Schnellprojekt Feuerschale

  • Hi, als ich heute beim Einkaufen bei Penny so einen Pappaufsteller mit alles 2 Euro Edelstahlkrams sah musste ich einen Blick riskieren. Ist so ähnlich wie bei Ikea. Sobald ich son Zeugs sehe fallen mir dazu sofort irgendwelche Dinge ein die in der Regel nix mit der eigentlichen Verwendung zu tun haben. :D So nun auch. Da lachten mich eine gelochte Salatschüssel/Sieb was auch immer und eine gleich grosse Schüssel an. Schon ratterten die Gedanken und so packte ich für 4 Euro die beiden Schüsseln ein. Bis ich Zuhause war stand vor meinem inneren Auge auch schon die fertige Feuerschale. Ich muss dazu sagen das ich schon seit über 15 Jahren kein Lagerfeuer direkt auf dem Boden mehr mache sondern wegen der langfristigen Zerstörung des Untergrundes durch offenes Feuer nur noch in meinen Hobos mit Bodenschutz. Hier in Deutschland ist das nicht so dramatisch, das kommt aus meiner Zeit als ich in Schweden gelebt habe. Da ist das ein grosses Problem durch die anderen klimatischen Bedingungen.
    Jedenfalls dauerte der Zusammenbau knapp 15 Minuten dann war die zum Transport zerlegbare Feuerschale mit Bodenschutz gegen herausfallende Glut fertig. Gebraucht habe ich die beiden Schüsseln, eine Relags Faltschale die ich noch liegen hatte und eine M6 Rändelschraube mit grosser und kleiner U Scheibe und eine Flügelmutter. Steht bombenfest und ist in 20 Sekunden zusammengebaut bzw. wieder zerlegt. Alle Teile passen in eine der Schüsseln
    und können so platzsparend transportiert werden. Die Maße sind 15cm tief und 20 cm D, das gibt schon ein schönes
    Feuerchen
    Echte Kosten: 8 Euro die Schalen, 12 Euro die Relagsschale und knapp 5 Euro die Schraube mit Mutter und U-Scheiben.
    Bild mit Feuer liefere ich nach, habe gerade kein trockenes Holz da.


    CU Bernd

  • Bau noch einen Schornstein an und du hast den perfekten Jurten Ofen. der liefert bestimmt ordentlich Strahlungswärme bei den dünnen Edelstahldingern wenn er erstmal ordentlich warm ist :wiegeil::respekt:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Super Ding!
    Sehe mich am Montag schon in den Norma stürzen ... ;)


    PS:
    War letztens im Tedi und habe mir da auch was mitgenommen, aus Edelstahl.
    Flugs ein paar "wertlose" Anchorteile zusammengesetzt, einen alten Geniolhut drauf,
    einen Teeglashalter rein, darin ein Silberschüsselchen versenkt und fertig ist ein Tischkamin für Brenngel ...
    Stelle die Tage mal ein Thread mit Bildern dazu ein.
    Und wer ist Inspirant dieser Idee?
    Der Bernd - wer sonst?
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rüdiger, kleine Korrektur. War beim Penny. Die stehen bei uns sich direkt gegenüber. :rolleyes:
    Ich war bei beiden und hatte die beim schreiben verwechselt.
    CU Bernd

  • So, hier ein paar Bilder in Betrieb. Brennt wie erwartet sehr schön und strahlt genau wie ein kleines Lagerfeuer ganz schön Wärme ab.Macht durch die unterschiedlich grossen Löcher in der Schale auch ein optisch schönes Bild. Der untere Teil bleibt kalt und kann angefasst werden. Es fällt keinerlei Asche oder Glutstückchen auf den Boden.
    CU Bernd

  • Salü Christoph, jupp funktioniert bestens. Und man könnte das Ding sogar auf den Tisch stellen, es würde nix passieren solange man kein Holz reinlegt das gross über den oberen Rand der Schale rausragt. Die untere Schüssel wurde nichtmal handwarm.
    CU Bernd