Coleman unleaded1

  • Hallo zusammen,
    als stolzer aber ahnungsloser Besitzer einer o.g. Lampe bin auf dieses Forum gestoßen. Juchu! Was es nicht alles gibt! Ich habe das gute Teil zusammen mit einer baufälligen Gartenlaube übernommen, die Lampe scheint mir so mit das wertvollste zu sein... Habe sie leider noch nicht leuchten sehen. Nachdem die bestellten Strümpfe eingetroffen sind, mußte ich feststellen, dass ich kein Druck aufbauen kann. Den Pumpenstößel kann ich zwar betätigen, aber an der Spitze ist ein kleines Loch. Nur wenn wenn ich da meinen Daumen draufhalte ist das Ganze dicht und Druck baut sich auf. Der Pumpenstößel lässt sich auch nicht drehen/verschließen (steht aber -> close drauf).
    Was meint ihr?


    Gruß,
    Carsten

  • Den Daumen musst du auf dem Loch im Pumpenknopf lassen.
    Die ganze Pumpe würde ich mal mit Ballistol vollknallen und dann n bisschen warten. Danach lassen die sich meist wieder verschließen. :welcome: bei den Petroleumverschwendern

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Carsten.
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Fund der Laterne.
    Die Colemans sind im allgemeinen recht zuverlässig und da ist wenig dran zu warten.
    Wenn das Pumpenleder weich und gut gefettet ist und die Pumpe "zieht" dürfte es kaum Probleme geben.
    Den Pumpenstößel links herum aufdrehen, mit dem Daumen auf dem Loch Druck aufbauen und dann den Stößel rechts herum wieder zudrehen.
    Wenn sonst nicht an der Laterne ist sollte es dann funktionieren.
    Viel Erfolg. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    Herzlich willkommen Namensvetter! Auh Mann, jetzt schon Coleman's in deiner bald wachsenden Sammlung...wo wird das nur hinführen?


    MfG Carsten

  • Hallo und Willkommen bei den Lampenleuten
    Ein :foto: von der Lampe hilft auch ab und zu um Fehler zu finden
    Ja ich weiss wie diese Lampe aussieht ich mein das daß allgemein vernachlässigt wird .
    Ansonsten sind Coleman Lampen nix für Leute die gerne Basteln und Schrauben im Allgemeinen sind das zuverlässige Arbeitsgeräte .

  • Ebenfalls :welcome: !


    Merke:
    Coleman ist amerikanisch / kanadisch.
    An einer Coleman ist nichts so kompliziert,
    als das nicht von einem Amerikaner oder Kanadier in Gang gebracht werden könnte.
    [Ironie AUS]


    Coleman ist "Benzin reinkippen, aufpumpen, anzünden - leuchtet."


    Du hast doch Benzin rein gekippt?
    "Unleaded" ist bei den Amis der Begriff für "bleifrei" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Liebe Erleuchteten,


    herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort!


    Ich bin noch nicht erleuchtet, weil meine Coleman zwar aussieht wie neu, Bleifrei intus hat, einen noch jungfräulichen Socken trägt, aber der Pumpenstößel - wie gesagt - lässt sich nicht arretieren und nur ein paar Millimeter drehen. Bin ich zu blöd? Erstmal Ballistol rein? Den Pumpenstößel ausbauen und überprüfen? Wo ist dieses Pumpenleder?


    Und wo soll das alles hinführen? :D


    Gruß,
    Carsten

  • So wie ich das jetzt beurteilen kann,
    würde ich meinen, Du bist mit dem Teil völlig überfordert.


    Daher solltest Du die Lampe in der Tauschbörse anbieten.
    Für Dich gäbe es beim Elektro-Versender mit dem großen "C" Led-Lampen,
    die haben keine Löcher auf dem Schalter und kein Leder ...
    [Iroie AUS]


    Oder ...


    Kannst aber auch mal auf die Herstellerseite Deiner Lampe gehen.
    Dort gibt es eine Zeichnung der E-Teile zum Betrachten
    und auch im sogen. "braunen Shop" eines Lampendealers in Witten
    findest Du entsprechendes ...


    Außerdem bietet unser Forum nach Nutzung der Suchfunktion
    zu jeder Deiner Fragen eine erschöpfende Antwort.
    Dazu mußt Du aber auch lesen mögen ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo nochmal,


    :merci: für alle konstruktiven Antworten, um einen nicht überforderten, aber unerfahrenen Coleman-man zu helfen.


    Mit Hilfe des manuals konnte ich den festsitzenden Pumpenstößel wieder gängig machen. Das gute Stück stand halt eine ganze Zeit im Schuppen. Sie brennt jetzt tadellos, wenn auch lauter, als ich erwartet hätte...


    Einen schönen Abend,
    Carsten

  • Hallo Carsten.
    Schön dass sie wieder funktionert. :applaudit:
    Zum Aufbau deines Coleman know-how's kann ich dir das Coleman Sammlertreffen nur wärmstens empfehlen. Da bekommst du überall Hilfe und gute Ratschläge (und fährst nachher mit deutlich mehr Coleman-Lampen wieder nach Hause) :D
    Ich habe eben die neuesten Informationen zum Treffen hochgeladen. :done:
    Von RE ist das ja nicht weit.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: