Platinschwamm , Platinwolle , Platingitter ,Platingewebe

  • Ich habe hier einen Taschenofen liegen und auch nen alten Katalytofen , beide tuns nicht mehr . Jetzt frage ich mich ob man nicht irgendwo her etwas Platingewebe bekommen könnte um die Geräte wieder flott zu kriegen .


    Weiß da vielleicht jemand ne Quelle ?

  • Such mal nach Platindraht und NeoLab, 1 cm x 0,3 mm = 3 Einheiten. Habt ihr bei Euch keinen Goldschmied in der Nähe?



    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Doch doch , Peter , aber 0,3 ist noch zu dick , das muss viel feiner sein .


    Ich hab ja noch nen DDR Katalytofen - da ist genug von dem Zeug drin , nur eben mit Asbest . . .


    Im Kat kann Platin drin sein , muss aber nicht . . .


    Gibt net irgendwas wo sowas in größerer Menge drin ist ? Platinschwamm ist eigentlich in jedem Schullabor vorhanden die müssen das doch irgendwo einkaufen .



    UND NEIN : Topfkratzer geht nicht !

  • Doch doch , Peter , aber 0,3 ist noch zu dick , das muss viel feiner sein .

    Schau mal in der Bucht:


    ERSATZ GLÜHSTRUMPF TASCHENWÄRMER BENZIN


    Wenn Du nur feinen Draht brauchst, könnte man ja auch so ein metallbedampftes Gazestück aufdröseln.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Im Kat kann Platin drin sein , muss aber nicht . . .


    Wie willst du an das Platin heran kommen, das ist durch Bedampfung eingelagert, eben so wie Paladium ?


    Da kann man besser von einen neueren Katalyt Ofen mit passenden Abmessung über Ersatzteil Service eine komplette Einlage kaufen und Transplantieren.




    Gruß Dirk Finkeldey

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Teile eines KAT's sehen nämlich so aus,aus denen lässt sich zu Hause nix gewinnen.
    Besteht in der Hauptsache aus einer porösen keramischen Masse die Platinpartikel enthalten soll,und lauter viereckigen Röhren wo das Abgas durchströmt,die eine Gesamtfläche eines großen Fussballfeldes ergeben sollen.

  • Man kann das Platin in Königswasser lösen , die Lösung eindampfen bis sie conc. ist , von Papier aufsaugen lassen ,das Papier verbrennen , dann sollte Platin -Pulver zurückbleiben . . .


    Im Prinzip kein Ding wenn man bissel Ahnung hat - nur kostet ein Schrott-Kat immer noch 50 - 100 € . . . .


    Wo gibt denn so moderne asbestfreie Katalyt-Öfen ? Man findet immer nur die Gasöfen . . .


    Rowi und so , das sind ja nicht wirklich Katalytöfen , funzen ja komplett anders .


    Wenn man da -sagen wir mal fürn 10er- an ein großes Pad ran käme könnte man viele Taschenöfen tunen . . . würde auch was davon weitergeben .


    Hab heute mal nen ´´Relags´´ T.-Ofen geholt , der scheint ganz ordentlich zu funktionieren .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Nee,nee das ist so wie graue Watte , ich denke mal das Platin wird da entweder als feinstes Pulver oder als Dampf aufgebracht .


    Das auf dem Bild ist jetzt der neue , in der Wolle die beim alten drin war , war bei 40 facher Vergrößerung kein Platindraht oder ähnliches zu erkennen , das muss extrem fein sein .Die Reaktion spielt sich auf atomarer oder molekularer Ebene ab . . .


    Das Platin wirkt dabei als Katalysator (der beschleunigt ne chemische Reaktion ,wird dabei aber net selber verbraucht ) es gab da früher Feuerzeuge bei denen wurde Wasserstoff über ein feines Platingeflecht geleitet und dadurch angezündet ( das Platin katalisierte [ beschleunigte ] dabei die Knallgasreaktion : Wasserstoff+ Sauerstoff = Wasser )


    Platinfeuerzeug – Wikipedia


    Das was du in deinem Bild für die Platindrähte hälst werden - mit Verlaub - wahrscheinlich nur die Haltedrähte sein , die graue Wolle ist vermutlich das was rockt .