Temperaturfester Lack bis 500°C ohne einbrennen

  • Hallo,


    wie verhält sich ein temperaturfester Lack (bis 500°C) der nach Anleitung bei 240°C eingebrannt werden müßte,
    wenn ich ihn nicht einbrenne ??


    Bleibt er dann abwischbar?
    Bleibt er weich und bekommt Griffspuren?
    Härtet er im Betrieb nach?


    Ich will einen Spiritus-Kocher neu lackieren, scheue aber das Einbrennen wegen der Geruchsbelästigung.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    Meiner Erfahrung nach werfen die in Null Komma Nix Blasen und dann rostet es da fix weiter...Einbrennen ist schon nicht schlecht.


    MfG Carsten

  • Hi, ich habe gute Erfahrung damit gemacht das ich z.B bei Sturmlaternen die man ja im gesamten wg. der eingepressten Dichtung und Lötungen nicht aufheizen darf, die Lampe an allen unkritischen Stellen bis zur „Schmerzgrenze“ mit dem Heissluftfön erwärme. Auch beim lackieren, das ich in 3-4 Arbeitgängen mache
    heize ich auch immer vorsichtig direkt nach. So trocknet der Lack sehr schnell und läuft nicht. Ich heize schon vor dem ersten Lackiergang soweit auf das die Oberfläche an die 40 Grad hat. Der Lack haftet dann sofort. Stark belastete Stellen wie den Blaker heize ich dann wenn alles soweit abgetrocknet ist nochmal extra durch. Klappt bei meinen Sturmlaternen bislang sehr gut. Da man das auch draussen machen kann stinkt es auch nicht in der Bude.
    CU Bernd

  • Ich habe kürzlich meine Dunkelkammerlampe neu lackiert mit Dupli Color Supertherm 800 °C. Der braucht nur Einbrenntemperaturen von 160 - 200 Grad, geht also auch für weich verlötete Teile. Geruchsbelästigung beim Einbrennen im Backofen war so gut wie keine feststellbar, die ersten 10 Minuten vielleicht ein ganz leichter Geruch nach warmer Farbe.
    Ich muss sagen, ich war überrascht, dass es so gut wie nicht gerochen hat. Vor dem Einbrennen war der Lack zwar grifffest, es gab nicht sofort Fingerspuren, aber trotzdem irgendwie weich und nicht widerstandsfähig.


    Ich rate auf alle Fälle zum Einbrennen.


    Grüße
    Max

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade mal hitzefesten, mattschwarzen Lack 600C

    ausprobiert und möchte fragen, ob hier noch jemand (wie Max im vorigen post) Erfahrung mit Einbrennen im Backofen gemacht hat?

    Wäre natürlich die bequemste Möglichkeit, aber habe etwas Angst den Backofen zu versauen. 😅

    Viele Grüsse

    Till

  • Also ich habe letzte Woche den Lack in meinen Velox 2 Spirituskocher eingebrannt. (Der Beitrag dazu ist weiter unten) Hab dabei den Kocher eine Stunde im Ofen gelassen und bin schrittweise hoch bis 275°C gegangen. Am Anfang hat es schon ein bisschen gestunken und deshalb hab ich auch den Ofen immer wieder kurz geöffnet, da es auch ein bisschen geraucht hat.

    Aber so nach einer halben Stunde war der Gestank weg und es hat auch super funktioniert.

  • Kann ich nun so bestätigen, kann man also machen, wenn man nich überempfindlich ist.

    Der Ofen ist nicht verschmutzt und riecht auch nicht danach.

    Ich hab das gerade mit ner Feuerhand probiert, jetzt ist sie undicht :wallbash:

    Da ich die vor dem Bearbeiten nicht befüllt hatte, weiss ich jetzt nicht, ob die Hitzebehandlung mit 250C daran Schuld ist, oder ob die schon undicht war. :explode:

  • Ich hab da schon Auspuffanlagen im Backofen gehabt.... 😎

    Als Single geht das besser.


    Vlt war deine Lampe vorher schon undicht oder sie war mit weichlot repariert.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)