Neuzugang Keksdosenkocher und Turm-Ofen L51

  • Hallo, liebe Forummitglieder,


    meine Sammlung ist um einen Kocher und einen Ofen erweitert.
    Zum einen der kocher.Das ist ein Enders, Vulkano tourist mit Regulierbrenner, läuft mit Benzin und funktioniert ganz ausgezeichnet. Bilder siehe unten. Der Vulcano Benzinkocher ist zwar nicht mehr im schönsten Zustand, aber dafür funktioniert er und außerdem ist er ein Sondermodell mit einer Düsenreinigungsnadel. Diese Ausstattung galt bei der Firma Vulcano als Besonderheit. Für mich bedeutet es, daß der Kocher lediglich gehäusemäßig mit neuem Lack versehen wird, der Deckel des Gehäuses jedoch so bleibt wie er ist, wegen des roten Vulkano-aufdrucks und der Aufschrift „Tourist“ . Maite 47 hat beim ersten Anblick nur spöttisch gefragt:“ Was willst du denn mit dieser Keksdose?“ Ich habe daraufhin beschlossen, diesem kocher den internen Namen Keksdosen – Kocher zu geben. Beeindruckt war die Maite dann doch von der feinen Reguliermöglichkeit des Brenners und der sehr kräftigen Kochleistung von 2,5 KW bei voller Pulle-Betrieb.
    Dann hat sich in meiner sammlung noch ein Petroleum-Ofen , Marke Turm eingefunden. Guterhaltener Turm Petroleumofen L51 – Blueflam Dieser alte aber sehr gut erhaltene Petroleumofen von der Firma Turm kann zum heizen und warmhalten genutzt werden.
    Wenn man die obere Abdeckung abnimmt, kann man darauf kochen oder warmhalten. Wenn die Abdeckung drauf ist, dann wird´s mollig warm.



    Den ersten, alten Petroleumofen der Schweizer Armee wollte ich durch den technisch prinzipiell gleichen Kocher noch ergänzen. Die Heizleistung ist jedoch bei dem L51 bedeutend besser und intensiver, wie ein Testlauf heute ergeben hat. Zugegeben, der L 51 ist nicht so schön ,vom Design her wie der alte Ofen, aber in der heizleistung effektiver. Leider hat sich ein Defekt an der Mechanik zur Dochtregulierung herausgestellt und das könnte sehr aufwendig werden, das zu reparieren. Dazu müßte man in den Tank des L51 hineingelangen, und ich weiß nicht, wie, ohne den Tank zu zerstören. Zum neuen Turmofen gibt’s auch noch ein paar Bilder.


    So leute, und jetzt vielSpaß mit den Bildern.


    Es grüßt von der Kocher- und schweizer Ofen-front der Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • ich bin erstaunt


    sach ma, gaudiuscampus, wo bekommt man so etwas denn eigentlich noch her?
    habt ihr rund um kleve soooo viele flohmärkte oder bei iiibeyh?


    8o 8o 8o :( 8o 8o 8o

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Bin nicht gerade ein Freund von Flohmärkten die sachen sind aus von dir letztgenanntem.

  • hallo gaudiuscampus


    hast ja wohl ne schnäppchennase...:rolleyes:


    mano man , ich bin da immer auf die nase gefallen, leider
    ist das anbeboren? :respekt:

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Was ich noch vergessen habe: Zu dem Keksdosen-kocher kommt in kürze noch die Bedienungsanleitung zum Download ins forum. Die wurde nur vergessen, mitzuschicken. Das teil kreigt man aber auch so an.
    ca.300 ml Benzin in den Tank. Regulierspindel am brenner auf ZU ! Dann ca15-20 Pumpenhübe Druck aufbauen. Spiritus in die Vorwärmschale, nzünden und wenn der fast abgebrannt ist, die Regulierspindel langsam öffnen, dann läuft und röhrt das Teil wie gewohnt. Prima handlich, der kleine. Nach gebrauch verfrachtet man den Tank mit brenner und den Kocherrost wieder in die Keksdose, Deckel darauf - fertig.


    macht ne Menge Spass, das teil meint der das Petroleum-Spielzeug liebende gaudiuscampus

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • So manches mal hats mich beim Auspacken auch schon gegraust, wenn ich den schrott gesehenhab. Dann aber reiß ich mich zusammen und reparier oder restauirier halt den Kram. wenn dann was schönes dabei raukommt freuts mich um so mehr. braucht man halt ein bischen zeit und ne einigermaßen ausgerüstete Werkstatt im Keller und tolerante Partner, die nicht gar so meckern , wenns mal stark nach Petro im ganzen haus duftet!

