ohne hitzeschild wird es nicht besser,
    mit dem abstand zum prallblech, habe ich probiert den kopf einfach etwas nach oben zu schrauben damit der abstand zur düse größer wird, allerdings brachte das auch keine besserung ?(
    nun weiß ich gar nicht mehr weiter, könnte höchstens noch coleman fuel probieren,
    aber wenn es mit feuerzeugbenzin (was ja angeblich fast das gleiche ist) schon nicht so recht funktioniert,
    glaube ich nicht das es etwas bringt,
    hat noch jemand irgendeine idee??


    MfG

  • Den Kopf nach oben schrauben bringt nichts weil du damit nicht die Abstände in der Mischkammer veränderst. Das hat schon einen Grund das ich schrieb "Heb das Pralltellerchen an" und nicht "schraub den höher" ;-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Gibt es noch die Ersatzteile? Normalerweise gibt es bei den Russenkochern immer ne Ersatzdüse. Die Düsen sind gerne mal etwas zu groß gebohrt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ich habe mir nochmals das bild angeschaut


    sieht mir nach zu wenig druck aus


    ist die Dichtung vom Tankdeckel oder sicherheitsventil in Ordnung ?


    neu muß nicht unbedingt in Ordnung heißen

  • hi leute,


    will euch auf den letzten stand bringen,


    hab das ganze jetzt mit coleman fuel probiert, und siehe da, es ist nun sehr viel besser,
    die flammen sind jetz fast durchgehend blau, und rußen tut sie auch absolut nicht mehr,
    1 liter wasser ist in 9 1/2 minuten am kochen,
    mit super benzin waren es etwas über 12 minuten.


    danke euch für euere hilft und hoffe dieser beitrag kann den ein oder anderen helfen


    MfG

  • Da stimmt trotzdem was nicht. Bei so einem Kocher sollte 1l Wasser in unter 5 min machbar sein.
    Klingt als ob da immer noch zu wenig Druck drauf ist, kontrollier wirklich mal alle Dichtungen.
    Auch ruhig mal die Mutter am Reglerventil überprüfen, die kann man meist etwas nachziehen. Halt da mal im Betrieb ein Feuerzeug dran und schau ob sich ein Flämmchen bildet, dann solltest du sie auf jeden Fall nachziehen.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian