Phoebus 625 mit Alkohol betreiben?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zum Alkoholbetrieb eines Phoebus 625. Da ich neu angemeldet bin stelle ich mich erst mal kurz vor:


    Ich bin ein Freund von Benzingeräten, Mitte 40, aus der Darmstädter Gegend. Ich habe eine kleine Sammlung verschiedener Kocher von Barthel, BAT, Dastan, Edelrid, MSR, Optimus, Rosenthal, Primus, Soto, Snow Peak, Trangia und ein paar Coleman-Starklichtlampen zusammengetragen. Benzin als Brennstoff gefällt mir gut, während ich mit Petroleum nie so recht „warm“ geworden bin.


    Zu meinen Fragen:
    Ich habe in einen bisher mit Petroleum betriebenen Phoebus 625 eine für Optimus-Kocher bestimmte Alkoholdüse (0,51 mm) eingebaut. Nachdem ich die vier Luft-Ansauglöcher des Brenners mit Alufolie verstopft habe, verbrennt der Kocher Alkohol mit sauberer und starker Flamme, kurz: es funktioniert (Hurra!!). Da ich immer nur Benzin oder Petroleum und noch nie Alkohol unter Druck verfeuert habe, frage ich mich:


    -Kann ich den Kocher nun bedenkenlos mit Alkohol betreiben?
    -Muss ich das Pumpenbodenventil oder Ähnliches mit alkoholfestem Gummi umrüsten?
    -Sollte ich die Düsenreinigungsnadel entfernen oder eingebaut lassen?
    -Ist der Kocher abgastechnisch (die Feuergefahr einmal außer acht gelassen) für den Betrieb in einem geschlossenen Raum unbedenklich (Spiritus für Käsefondue verbrennt man ja auch innerhalb der Wohnung) oder gibt es wie bei Benzinkochern eine Gefahr durch Kohlenmonoxid?


    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn der Druck nicht zu groß ist ,gibts wenig Bedenken.
    Schätze aber das der gut säuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerzenverleuchter ()

  • Der Phoebus hat einen Stahltank. Ich befürchte der rostet dir dann recht schnell durch.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • der tank wird warscheinlich paar jahre brauchen fürs durchrosten
    eine anchor steht bei mir schon 2 jahre mit spiritus im tank herum

  • der tank wird warscheinlich paar jahre brauchen fürs durchrosten
    eine anchor steht bei mir schon 2 jahre mit spiritus im tank herum


    Mag sein, aber die entstehenden Rostpartikel machen in der Düse keinen Spass...

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)




  • Ich würde dir wasserfreien Alkohol vorschlagen - wird als 100 % Bio-Ethanol vertrieben - reduziert das Wasser Problem im Tank.


    Meine Starklichtlampen musste ich Nicht ! umdüsen.


    Ich Betreibe sie mit der Petroleum Düse, nur die Luftzufuhr musste ich begrenzen damit es funktioniert.



    Im Innenraum fällt einen nach längeren Betrieb ein komischer Geruch auf - das scheint vom Vergälungsmittel zu kommen.



    Grundsätzlich sollte man genauso wie beim Benzin Betrieb ausreichend Lüften - steht ja nicht zum Spaß "Nur im Freien verwenden" drauf.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • -Ist der Kocher abgastechnisch (die Feuergefahr einmal außer acht gelassen) für den Betrieb in einem geschlossenen Raum unbedenklich (Spiritus für Käsefondue verbrennt man ja auch innerhalb der Wohnung) oder gibt es wie bei Benzinkochern eine Gefahr durch Kohlenmonoxid?


    Hallo ???? (hier könnte Dein Name stehen...),


    grundsätzlich ist jede Feuerstelle, egal ob mit Holz, Benzin, Petroleum, Kohle, Koks, Gas, Kerzen, Alkohol oder was weiss ich was betrieben gefährlich, wenn nicht für eine ausreichende Be- und Entlüftung gesorgt wird. :besserwisser:


    Wenn nicht ordentlich belüftet wird, entsteht wegen unvollständiger Verbrennung Kohlenmonoxid. Das ist niedlich, weil nachhaltig giftig und auch ganz nebenher noch explosiv. Die in diesem Forum einschlägig vorbelasteten Brandschutzexperten und Feuerwehrleute können Dir zu zweitem Punkt gerne mit sachdienlichen Hinweisen oder praktischen Vorführungen behilflich sein... :grenade:


    Wenn nicht ordentlich entlüftet wird, verbleiben die Brandgase (i.d.R. Kohlendioxid, wie vorstehend beschrieben -monoxid, evtl. noch ein paar Stickoxide (NOX)) im Raum. Was da nicht unmittelbar toxisch (wie CO) ist, reicht zumindest als Noxe aus um wegen des verdrängten Luftsauerstoffs Probleme zu machen. Beispielsweise die CO2-Narkose...


    So, bevor jetzt einer sagt: "Eh der Typ schiebt aber Panik..."


    Du musst nicht gleich im Durchzug sitzen, aber so ein Fenster auf Kipp ist ja mal keine Fehlinvestition. Und auch die Dunstabzugshaube in der Küche sollte nur laufen, wenn von irgendwo Frischluft rein kommt. Insbesondere, wenn der Kamin an ist, denn sonst saugt sie die Brandgase, die eigentlich durch den Schornstein wollen, durch die Luftzufuhr in die Wohnung. Das hat auch schon mal Tote gegeben.


    Nur mal so zum Verständnis:
    Bei jedem(!) Zimmerbrand - auch wenn nur ein Adventskranz Feuer gefangen hat - bei dem Menschen in Mitleidenschaft gezogen wurden, untersuchen wir in meinem Rettungsdienstbezirk diese Patienten genauer. Wir haben bei jedem Brandeinsatz ein spezielles SPO2-Messgerät zur Verfügung, das unterscheiden kann, ob das Blut tatsächlich O2 transportiert oder durch CO blockiert ist...


    Vorsicht ist besser, als Intensivstation... :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Aus welcher Ecke von DA kommst du?

    Ich habe Dir eine PN geschrieben.



    Benzinkocher
    Den Coleman habe ich verkauft
    Letztens in der Bucht in den Staaten einen an Land gezogen
    Baujahr so um 1923.Leider hat der Vorbesitzer ihn grün angepinselt

    In welchem Zusammenhang meinst Du das?


    Dirk aus Aurich: Danke für den Tipp mit dem wasserfreien Alkohol. Meines Wissens ist wasserfreier Alkohol sehr hygroskopisch und nimmt daher schnellstens Luftfeuchtigkeit auf, sodaß ich zweifle ob das Zeug faktisch dann so viel besser ist als normaler Brennspiritus!?


    Christian KSBulli, danke Dir für die Warnungen, ich werde mir das zu Herzen nehmen und immer gut lüften.
    Es tut mir leid, daß ich meinen ersten Beitrag anonym geschrieben habe, das war keine Absicht und wird nicht wieder vorkommen.


    Grüße
    Johannes Jetibeju

  • Meines Wissens ist wasserfreier Alkohol sehr hygroskopisch und nimmt daher schnellstens Luftfeuchtigkeit auf, sodaß ich zweifle ob das Zeug faktisch dann so viel besser ist als normaler Brennspiritus!?


    Ist nicht ganz Richtig !


    Alkohol ist immer hydroskopisch und im Spiritus sind bereits 4 - 10 % Wasser enthalten.


    Bis der Wasserfreie 4% Wasser aus der Luft aufgenommen hat dauert es etwas - und wenn sich der Alkohol sich im Tank befindet wie soll dann das Wasser in den Tank kommen ?




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ist nicht ganz Richtig !

    ??? Warum nicht?

