unbekannte Armeeküche

  • Moin,


    vielleicht fotografierst Du noch ein paar mehr Details. Beschriftungen, Stempel, Inhalt...usw. usw. ...


    MfG Carsten

  • Moin,


    ich meine sowas schonmal gesehen zu haben. Eventuell Tschechisch...? Ich suche mal...


    MfG Carsten

  • und in der Tasche?
    schon mal im griff des löla kochers nachgeschaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Kerzenverleuchter ()

  • Hallo nochmal,


    in der Tasche ist auch keine Beschriftung und an dem Kocher ist nicht ein einziger Stempel. Selbst an den Messern ist kein Stempel vorhanden

  • Nix,
    nur die üblichen Ersatzteile.
    Hab eben nochmal den Brenner angeschaut, ist absolut nix drauf. Ich nehm morgen nochmal den Inhalt unter die Lupe

  • "OTK" ??


    Steht das nicht auf den Tankböden der russischen Sturmlaternen
    und hat was mit Qualitätskontrolle zu tun?


    Nachtrag

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Was ist das denn für ein nettes Teil... Sowas muss ich auch haben... So wie die Tasche für das "Werkzeug" ausschaut würde ich auch auf Ostblock tippen... Die Bilder sagen leider nicht viel, Detailaufnahmen wären gut... Aber von der Grundidee sieht das ganze schon recht russisch aus...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin,


    habe sie gefunden! Wie ich vermutete...tschechisch! Bei Rae.r gab´s die wohl mal.


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Schade das es die nicht mehr gibt... Ich habe auch grade im Internetz danach gesucht, wenn dann aber nur die Töpfe gefunden... Mich würde der "Herd" dabei viel mehr interessieren...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • "OTK" ??


    Steht das nicht auf den Tankböden der russischen Sturmlaternen
    und hat was mit Qualitätskontrolle zu tun?


    Nachtrag

    bin beim internet stöbern auf russische radio röhren gestoßen
    auch mit otk gekenzeichnet

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich bin jetzt bis Mittwoch auf einem Lehrgang, mache wenn ich zurück bin, mal ein paar Detailbilder.


    Gruss,Martin

  • Der OTK-Stempel findet sich auf vielen Soviet-Produkten, nicht immer auf den Produkten selbst, manchmal auch auf eventuell beiliegender Gebrauchsanleitung.
    Ich würde bei der Küche mal den Betriebsstoff Benzin vermuten.
    Sie hat vom Aufbau her (Lötlampentank) gewisse Ähnlichkeiten mit der NVA Kleinkücke, nur dass diese Schnellkochtüöpfe besaß.


    Stefan

  • Eine Modellnummer oder ähnliches wär mal interessant für eine gezieltere Gläsersuche... Der Glaser wirft bei "tschechische Feldküche" oder "czech field kitchen" immer nur die Gulaschhaubitzen aus... Und das Teil ist ja eher ne kleine Kiste.


    Die Konstruktion des Herds gefällt mir, ist Nachbauwürdig...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Der OKT-Stempel ist nur ein Abnahmestempel und heißt nur der Prüfer hält das Teil für in Ordnung
    und hat es freigegeben. Soweit ich weiß ist die Zahl in dem Stempel nicht die Jahreszahl, sondern
    die Nummer des Prüfers, damit man das Teil zurückverfolgen kann.

    Mark

  • Das ist vermutlich richtig, ich besitze eine der Sowjetsturmlaternen mit originaler Anleitung, die Anleitung ist von 81, der Stempel lässt sich nicht im geringsten damit in Verbindung bringen.


    Stefan

  • Hallo!


    Die Dinger hatten die Russen bei uns im Einsatz,waren gute Teile. Habe als Kind viele Portionen Kasch und anderes aus diesen Teilen verdrückt. Das Patent muß schon ziemlich alt sein.


    Wenn du dich trennen willst,ich nehm sie sofort--ist ein Stück Erinnerung an die Kindheit.




    Gruß!


    Thomas