diverse Zeltöfen Nr 3

  • So hier nun ohne grosse Geschichte der letzte in der Runde. Wurde mit Hilfe eines Paddelfreundes der Schlosser ist gebaut da ich ja inzwischen sozusagen freischaffend bin und keinen Zugriff mehr auf schweres Gerät habe. Er hat mir also nur die Kiste mit der Klappe gebaut und ich dann den Rest wie Untergestell, Verglasung in den Seiten, Brennrost,
    Griffe und die ansteckbare Verbindung von Ofen zum Ofenrohr mit einer Regelklappe darin.
    Während auf Ofen 1 gekocht werden kann auf Typ2 gebacken kann auf 3 wieder auch gekocht werden. Ist im Prinzip eine Blechkiste, nicht aus Edelstahl darum Einbrenn lackiert. Im Ofen liegt mit Abstand zum Boden ein Brennrost. Diverse verschliessbare Löcher in der Front zur Zugregulierung, auch in der Klappe. In den Ofen können Scheite von knapp 35 cm Länge eingelegt werden was lange Brenndauer bedeutet ohne immer nachlegen zu müssen. Durch die Fensterchen kann man sehen wann es wieder Zeit ist. Im Ofen ist auch ein Umlenkblech eingebaut das das Rauchgas zwingt länger im Ofen zu verweilen und so auch Wärme abzugeben.
    Alle Öfen funktionieren mit dem gleichen 6 cm Edelstahlrohr. Auf einigen Bildern im Bericht ist auch die isolierende Zeltdurchführung zu sehen, die aus einem Ikea Besteckkorb, zwei Ikea Dessertschüsseln und ein paar Dessertringen sog. Schaumspeisenringe besteht. Die gibt es nicht bei Ikea aber z.B in der Metro. Überzogen dann mit zwei zusammengeklebten Silikon Topflappen.
    Bei Fragen zu den Öfen einfach mailen.
    CU Bernd