    Alkohol ist immer hydroskopisch und im Spiritus sind bereits 4 - 10 % Wasser enthalten.

    Er hat doch gar nichts anderes behauptet.

    Zitat

    Bis
    der Wasserfreie 4% Wasser aus der Luft aufgenommen hat dauert es etwas -
    und wenn sich der Alkohol sich im Tank befindet wie soll dann das
    Wasser in den Tank kommen ?

    Es können ja auch 3 oder 2 oder 1 oder mehr Prozent sein die ein Rosten verursachen. 4% ist ja keine magische Grenze. Wenn ich sehe wie viel Kondenswasser an einem kalten Bier in kürzester Zeit runterlaufen kann, würde mich eine entsprechende Wasserzunahme aus der Umgebungsluft nicht sonderlich wundern.
    Die Luft kommt spätestens mit dem Pumpen und Befüllen in den Tank. Was in welchen Mengen kann ich nicht sagen, aber es auszuschließen ist bestimmt nicht richtig.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Johannes,


    das mit dem "anonym" ist keine codifizierte Forumsregel. Es hat sich einfach eingebürgert, weil hier (normalerweise :whistling: ) ein freundlicher und persönlicher Umgang gepflegt wird. Hier muss sich Mensch nicht verstecken... :knuddel:


    Die Warnungen: Gern geschehen! Mir ist es lieber, die Zusammenhänge so zu erklären, dass die Warnung auch inhaltlich verstanden wird, als dass ein Fori bei meinen Kollegen oder mir als "Kunde" anfällig wird... 8o


    Dirk und Andreas:
    Mir ist aus meinen Studienzeiten noch erinnerlich, das Alkohol und Wasser ein "Azetrophes Gemisch" - also ein Gemisch gleicher Siedepunkte - ergeben, wenn sich die Konzentration so bei 96% einstellt. Daher bekommt mensch aus einer normalen Destille auch keinen reinen Alkohol, das ist bei den genannten Prozenten Ende im Gelände!
    Alles was drüber hinaus geht, wird das Wasser dem Alkohol chemisch entzogen. Schwefel ist da ein beliebter Kandidat für den Job als Helferlein. :naughty:
    Fragt mich jetzt bloss nicht, wie die Österreicher den Schwefel aus ihren Stroh-Rum wieder raus kriegen. Mit nem Kaffeefilter geht das jedenfalls nicht. :rofl:
    Ich weiss nur, dass ich das Zeug nicht kaufe! :hicks::kotz:


    Wie war doch gleich der alte Chemikerwitz:


    Im Labor ist jeden Morgen die Alkoholflasche leer. Hängt der Professor ein Schild dran:
    "Konz. Alkohol! Giftig! Vorsicht Erblindungsgefahr!!!"


    Am nächsten Morgen ist die Falsche halb leer und es klebt ein Zettel darunter:


    "Ein Auge riskier´ich!"


    In diesem Sinne:
    :nacht:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian,

    Daher bekommt mensch aus einer normalen Destille auch keinen reinen Alkohol, das ist bei den genannten Prozenten Ende im Gelände!
    Alles was drüber hinaus geht, wird das Wasser dem Alkohol chemisch entzogen. Schwefel ist da ein beliebter Kandidat für den Job als Helferlein. :naughty:
    Fragt mich jetzt bloss nicht, wie die Österreicher den Schwefel aus ihren Stroh-Rum wieder raus kriegen. Mit nem Kaffeefilter geht das jedenfalls nicht.

    Beim Hersteller bekommst Du keinen 100% Trinkalkohol, aber in der Bucht ist das überhaupt kein Thema. Such da einfach mal nach Primasprit 100%.


    Entwässert wird mittlerweile mit Zeolith .


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    '
    Entwässert wird mittlerweile mit Zeolith .


    Tschüss Peter


    Genau, Trinksprit wird mit Zeolith entwässert, technischen Alkohol kann man auch mit Calciumchlorid entwässern. Der Vorteil am zeolith ist, man kann sich damit seinen reinen Alkohol (abgesehen von den Vergällungsmitteln) daheim selber herstellen und den Zeolith immer wieder regenerieren durch Ausheizen.
    Ich betreibe selbst einen Phoebus Benzinkocher auf Alkohol. Im Spiritusbetrieb rostete der Tank innen immer ganz leicht an was mir die Düse verstopft hatte. Nun habe ich im Tank ein Säckchen mit Zeolithkugeln eingebracht, die dem Alkohol das Wasser entziehen. Alle 3 Tankfüllungen muss das Säckchen entnommen werden und für ein paar Stunden auf ca 150 Grad erhitzt werden, danach isses wieder einsatzbereit. Seither hab ich keine Rostprobleme mehr, eventuell eindringende Luftfeuchtigkeit wird ja direkt wieder gebunden.
    Gruß Tobias
    Edit: Man kann den von allen Einbauteilen befreiten Tank auch in erhitztem zustand mit Wachs ausschwenken und den Überschuss ausgießen so dass innen ein dünner! Film zurückbleibt. Nach dem Abkühlen hat man einen guten Rostschutz, der vom Alkohol nicht beeinträchtigt wird. Bei Benzinbetrieb löst sich das Wachs aber wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialwidde ()

  • Da habe ich mir nun im wahrsten Sinne des Wortes einen Wolf nach diesen Zeolithkugeln gekugelt, aber nichts vernünftiges gefunden, woher man diese Zeolithkugeln bekommen kann.


    Im Aquaristikbereich gibbet das ja auch, aber das sieht eher aus wie Granulat ...
    Oder isses genau das Material, welches Du auch verwendest?
    Und wieviel ist dann in so einem Säckchen drin, evtl. in ml ausgedrückt?
    :?::?::?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da habe ich mir nun im wahrsten Sinne des Wortes einen Wolf nach diesen Zeolithkugeln gekugelt, aber nichts vernünftiges gefunden, woher man diese Zeolithkugeln bekommen kann.


    Im Aquaristikbereich gibbet das ja auch, aber das sieht eher aus wie Granulat ...
    Oder isses genau das Material, welches Du auch verwendest?
    Und wieviel ist dann in so einem Säckchen drin, evtl. in ml ausgedrückt?
    :?::?::?:


    Zeolite sind eine Groupe von verschiedenen Materialien mit selber Eigenschaft.


    Kann mir vorstellen das gesätigte Zeolite in Filtern als Feinfilter verwendung finden.


    Zur Wasserbindung geht auch selikagel - google mal nach Trockenmittel.



    Grußaus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich hab meine aus einem geschlachteten Preßluftentfeuchter, da waren fast 2 Kilo davon drin, hab mir dann was davon in ein Säckchen abgepackt, dass ich aus einer alten Nylonstrumpfhose gemacht habe. Ich würde das Volumen grob auf ca. 20 ml schätzen, es muss ja durch die Tanköffnung passen.
    Gruß Tobias

  • Im Aquaristikbereich gibbet das ja auch, aber das sieht eher aus wie Granulat ...


    das geht auch und dann gibt es noch so große Beutel für den Gartenteich oder Pool....die reichen dann für das 100 L. Schnapsfass....

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Super - Danke Euch!
    :merci:


    Na dann sehe ich ja rosigen hellen Zeiten entgegen, was den Betireb der China-Kracher (Anchor) mit E85 angeht.
    Denke nämlich, daß in dem verwendeten Allohol in dieser Spritsorte auch noch geügend Wasser enthalten ist, der evtl. dem Rost gut schmecken würde ...
    :hicks:


    Was die im Geschäft wohl denken werden, wenn ich da jetzt mit nem Päckchen Damenstrümpfe an die Kasse komme?
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |