Brauche Rat bei Brit. No.2

  • Hallo!


    Habe netterweise von einem Forumskollegen einen No.2 Kocher der brit. Armee bekommen. Reguliert wird er mit dem Düsenschlüssel,soweit so gut . Aber wie komme ich an die Düse ran ? Hab keine Ahnung wie ich das Oberteil des Brenners zerlegen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Gruß!


    Thomas

  • Moin,


    wenn ich mich recht erinnere besitzt der auf dem Brenner eine aufgepresste Kappe richtig? Den Kocher eine Minute laufen lassen, löschen und dann mit einem Schlitzschraubendreher die Kappe einfach abhebeln...fertig!


    MfG Carsten

  • Aha, so einfach ?


    Ich hab mir schon so alle möglichen Gedanken gemacht. Ist ja noch nicht nötig da das Teil super funktioniert aber irgendwann muß man mal ran und das zum unmöglichsten Zeitpunkt -- dann ist guter Rat teuer.


    Ich werd es mal versuchen.


    Gruß!


    Thomas

  • Moin,


    es sei den Du hast diese Sternenförmige Version. Die kann man quasi runterschrauben. Sonst mach mal ein :foto:


    MfG Carsten

  • Hi,
    hast du nen MK2 oder nen MK1?
    Erkennbar am Brennerkopf der mit den seitlichen Schlitzen ist ein MK2.
    Man kommt entweder seitlich an die Düse ( die "Blockierschrauben lösen und den Brenneinsatz heruasziehen)
    Oder eben warm machen und dann die Kappe vorsichtig abhebeln.
    Der MK2 hat Heizleistung ohne Ende, ich hab nur festgestellt, dass er mit Tankensprit besser läuft als mit Colemanfuel(CF wird die Flamme wesentlich intensiver, bei mir hats vorne die Strebe abgefackelt)
    Ansonsten ein sehr guter Kocher, vorallem leise :aua:


    ..und sehr gut passend zum Messtin Topfset :D


    Mfg


    Bernd

  • Hab den MK2 und alles schon erledigt. Finde auch das es ein gutes Teil ist.......jetzt fehlt mir nur noch der Messtin.


    Ich betreibe alle meine Benzinsachen mit Sprit von der Tanke und hab damit keinerlei Probleme,das andere Zeug ist mir einfach zu teuer.


    Gruß!


    Thomas