Probleme mit neuem Aladdin 37er Docht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja seit Jahren einen alten Aladdin 37 in Gebrauch, bei dem sich vor einer Woche allerdings der Docht
    verabschiedet hat. Jetzt hab ich mir einen neuen im braunen bestellt, ihn vor 3 Tagen eingebaut und eben,
    aufgrund der Winterrückkehr gezündet. Leider habe ich aber den Eindruck, das mit dem Ding was nicht stimmt.
    Die Framme ist nur sehr klein einstellbar und wird nach wenigen Minuten noch kleiner.
    Ich gehe mal davon aus, das der Docht nicht genug Spritt transportiert (Tank ist voll).
    Hat einer von euch so was auch schon mal gehabt??


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    es ist doch bestimmt eine Aladdin 23 Lampe???
    Die Dochte funktionieren eigentlich sehr gut.
    Welchen Docht hast du bestellt, mach mal von der Verpackung ein Bild?


    Grüße Andreas

  • Hallo Karsten,


    es ist doch bestimmt eine Aladdin 23 Lampe???
    Die Dochte funktionieren eigentlich sehr gut.
    Welchen Docht hast du bestellt, mach mal von der Verpackung ein Bild?


    Grüße Andreas


    Hallo Andreas,


    nein,es handelt sich nicht um eine 23er Lampe, weil:


    1. ich dann nicht von einem 37er geschrieben hätte und
    2. ich dann hier im falschen Unterforum wäre, da
    3. es sich bei einem Aladdin 37 um einen Ofen handelt :prost:


    Ich versuche gerade den Docht durch vorsichtiges hochdrehen doch noch zum vernünfigen "Saugen" zu überreden. Es scheint mir auch so, das er (obwohl neu) nicht so wirklich "glatt" ist.
    Mal sehen.........................


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    dann war ich auf der falschen Schiene, Entschuldigung.
    Ich hatte bei meinem Aladdin 15 Ofen mal einen neuen Docht aus dem gleichen Shop getestet, obwohl der alte Docht noch gut war.
    Nach dem Test habe ich sofort den alten Docht wieder eingebaut. Ich war mit der Saugleistung auch nicht zufrieden. Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Das liegt natürlich nicht an dem Shop.


    Grüße Andreas

  • Hey Andreas,


    hab ich mir schon gedacht, das es wohl am Docht liegt. Leider ist der alte verschlissen.
    Werde den Ofen noch was brennen lassen (heizen tut er ja doch ganz ordentlich) und dann den
    Docht mit dem "Schaber" ein wenig bearbeiten.
    Dadurch dürfte die Flamme rundrum zumindest gleichmäßiger werden.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    das mit dem Wickcleaner klappt eigentlich nur bei einem Docht, der schon einige Stunden gebrannt hat und sich am Docht eine schwarze Verkrustung gebildet hat. Bei einem neuen Docht hast du damit keinen Erfolg. Ich würde den Ofen erst einmal so Brennen lassen, nicht das du den Docht noch verschlimmbesserst. Kannst ja mal ein Bild von der Flamme einstellen.


    Grüße Andreas

  • Moin Andreas,


    so, der Ofen hat die ganze Nacht durchgebrannt. Der Verbrauch bestätigt meine Vermutung, das da nicht genug durchgeht.
    Auch möffelt der Ofen jetzt, was er bisher nicht gemacht hat.
    Hab ein Bild von der Flamme gemacht, vorher aber zum Glück noch ein Bild gefunden, das ich letzten Winter gemacht habe.
    Bei beiden Bildern brennt der Ofen auf "max". Man sieht deutlich den Unterschied.
    Ich bin nicht wirklich begeistert von der Geschichte!! ;(:wallbash::cursing:

  • Die Flamme sieht für mich recht ungleichmäßig aus, an der einen Stelle auch gelb, daher kommt wohl das Müffeln, da unvollständige Verbrennung. Ist er gerade drin bzw stehen irgendwelche Litzen ab? Manchmal hilft es auch neue Dochte erstmal gut mit Spülmittel auszuwaschen, ich hab den Eindruck, einige sind irgendwie imprägniert und saugen deshalb schlecht.
    gruß Tobias

  • Hallo Karsten,


    die Flamme vom neuen Docht sieht von der Farbe erst einmal nicht schlecht aus. Auf dem rechten Bild ist der neue Docht zu sehen??? Ist etwas unregelmäßig, müsste aber ohne zu müffeln brennen. Bei einer kleinen gelben Spitze fängt der Ofen noch nicht an zu stinken. Für den schlechten Petroleumtransport ist bestimmt der Bereich in der Papierhülse verantwortlich, dieser ist unwarscheinlich eng gewebt. Wenn du versuchst, diesen Bereich zu waschen bekommst du bestimmt Probleme beim Einziehen des Dochts nach dem Waschen.
    Du kannst auch versuchen einen alten Docht, mit einer orangefarbenen Papierhülse in der engl. Bucht zu erwischen, die neuen Dochte haben eine rote Papierhülse.


    Grüße Andreas

  • HEy,


    ich habe eben den Docht noch mal ausgebaut und den oberen, runden Teil durch die Finger "gewalkt". Dadurch
    ist die recht stramme Verbindung zwischen dem roten Stützstoff und dem eigentlichen Docht teilweise aufgebrochen,
    wodurch sich viele neue Kapillare in Längsrichtung gebildet haben. (Hoffe, ihr könnt euch das jetzt so vorstellen).
    Jetzt sieht das schon mal ne Nr. besser aus.


    Bilder anbei (auch in ganzer Pracht).


    Grüße
    Karsten