  • wow,


    dann bist du ja bestenst ausgerüstet.


    und diese turmöfen, sind die ein relikt aus anfag der 70´er?
    ich fruckele auch schon seit kinderzeiten mit lampen rum, aber ich muss zu meiner schande gestehen, so etwas habe ich noch nicht gesehen.. ?(


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Na Gaudiuscampus, 8)
    ich weiß nicht so recht ?? ;(irgendwie erinnert mich Dein Turmofen an einen
    Kaffeespender ?! Na ja, passt ja dann auch zur Keksdose. :D


    Aber mal im Ernst, der grüne Turmofen gefällt mir wesendlich besser, auch die Form... :hail:

  • Joern das tut dem Turmofen jetzt auch weh, wenn du sowas sagst. der heult gerade alles Petro aus sich raus. Ne Schönheit isses zwar nicht, dafür aber vom Heizwirkungsgrad ca.5-mal besser als der alte Turm-Ofen der schweizer Armee. Soll ja auch nur die Turm-Reihe ofenmäßig ergänzen in der Sammlung.
    So, jetzt erwarte ich noch mein 250-iger Schätzchen mit Schirm und noch ne neuwertige BW-HK 500 , dann hab ich 18 Starklichtlampen Petromax+2 Anchor und dann ist gut mit dem Thema. Dann fang ich mit Vapalux, Tilleys , alten Hasag usw. an. An der kocher und Ofen-Front gibts auch noch so manche Rarität, die ich gerne hätte.
    Werde meine Räumlichkeiten demnächst erweitern müssen. Plane den Bau einer Holzblockhütte im Garten , so mit kleinem Terrassenvorbau, um darin die Sammlung unterzubringen.Wird aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr gehen. In der werkstatt wirds langsam zu eng. In der Holzblockhütte wird es nur pertroleumbetriebene Aggregate geben. Für die Hauptbeleuchtung drin und draußen 3 - 4 Petromäxe HK500, respektive für die Kuschelecke die 150-iger oder die 250-iger, Zum Wärmen den Petromax 3000 Ofen oder den Well-Straler,
    zum Kochen den Heinze BW-Kocher und den Prahbat No.2. Nur der Kühlschrank macht mir noch Kopfzerbrechen. Ich weiß aber, daß es grundsätzlich möglich ist, einen gasbetriebenen Campingkühlschrank auf den Betrieb mit Petroleum umzubauen. Wenn jemand dazu eine konstruktive Idee hat, wär ich ihm für einen Tip sehr dankbar.


    meint der petroleum-verrückte petromaxer düsentrieb aus Kleve-( nicht:-Enten)- hausen.

  • Na Peter, 8)
    jetzt weiß ich auch warum der L51 heißt... Wollten dort an der L 51 damit Kaffee verkaufen,
    den sie auf dem Keksdosenkocher gebraut haben.... :D Aber dann hat einer
    die Keksdose mitgenommen und sie brauchten dann einen Spender mit dem man auch kochen kann... ;(

  • und eine Schlafgelegenheit für deine Petro-Brüder!!!

  • nur Schlafgelegenheiten für meine Petro-Schwestern!!!!!!!!!!An der Tür kommt dann ein dickes Schloss.

  • Hallo Uschi,

    Zitat

    und eine Schlafgelegenheit für deine Petro-Brüder!!!


    Zitat

    Meine ?!


    Ich wollte nur wissen ob meine oder Peters Petrobrüder... ;(

  • Hi Uschi 8),

    Zitat

    nur Schlafgelegenheiten für meine Petro-Schwestern!!!!!!!!!!An der Tür kommt dann ein dickes Schloss.


    Willst wohl dann verhindern, dass die Mit Ihren FL6 zu Peter schleicht und
    Du wegen der Helligkeit und dem Krach nicht schlafen kannst :D

  • 1. seine Petro-Brüder


    2. meine Petro-Schwester


    3. nix gaudius, der kommt in den Keller

  • bin jetzt weg, muß noch kochen. Hoffentlich gibt es bald einen Chatraum. Immer die Sucherei hier.