Petroleumofen mit Abgasführung?

  • Hallo,


    ich suche für meine Kellerwerkstatt einen Petroleumofen.


    Da die Lüftungsmöglichkeiten eher als eingeschränkt zu betrachten sind, dachte ich an ein Modell mit Abgasführung, sodass ich zumindest die Abgase ins freie leiten kann.


    Leider war meine Suche nicht von Erfolg gekrönt, gibt es so etwas überhaupt?


    Gruß Max

  • Sowas gabs mal als Bootsheizung, auch mit externem Tank, such mal nach Wallas Bootsheizung oder Taylor Bootsheizung.
    Allerdings brauchen die Dinger beinahe immer Strom und sind oft teurer als ein halber Tausender.
    Wenn du ohnehin einen Schornstein bauen musst, kannst du auch einen offiziellen machen (lassen) und einen holzbefeuerten Werkstattofen installieren.


    Stefan

  • Glaube nicht das mein Vermieter da mitspielt. Leider hat er sich schon beim Strom so angestellt... Habe nur eine Steckdose. Das wird bei Licht, Tauchsäge, Absaugung und Radio schon grenzwertig....


    Daher auch Petroleum und kein E-Heizer :-)


    Zur Not muss eine Fensterscheibe einer herausnehmbaren Metallplatte weichen....



    Gruß Max

  • Wenn du die billig-Petro-Bootsheizung von awn nimmst (<8 Minischeine),
    dort den Deckel-Koch-einsatz rausnimmst,
    Könntest du ein Alu-Wellrohr aus dem Lüftungsbereich als Abgasrohr auf/einsetzen.
    Da ist der Wärmetauscher gleich inklusive.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die mit Strom brauchen nur maximal 20W, das sollte noch gehen.
    Alternativ muss halt ein weiterer, extra abgesicherter Kreis her, ich hab auch einen Werkstattkreis und das Deckenlicht hängt mit am Keller-Kreis.


    Stefan

  • Habe zwei alte TSK-22, selbst diese alten Dinger sind super saubere Blaubrenner, nur beim Anzünden müffelt es etwas, die Nachfolger davon gibts im Zibro Shop für ca. 100 Mücken, dort haben die aber auch richtig moderne Teile mit Direkteinspritzung, CO-Sensor, Raumüberwachung etc. für rund 250 -400 Mücken.
    Eventuell brauchst du dann keine Abgasabführung

  • versuchs doch mit gas
    es gibt kleine heizer mit guter leistung

  • keller und petroleum auch
    beide brauchen sauerstoff
    sonnst findet er sich im 8. himmel wieder

  • Tach auch,


    ...Petromax 3000? Den gibt´s mit Abgasrohr und Transportliste. Wäre das eine Idee? Feldheizgerät der BW würde auch den Anforderungen entsprechen; läuft auf Heizöl EL.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus



  • Heizoel würde ich lassen, in meinen Deluxe 2000 funktionierte nicht mal Ultimate einwandfrei - wozu sollte man sich den Docht versauen :juggle:



    Wichtig ist auch das 1 Kellerfenster immer auf Kippe steht damit genügend Luft in den Keller kommt - der Schornsteinfeger sollte auch mit Spielen, einen Schornstein mit freien Zug hat er ja hoffentlich.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Mir fällt da noch das Schwingfeuer ein - auch aus BW Beständen :naughty:


    Das hat den Vorteil das die Abgase draußen bleiben, da das Schwingfeuer ein extra Gehäuse zur Lufterwärmung hat und man so die Warme Luft mittels Flex Rohr in den Keller führen kann.


    Da brauchst du nur einen Lüfter zu und ggf ein zweiten Schlauch um die Keller Luft wieder zur Heizung zurück zu führen - Umluft.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wenn es nix kosten darf und Heizöl als Treibstoff in Ordnung ist: Nimm einen gebrauchten Ölofen. Sowas gibts für schmales Geld im Netz.
    Aber dann landest du gleich verpflichtend beim Schornsteinfeger. Wegen fester Feuerstelle und so... (ausserdem kannst du das nicht machen wenn der Vermieter nicht mitspielt)


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Darum gehören Gasflaschen auch nicht in den Kelle


    wer redet hier von gasflaschen?
    ich meinnte die kartuschen brenner fürs camping
    2,5 kw müßten doch reichen
    oder eine aladdin die heizt auch ganz schön und gibt noch licht

  • Scheint alles nicht so ganz einfach zu sein. So wie es aussieht werde ich nen normalen Podofen nehmen und mit geöffneter Tür arbeiten. Nicht ganz optimal, da ich Fremden ungern Blicke in Werkstatt gestatte. Niemand muss wissen welche Werte dort lagern!


    Aber alle anderen Lösungen sind, sofern der Vermieter sie mir gestattet, zu teuer. Da ich irgendwann Eigentum erwerben werde, investiere ich ungern in Dinge die ich nicht mitnehmen kann.


    Gruß Max