BAT Petroleumkocher vs. Petromax

  • Hallo,


    ich koche mit einem BAT Petroleumkocher. Nun habe ich über einen Heizaufsatz für Gaskocher gelesen. Ginge soetwas auch prinzipiell für den Petroleumkocher? Würde eine Petromax mit Radiator-Heizbrenner mehr Leistung bringen?
    Schöne Grüßen, Karl

  • Naja das ist eigentlich ne einfache Rechnung. BAT Petroleumkocher =2.5 Kw, Petromax etwa 2 Kw. Du kannst natürlich dir auch nen Heizaufsatz für den BAT kocher bauen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Da Du auch nach einem Heizaufsatz für Petro-Kocher gefragt hast:
    Schau mal hier Nachbrenner für Kocher - zum Heizen


    Das Ding hatte ich mir vor ein paar Wochen zukommen lassen.
    Zuerst war ich skeptisch, aber inzwischen weiß ich, daß es so lala funzt.
    Wenn der Kocher ordentlich eingeschürt wird, haut das schon hin damit.
    Allerdings ist in "geschlossenen" Räumen wohl auch ohne den Aufsatz möglich, den Raum zu erwärmen. Denn zwei kW oder mehr, die da an Energie umgesetzt werden, erhitzen einen Raum durch die entstehende Abwärme sowieso über die Konvektion.


    So ein Heizaufsatz spielt wohl seine Vorteile eher über die Abstrahlung aus, wenn man im Freien oder offenen Raum sitzt, wo die warme Luft sich nicht staut. Allerdings entwickelte bei meinen "Versuchen" das Teil keinen mit einem regelrechten Heizstrahler vergleichbaren Effekt ... ich würde daher meinen, eine nette Spielerei, mehr nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo zusammen,
    eine starklichtlampe mit radiatoreinsatz hat den vorteil, dass
    sie relativ standsicher ist. zudem kann ein seitenreflektor montiert
    werden. dadurch erhöht sich die wärmeabstrahlung auf eine
    bevorzugte richtung.
    wenn dann noch ein kochaufsatz montiert ist, kann man wunderbar
    seinen tee oder kakao warmhalten (nicht kochen).
    ich möchte meine "wärmeanchor" in der kalten jahreszeit zum
    wärmen nicht mehr vermissen.


    meine lösung:
    index.php?page=UserGalleryPhotos&albumID=37#profileContent



    gruß
    thomas

  • Hmm hat schn mal jemand probiert was passiert wenn mam nem M2A oder BVB nen Heizaufsatz spendiert? Sollten ja mächtig Strahlungswärme produzieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa