Enders 298

  • Hallo,


    da mir noch ein Kocher für Spiritusbetrieb fehlte, habe ich mir kurzentschlossen einen aus der Bucht geangelt.
    Heute dann konnte ich ihn bereits in Empfang nehmen. Nach einem kurzen technischen Check habe ich in auch gleich
    das erste Mal problemlos in Betrieb genommen. In den nächsten Tagen wird er dann noch ein bisschen aufgearbeitet,
    da vor allem die Vorheizschale einiges an Korrosion aufweisst.


  • Ja das Modell ist von einigen Herstellern zu haben


    Einfach Simpel und fast unkaputbar

    Also wieder ein Grund mehr Kocher zu sammeln. Momentan kenn ich von dieser Bauart Turm, Enders, Desca und
    Tyczka.

  • Selten sind die Teile ja nicht gerade und auch vergleichsweise günstig zu haben. Trotz des simplen Aufbaus eine interessante Technik, so mit extra Pilotflamme um den Vergaser auf Temperatur zu halten.


    Die Moccadur hat schon auch was, aber da ich eher Tee in allen Varianten bevorzuge und Kaffee nur eine kleine Nebenrolle spielt, lohnt sich für mich die Anschaffung nicht unbedingt.

  • Es gibt sie auch mit längs über den Brenner verlaufendem Vergaser, da entfällt die Gasableitung und somit die Pilotflamme.
    Beispiele sind der Turm 111 oder 144.


    Der 111 ist mein Lieblingsspirituskocher, standfest, brauchbare Leistung und einigermaßen windbeständig.


    Stefan

  • Hallo Jürgen,
    wir mögen diese einfachen Spiritus-Kocher auch sehr und sammeln davon
    die Enders Modelle 298 (z.Zt. 8 versch. Ausf.) und 299 (z.Zt. 5 versch. Ausf.).


    Neben den von Dir genannten Herstellern Turm, Enders, Desca und Tyczka
    sind uns noch ähnliche Modelle von E.Hähnel
    (EFFEKT 11g, EFFEKT 12K, EFFEKT 12)
    und Vulcano Alemania (233) bekannt.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo,


    wenn ihr die Enders-Spirituskocher mit den Kochern anderer Hersteller vergleicht, werdet ihr feststellen, dass es dort zu überraschenden Modellübereinstimmungen kommt.


    Nach meinen Überlegungen (Arbeitshypothese) hat Enders niemals selbst Spirituskocher hergestellt, sondern zur Sortimentsergänzung zugekauft.


    Ich habe hier einen Turm 38 und einen Enders 298 stehen, die absolut baugleich sind.


    Es wäre mal eine nette Aufgabe, herauszufinden, welche "Enders"-Kocher von welchem Hersteller sind.


    Grüße


    Hans-Werner

  • So, habe mich hier jetzt nochmal neu registrieren lassen müssen, weil ich meine E-Mail Adresse ändern mußte.


    Hab mir jetzt auch mal noch einen Enders 298 zugelegt. Ich fand den gestern zufällig auf einem Flohmarkt.

    Absolut fast neuwertig. Funktioniert ohne irgendwas machen zu müssen so, wie man es von Enders-Produkten kennt.

    Zum Warmhalten des Glühweins auf der Terrasse sollte der wohl ausreichend sein.

  • .....und hier zu besagtem Enders-Kocher Typ 298 gleich eine Frage. Ich hab den auf einem Flohmarkt gesehen und natürlich gleich mitgenommen.

    Er sieht Recht ordentlich und neuwertig aus. Nur in der Vorwärmschale gaaaanz leicht korrodiert.

    Nun zum Problem: er stand jetzt drei Tage mit halbvollem Tank. Als ich ihn vorhin Mal begutachtet habe und starten wollte, stellte ich fest, daß die Vorwärmschale halb mit Spiritus gefüllt war. Das Ventil hatte ich am Sonntag allerdings zum Abstellen zugedreht. Meiner Meinung nach muß man da zu fest zudrehen, damit das richtig schließt.

    Hat jemand von Euch die Regelschraube schonmal ausgebaut ?

    Ich sehr da ne Messinghülse und zwei BZ-Scheiben am Rohr wo die Spindel reingeht. Vielleicht ist am Ventilsitz bissel Gammel oder schlicht vom Tank her bissel was ans Ventil geraten, was da jetzt dieses Problem verursacht ?

    Kleiner Tip wäre nett.


    Klaus

  • Hat jemand von Euch die Regelschraube schonmal ausgebaut ?

    Ja.



    Vielleicht ist am Ventilsitz bissel Gammel oder schlicht vom Tank her bissel was ans Ventil geraten, was da jetzt dieses Problem verursacht ?

    So sieht das wohl aus oder es sitzt Rost drauf, den man nach Ausbau abschmirgeln kann.

    Nicht feilen, sonst kriegst Riefen drauf und das Ding schließt nie mehr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hab bei anderen Turm und xyz Spirituskochern die Spindel schon rausgedreht, ist nichts weiter als vorne eine Spitze dahinter das Gewinde.

    Schraubs einfach mal raus, falls da noch eine Sicherung (die BZ Scheiben?) gegen vollständiges rausdrehen ist, einfach mal rausmachen, dann sollte es gehen.

    Mehr war da an meinen Kochern nicht verbaut, der Dichtsitz dürfte ein Innenkegel sein, evtl. ist eine Faser der Stopfung reingerutscht.

    Das ganze ist einfach und funktionell überschaubar aufgebaut.

    P.S. unterchätz die Leistung nicht, einen Liter Wasser bekommst Du in 7...9 min zum kochen (Windgeschützte Aufstellung), da kocht der GW flott weg...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Jou Danke für die schnelle Antwort.

    ....und ja, der Kocher macht sonst einen ganz ordentlichen Eindruck und wenn er dann mal angeworfen ist, macht er auch ordentlich Feuerchen, Bei ganz aufgedrehtem Ventil faucht er tatsächlich gut hörbar und und hat ne ordentliche Leistung.


    Wenn alles klappt, mach ich demnächst mal Terassenglühwein, Weihnachtsmarkt ist dieses Jahr ja eher nicht angesagt.


    Klaus

  • Klaus,

    Frage interessehalber:

    hat der den Doppelvergaser (zwei Rohre vom Tank weg) oder den einfachen? Habe beide Versionen hier stehen, der Unterschied ist für mich praktisch in der Leistung aber nicht großartig wahrnehmbar (habe die Stopfungen bei beiden allerdings auch noch nicht ausgewechselt)


    Nachtrag: Ist wohl ein Einfachvergaser wenn ich das jetzt bei der Typenbezeichnung richtig nachgesehen habe.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Weber Doppelvergaser.......

    Ne Quatsch, war Spass.

    :rofl:

    Vom Tank her verläuft nur ein Rohr.

    Von unterhalb des Brenners dann noch das kurze Rohr mit Löchern für die Pilotflamme bzw. da es ja mehrere sind, Pilotflämmchen.

    Ist bei der Ausführung mit 2 Rohren der eigentliche Brenner auch größer dann ?

  • Das Problem mit undichtem Ventil hat sich jetzt nach mehrmaligem Gebrauch quasi von selbst gelöst. Jetzt ist beim Zudrehen definitiv der Anschlag im Ventilsitz zu spüren und es tröpfelt nichts mehr nach dann.

    ich werde mir jetzt noch bezüglich des Windschutzes etwas einfallen lassen. Denn ab und an hat ein kleiner Windstoß auf der Terrasse die Pilotflamme ausgepustet, unbemerkt ist das Vergaserrohr dann abgekühlt und plötzlich stehen in der Wanne wieder die Flammen dann. Die seitlichen und die hintere Aussparung im Gestell werde ich mir abstellbar mit Alublechen machen für windige Situationen.

    Wer weiß, wo man eine passende Holzkiste bekommen kann mit so nem Schiebedeckel ?

    Dann wäre er darin mitsamt kleiner SpiritusReserve auch gut aufgehoben.