Kleiner Enders Hitzetest - NB - Ringe bleiben fest.

  • Die Woche kam die FKM Platte und es wurden" Hütchen" für die Ventile der kleinen Endersflotte gestanzt. Da die "O-Ring-Herstellung" mittels Locheisen manchal bei einer "Ei-Ring-Herstellung" landet, hatte ich gleich ein paar Viton O-Rige mitbestellt. Es kam aber nur NBR - und dafür mehr. Die kleinen Stehkocherchen (Primus,Svea,Juwel) können ja ganz schön heiß werden, so das der Finger zischt. Nun NBR - O- Ringe- hitzebeständig bis 120 - weiß nicht? Aber beim Enders wie heiß werden die Teile? Bisher nur Kaffe oder Nudeln drauf gekocht.
    Enders 9060 N / Leisebrenner - Volltanken, Druck drauf, Vorheizen, 28 cm Alu-Haushaltspfanne mit Überstand zum Kochertank, keine Kocherkiste, nix auf der Pfanne. Nach 15 MIn. verfärbt sich die rote Lackierung der Alupfanne ins Schwarze .So heiß war sie noch nie (Z.n.20 jahren Küchendienst). Nach 30 Min. ist der Kochertank immer noch lauwarm, Brenner und Topfauflage glühen.Jetzt ab in die Kocherkiste vielleicht ist die Kochertemperatur noch zu steigern.Tank schön nahe ans Blech.In der Kiste glühen Brenner und Topfauflage ein bischen besser.Der Tank wird trotz Kocherkiste sogar ein bischen wärmer! Jetzt noch einen Pfannenbrand imitieren un die Pfanne von oben mit großer Lötflamme über 3 min.erhitzen. Der Drehknopf ist wärmer wie der Tankdeckel, man kann den Tank bequem in der Hand halten und den Drehkopf bewegen, als nach 60 min Einheizen der Sprit alle ist. Fazit hier wird nix so heiß, wies gekocht wird und die NBR-O - Ringe reichen völlig aus.

    :zwille:

  • hallo,
    wenn ich mir deinen aufbau so ansehe, gehe ich davon aus,
    dass du es darauf anlegst einen kocherbrand auszulösen.


    der tank ist normalerweise ausserhalb des kochergehäuses.
    dadurch wird ein teil der wärmestrahlung vom tank durch die
    gehäusewandung abgeschirmt. diese abschirmung ist bei dir
    nicht vorhanden.


    die pfanne ist so aufgelegt, dass sehr viel wärme direkt auf den
    tank gestrahlt wird. zudem ist das überdruckventil durch den
    pfannenboden überdeckt. wenn nun das ventil druckbedingt öffnet,
    wird sich sofort der tank in einer flamme befinden.


    nbr ist definitiv nicht dauerhaft benzinfest! die dichtungen werden
    innerhalb kürzester zeit aufquellen.


    in diesem betriebsumfeld ist die temperaturbeständigkeit deiner
    dichtungen das kleinste problem!



    gruß
    thomas

  • Nachdem ich hier schon einen Pfad mit Waschbenzin u.sogar Spiritus gelb färbenden "Viton" aufgemacht habe und meine "Testreihe" im Waschbenzin - Reagenzgläschen (FKM Platte,"Viton", NBR-O-Ringe) immer noch läuft, ging es mir um die Erwärmung des Kochers.Ich habe bewußt mal alles " falsch" gemacht. Wie oben beschrieben. Interessant fand ich die Tatsache das sich der Kocher mit Kocherkiste mehr erwämt als ohne sie. Strahlungswärme vom Blech u./ oder die sich stauende Hitze im Kästchen führen zu einer zusätzlichen Erwärmung des Kochertanks. Werde die NBR-O-Ringe schon noch durch Viton ersetzen (sicher ist sicher). Auf den Versuch mal eine Dichtung mit der Löla im Betrieb wegzuschmelzen hab ich dann aber mit Rücksicht auf das Kocherchen u.auch seine Umgebung verzichtet. :rolleyes:

    :zwille:

  • Auf den Versuch mal eine Dichtung mit der Löla im Betrieb wegzuschmelzen hab ich dann aber mit Rücksicht auf das Kocherchen u.auch seine Umgebung verzichtet. :rolleyes:


    Bevor Du sowas probierst solltest Du Dir mal ein altes Video aus Wismar anschauen, da hat Jemand eine LöLa neben einer Haarspraydose abgestellt. Leider ohne Ton :rofl:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Sollte ein Späßchen sein. :rofl: - Schönes Video! Ham wir als Kinder gern gemacht.Spraydosen ins Feuer war immer ein schöner Spaß. Besser noch sind die großen Kohlesäurepatronen aus der Wirtschfaft ,..aber die kleinen Dinger fürn Sahnespender gehen auch schon gut ab. Die fliegen schon ma 50 Meter - da mußt du echt in Deckung gehn.Wenn du dir so einen längs aufgerissenen Stahlmantel dann anschaust(Granatsplitterscharf) weißt du das daß echt weh tun kann :aua: oder du merkst nie wieder was :besserwisser: weil du einfach nicht mehr da bist. Grüße Ko

    :zwille:

  • sehr amusant das Video... Mit Co2 Kapseln von Co2 Waffen geht dass aber noch viel mehr ab. Bei ner verstopften Waffe dachten wir mal die Kartusche sei leer und haben die rausnehmen wollen. Die haben wir dann nie wieder gesehen. :applaudit::applaudit::bounce:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa