Lack ab! Was nu? Benzin/"Hitze"-aber auch Spiritusfest???

  • Bisher habe ich Benzin / Petroleumgeräte z.t mit Ofenrohrlack (Eisenteile) oder Autoklarlack (Messing) überzogen. Dann gibt es da Motorlacke / Auspufflacke / Einbrennlacke bis 800 Grad ( Dupli ...) etc,- einem glühenden Lölarohr oder Brennerkopf hält wahrscheinlich keine Farbe / Lackierung stand. Aber eine "Versiegelung" des Messingtanks etc. bei moderaten Temperaturen sollte schon möglich sein. Hab in dieser Richtung mit Autoklarlack schon gute Erfahrungen gemacht (Gar nicht ma als bes.Hitzebeständig oder so beworben).Nur bei den kleine Spirituskochern mit Messingkugeltank etc. hinterließ der Spiritus beim Befüllen Spuren. :kotz: Nu ja vielleicht hatt einer von Euch einen Tipp in Richtung Spiritusverträglichkeit :prost::merci:

    :zwille:

  • Spiritus enthält zum Teil als Vergälungsmittel auch Ketone und z.B. Aceton gehört dazu der löst fast alles… der einzige Lack den ich kenne und Spiritus nichts anhaben kann, ist der das Dach meiner Sternwarte ziert, ein Pulverbeschichtungslack der eingebrannt wurde…
    Gruss Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()

  • Hab eigenttlich nach was aus der Sprühdose ohne Einbrennen etc. gesucht. Bei den ganzen Thermolacken steht zwar was von Benzinbeständigkeit aber von "Biosprit"/Äthanol " keine Spur, Wie werden eigentlich Schnapsgläser bedruckt? - Spülmaschienen , Feuer und Alkoholfest.
    Aber in Sachen "Sternwarte" könntest Du mir einen Tipp in Sachen Pulverbeschichtung geben? Ist das nen Zeug zum Aufsprühen oder eher so wie Emaille wo man ein Pulver aufstreut welches man dann bei Rotglut (? ?? - hundert Grad C ) einbrennen muß. Erhitzen im Backofen bei 200 Grad könnt ich mir noch vorstellen ( darf nur keiner mitriegen).
    Die Barthel Kocher mit Lackierung, die Enders etc.Spirituskocher sind doch auch spiritusfest und rel. beständig lackiert - Brennen die das alle ein? So ein Pulver würde mich ma interessieren! Grüße Ko

    :zwille:

  • meine Sternwarte bzw die Bleche wurden in einer professionellen Autolackiererei in der Tat wohl eingebrannt. Aber warum testest Du nicht mal Bio Ethanol auf Deiner Farbe vielleicht ist er ja anders vergällt. Mein Eindruck ist das da kein Aceton drin ist. Ich verbrenne nur Bio Ethanol. Dicht auch viel angenehmer als mit Spiritus…


    Gruss Christoph

  • Zweikomponenten-Autolacke auf PUR-Basis sind sowohl benzin- als auch spiritusfest. Wäre ja schlimm, wenn der Scheibenreinigerzusatz den Fahrzeuglack auflösen würde. :D


    Grüße
    Max

  • Ja, das ist ja auch nur Einkomponentenlack. Opi hat aber auch einen 2K-Klarlack, nur in glänzend. ;) Steht auch bei den Autosachen, wenn er denn nicht jedes mal ausverkauft ist. :explode:
    Ansonsten wäre ein Farbenbedarf für das KFZ-Handwerk oder eine Lackiererei eine gute Quelle. :)


    Grüße
    Max