Juwel 34 (Vorstellung/Saugdochtzustand?)

  • Hallo zusammen,


    habe nun auch einen "Reisekocher". Der (fast klare, aber stinkende) Restsprit ließ sich mit einem Schuss Spiritus verheizen, danach mit Waschbenzin bringt er eine ansehnliche Flammgröße/Heizleistung.


    Ich frage mich, ob der Docht so nur normal "eingefahren" aussieht, oder ob er an der Verschleißgrenze ist? Ist nicht bröselig, nur etwas braun.
    Außerdem bewirkt die Metallklammer, dass zwischen Dochtende und Gaseintrittskanal ca 5mm Platz sind - ist das so gedacht oder der Docht aus dem vorderen Metallklammerteil raus und nach unten gerutscht?


    Das Sicherheitsventil werde ich noch von innen begutachten (beim Versuch, es zu öffnen, hat der Original-Butterblechschlüssel eine Kerbe bekommen und greift dort nun nicht mehr). Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für solche Blechschlüsselchen (so dass man sich damit einen Kocherschlüssel basteln könnte)?


    Grüße, Harry

  • Kann ich jetzt nicht so gut beurteilen, der Docht in meinem Bat 45 sieht genau so aus und der braucht trotzdem weniger Zeit um nen liter zu kochen als n Enders oder Coleman kocher. Solange er mit soner Flamme brennt würde ich nichts machen. Ich hab nen Blechschlüssel aus dem Fahrradbereich in meinem Kocher. Der ist ganz vernünftig verarbeitet. Einfach in den nächsten BOC Fahrradmarkt im reperaturbereich mit nem Muster( einfüllverschraubunz) testen welcher passt ( tun die eigentlich alle). Alternativ nen alten schraubenschlüssel mit ner Flex zu leibe gehen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hallo harry,
    kocher welche einen docht haben, sollten niemals vollständig
    "leergebrannt" werden. dann überhitzt der brenner u. die folge
    ist ein verbrannter docht sowie eine sich lösende dichtmasse
    in der brennerverschraubung. solange noch benzin im tank ist,
    funktioniert die "flüssigkeitskühlung" ausreichend.


    der docht sollte soweit möglich im brenner sitzen. in deinem fall
    würde ich die verbrannte stelle kürzen u. versuchen einen abstand
    von 3-4 mm zu erreichen.
    als ersatzdocht eignen sich baumwollstränge eines wischmobs.
    gibt es für dünnes geld in der putzmittelabteilung eines supermarkts.
    baumwoll-putzdochte für gewehre sind ebenfalls geeignet.


    für fahrräder gibt es spezielle maulschlüssel mit denen die achsnaben
    justiert werden. diese schlüssel sind sehr flach und haben eine gute
    härte. ich verwende solche schlüssel von tacx.
    die aussenkonturen des schlüssels können an einer schleifscheibe
    angepasst werden.


    der kocher funktioniert am besten mit motorenbenzin.



    gruß
    thomas

  • Zum Thema Schlüssel bleibt nur noch eins zu sagen: Uhrenschlüssel.
    In einem anderen großen englischen Forum nehmen die eigentlich immer alle Uhrenschlüssel für die Butterschlüssel her, billig zu besorgen, gute Qualität und in div. Längen passend zu bekommen.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian