Grünröckchen

  • Hallo freunde der petro vernichtungszunft :D


    wie schon grad kurz vorgestellt in dem Thread " index74.html?#post224499 "
    hab ich heute meinen ersten grünrock bekommen :bounce: :bounce: :bounce:
    als ich ihn in seine "einzelteile" zerlegt hab ist mir aufgefallen, das der brenner komplett ander aufgebaut ist als an meinem L51...


    darauf hin hab ich mal ein bischen die suchfunktion hier im forum traktiert...leider nur mit bedingtem erfolg :(
    was ich jetzt weiss ist das es die in zwei ausführungen gab. einmal als blau-, und als gelbbrenner.
    ich bin mir zwar nicht sicher um was für einen es sich genau handeld, doch gehe ich mal eher davon aus das es ein gelbbrenner ist.



    was sich mir bisher noch nicht wirklch erschlossen hat ist, wie nehme ich den in betrieb?
    da ich ja nicht wirklch an den docht komme, siehe bild oben.


    den brenner kann ich in drei teile zerlegen


    irgendwie tippe ich drauf, das der ring wo in der mitte liegt, eine vorheizschale ist, zumal
    er in der höhe verschoben werden kann.


    ich haoffe doch mal das es hier ein paar fachleute gibt die mir ein bischen mehr dazu sagen
    können und vorallem wie ich den ofen richtig in betrieb nehme.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Ratbiker ()

  • Normal werden alle Petrolöfen direkt am Docht entzündet und dann eingestellt.


    so ist es bei meinem L51 und auch an menem POD. da ist der docht auch "freiliegend.


    doch bei dem brenner sitz der docht in der hüls drinnen und ist von dem unteren gelochten rand der brandscheibe verdeckt.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Habe da jetzt keinen direkten Plan von, weil bei meinen Heizern sowas auch nicht dran ist.


    Also wenn es mein Öfelein wäre,
    würde ich das mal mit ein paar ml Spiritus versuchen,
    ob der Grünrock nicht doch per "Vorwärmung" in Gang gebracht wird ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • mal schaun, vielleicht komm ich morgen mal dazu es auszuprobieren, da ich jetzt zum arbeiten muß ;(


    eventuell kommt ja bis dahin noch jemand wo das system kennt und uns darüber aufklären kann, ansonsten ist
    halt ausprobieren angesagt...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • hallo Norbert,


    danke Dir für die Bedienungsanleitungsbilder. Dann werde ich das einfach mal probieren...
    bekanntlicherweise macht ja versuchen klug :aua:


    hi Thomas,
    habs grad als PDF gefunden :D


    Turmofen.pdf


    da müßtest du es dann problemlos gespeichert bekommen 8) :D

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hall Ratbiker,


    was ich jetzt weiss ist das es die in zwei ausführungen gab. einmal als blau-, und als gelbbrenner.
    ich bin mir zwar nicht sicher um was für einen es sich genau handeld, doch gehe ich mal eher davon aus das es ein gelbbrenner ist.


    zuerst meinen neidvollen Glückwunsch, so ein Teil steht - neben dem 51 - noch auf meinem Wunschzettel. Aber dazwischen liegt leider die Portokasse und da ist Ebbe... :applaudit:


    Zu Deiner Frage habe ich im Forum die Aussage gelesen, dass die Identifikation über die Sichtscheibe möglich ist:


    Sichtscheibe klar / Mica = Blaubrenner,
    Sichtscheibe rot = Gelbbrenner.


    Was ja auch irgendwie logisch ist...


    Viel Erfolg bei der Instandsetzung wünscht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Danke dir für die Info, die habe ich bisher noch nirgends gefunden, doch so ist es ja ganz einfach als
    unterscheidungs merkmal :D


    zuerst meinen neidvollen Glückwunsch, so ein Teil steht - neben dem 51 - noch auf meinem Wunschzettel. Aber dazwischen liegt leider die Portokasse und da ist Ebbe... :applaudit:


    danke für die glückwünsche :prost:
    das mit der leeren portokasse kenn ich auch nur zu gut... wenn ein bissle taschengeld drin ist, gibts nix passendes und wenn die mäuse mit erhobenen händen und weiser fahne rauskommen gibts immer das was man gerne hätte ;(
    doch kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, Gedult ist hier das zauberwort !
    den L51 hab ich eigentlich nicht gesucht, da er mir vom äusseren her nicht gefällt im gegensatz zu dem grünrock, doch als der mir übern weg lief für nen schmalen taler, konnte ich nicht nein sagen.
    lieber den L51 als gar keinen TURMofen :juggle:
    und jetzt ein paar wochen später ist mir der grünrock fürn apel und ein in die quere gekommen :bounce:


    immer die augen und ohren aufhalten...kommt zeit kommt L51 und grünrock ! 8)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus