Molotowcocktail, oder so ähnlich

  • Das beschriebene Teil hab' ich vor etwa 25 Jahren in der Tschechoslowakei erstanden. Den Schmauch- und Geruchsspuren nach hab' ich's auch einmal mit irgendeinem Brennstoff gefüllt und gezündet.


    Nachdem der Versuch einem Molotowcocktail näher gekommen ist als einem Petroleumkocher ist das Ding danach im Keller verstaubt - heute wüßte ich gerne mehr darüber.


    liebe Grüße
    Alexander

  • Was Du Dir damals gekauft hast, ist ein waschechter Russe.
    Nachbau des schwedischen Opimus Hiker, halt nur ohne Pumpe.
    Die braucht man aber nicht - richtiges Vorheizen und dann ab dafür.
    Das ist Ding wird als "unkaputtbar" beschrieben
    - so wie es Russenjungs eben brauchen ;)


    Ich hab mal was hierher kopiert,
    so frech wie ich nun mal bin:
    Leistung: bis 2,0 kW
    Brennstoff: Benzin (bleifrei), Waschbenzin.
    Einsetzbar in der Umgebung in Temp. --30 bis +40°C
    Benzinverbrauch: 0,15 l/Stunde
    Überdruckventil öffnet bei 2 bar (Benzintank)
    Nach ca. 1 min. einsatzbereit (Erwärmzeit)
    Tankvolumen: 0,2 l
    Gewicht ohne Bennstoff ca. 0,73 kg
    Abmessungen: ca: 14 x 14 x 8 cm


    Nachtrag:
    Der Kocher heißt wohl "Tourist"?
    Hier ein kurzes Video (auf deutsch):


    Der Mann verwendet dort das Benzin aus dem Tank zum Vorwärmen. Ich würde Spiritus vorziehen - das raucht weniger ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Nabend Alexander,


    :welcome: bei uns.



    Wenn ich mich recht an den von Brun erinnere, läuft der auf Benzin.


    Dichtungen überprüfen, Drucktest + Feuer frei




    doch noch einen im Forum gefunden... --> Hier wars

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Dichtungen schauen, Benzin rein, vorheizen und schauen das der Tank was an Hitze abbekommt (der bedruckt sich nämlich selbst) und Spaß haben.


    Der ist UN-KA-PUTT-BAR. Einfach nur gut.


    Kannst schonmal nach Ersatzdichtungen schauen, man munkelt das die originalen Dichtungen nicht Benzinfest genug sind... Ich kann das jetzt so nicht bestätigen, aber Vorsicht ist besser als Nachtsicht und ne verbrannte Fresse...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Alexander,


    erstmal "Herzlich Willkommen"


    Was du da hast ist wirklich ein russischer Nachbau. Allerdings kein Nachbau vom Otimus Hiker sondern vom Optimus 8R.
    Der Hiker ist etwas größer und hat 3,5kW.


    Er wird mit Benzin betrieben. Aber man muss auf die Dichtigkeit achten.
    Einfach die Schale mit Spiritus füllen und kurz bevor der Spiritus weg ist einfach auf drehen.
    Ansonsten ist er sehr einfach zu handhaben.



    Gruß Brun

  • Diese Teile wurden in den 80ern von HG massenweise als Motorradkocher verkauft, ich hatte auch so einen, war immer sehr spannend wenn in Italien oder Südfrankreich beim Nudelkochen mit großem Alutopf das Sicherheitsventil angesprochen hat und der Kocher eine 1m lange Stichflamme seitlich von sich geblasen hat..... :D
    Geheizt hat der immer, allerdings war man mit dem Ding aufgrund der Lautstärke und den Flammen beim Anzünden auch bald auf dem Platz bekannt wie ein bunter Hund...
    Leider ist meiner irgendwie seit einigen Jahren verschollen, muss noch mal in der Garage suchen wenn ich mal wieder in die Heimat komme..

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo zusammen!


    Ich hab auch so einen, der funktioniert echt gut, nur eben nicht für all zu große Töpfe gedacht. Das einzige was du machen musst ist die Dichtungen gegen Benzinfeste tauschen und an der Regulierspindel ist soweit ich mich erinnere auch eine Gummidichtung drin, die am besten gegen eine Graphit Packung tauschen. Ich habe damals eine von einem Enders 9061 eingebaut das passt fasst ohne Anpassung, leider wirst die nicht mehr bekommen also selber wickeln. Vielleicht passt auch die von einer Px kann ich aber nicht sagen. Dann geht das ding echt gut ab! Dann viel Spaß damit!!


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Allerseitz,
    soo ist recht, bestes Kaffeemaschin der Welt und genau das richtige Heizgerät drunter!
    Bei mir ist so eine Maschine schon seit dreißig jahren im Einsatz, nur mit einem Svea 123R drunter - auch immer der Gleiche ohne irgendwelche Mucken!


    bis denn mal


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Eindeutig n Russe. Beim starten KÖRPERTEILE WEG VOM BRENNERKOPF weis ich aus eigener erfahrung an einem DDR Bat 45 benziner, auch unzerstörbare halbrussentechnik

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Über Dichtung und Handhabe wurde alles gesagt,
    aber über Fehler beim evtl.Reinigen nicht!!!


    Niemals mit Pressluft von der Düsenseite her richtung Tank reinblasen, sonst fliegt der Docht in den Tank und das war´s dann. Dann hilft nur noch der Autogenbrenner wenn man Brenner vom Tank losschrauben will.


    Des weiteren nie zu großes Kochgeschirr verwenden, sonst gehts so wie Pilger!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • da bin ich ja froh das aus reine Neugier mal in "Molotowcocktail" rein geschuat habe. :rofl:


    Meiner hat jetzt nach öfterem Betrieb plötzlich kleine Flammen an der Einstellschraube von sich gegeben.


    Ich werde mich also auf die Suche nach einer passenden Grafithülse machen :rolleyes: