• Hallo, ich bräuchte mal etwas Beratung. Ich suche einen standsicheren relativ geruchsfreien Indoorkocher mit wenigstens 1,5kW Leistung. Habe ja allesmögliche Druckzeug mit Benzin und Petro aber die nehme ich nicht so gerne indoor. Der kleine Spiritus Barthel bringt leider nicht genügend Leistung.
    Jetzt hab ich an so nen flachen Gaskartuschenkocher gedacht die es ja überall für sehr schmales Geld gibt, aber taugen die denn was? Außerdem wäre etwas Altes natürlich schöner, evtl ein stärkerer Spiri Kocher?!


    Bin auf eure Vorschläge gespannt.


    Danke und Gruß


    Christian

  • hallo christian,
    die gaskocher von web-tex sind gut.


    der warrior compact gaskocher hat einen sehr guten
    windschutz u. liegt bei 3kw leistung. da er direkt auf
    die kartusche geschraubt wird, ist er etwas kippempfindlich.


    das field modell ist etwas standfester. jedoch ist der windschutz nicht
    so gut.


    als versorgung dienen gaskartuschen mit selbstschliessendem ventil.
    primus u. coleman kartuschen passen.


    als sehr gut bewerte ich alle primus gaskocher. die liegen preismäßig
    jedoch in einer anderen klasse. die merkmale dieser kocher kommen
    bei indoor nutzung nicht unbedingt zum tragen.


    gruß
    thomas

  • Jepp ich würde auch Gaskocher empfehlen,
    oder die Origo Spirituskocher, die sind drucklos
    haben auch Leistung und sind schön regelbar und
    müffeln mit dem entsprechenden Alkohol gar nicht


    Der ist unser Favorit bei Käsefondue


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    wie wäre es mit einem Propangaskocher? Also so ein emailiertes Teil für eine 5 oder 11 kg Flasche?


    Sowas gibts recht günstig in der Bucht, haben geug Leistung und müffeln nicht. Ich habe so einen bei mir im Einsatz wenn ich mal mehr Energie brauche.



    Mfg


    Bernd

  • also propangasflasche in geschlossenen räumen geht garnicht, das ist der erste schritt in richtung " mit vollgas ins fegefeuer!" :besserwisser:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Bitte, bitte


    Nur Kartuschen Gas Kocher = cv Kartusche oder 904 Flasche wenn es Groß sein darf - alles mit Schlauch & Pulle ist Outdoor only :besserwisser:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Christian.


    Spirituskocher haben normalerweise nicht so viel Leistung, da musst Du wohl oder übel auf Gas ausweichen. Meine Nachbarn haben einen günstigen, flachen Gaskocher (wo man 227g Kartuschen seitlich rein schiebt) und sind damit zufrieden. Kosten ja fast nix, die Dinger - aber muten hald auch an wie "Einwegprodukte"...



    (Edit: der Kocher meiner Nachbarn ist von Campingaz; ich kenne die genaue Modellbezeichnung nicht, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es das vom Martin erwähnte Modell "bistro 205370".)




    Ich selber benutze meine beiden MSR Kocher (Whisperlite und Dragonfly) auch gerne mal indoor. Mit Coleman-Fuel betankt und in der Küche unter dem Abzug gut vorgeglüht, stinkt da garnix.


    Aber: der Dragonfly faucht laut wie eine LöLa! Der Whisperlite ist zwar kaum zu hören, aber mit dem 30x30x3cm Speckstein schon arg stark belastet... Bis jetzt hat er aber immer problemlos gehalten; bei Specksteingrill schmeisst man ja nicht pfündige Fleischfetzen drauf, sondern nur kleine Häppchen... ;)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • also propangasflasche in geschlossenen räumen geht garnicht, das ist der erste schritt in richtung " mit vollgas ins fegefeuer!" :besserwisser:


    Hallo!


    Nicht unbedingt. Ich z.B. habe in der Küche ein Gaskochfeld das mit einer 5kg Flasche betrieben wird. Diese steht daneben im Küchenschrank.Alles vom Installateur und von der Gebäudeversicherung abgesegnet.


    So manche ungewartete Gastherme oder ein halbes Dutzend osteuropäische Gaskartuschen vom Trödelmarkt im Keller würde mir da mehr Sorgen bereiten.


    Gruß,
    Rainer

  • In Osteuropa ist das gang und gäbe, die haben fast alle eine 11 kg Gasflasche im Küchenschrank stehen und da explodiert auch nicht alle fünf Minuten ein Haus.

    Mark

  • zwischen was passieren und kann passieren liegen welten. ich habe das mal gelernt , ist zwar schon etwas her aber damals war schon klipp und klar das ortsveränderliche koch und heizgeräte mit propangasflasche für den betrieb in geschlossenen räumen nicht zugelassen sind. feststehende geräte wie gasherde die auf propan gas eingestellt sind haben eine andere zuleitung aus stahlrohr mit quetschverschraubungen und der schlauch darf nicht länger wie 30 cm sein sowie eine schlauchbruchsicherung muß verbaut sein. p-gas ist auch schwerer wie luft und ist somit nicht durch geruch erkennbar weil das gas im falle einer undichtigkeit sich am tiefsten punkt sammelt. ich hatte vor geraumer zeit eine komplette p-gas anlage aufgebaut und diese wurde auch vom schornsteinfeger abgenommen. grundbedingung war allerdings das die gasflasche ausserhalb ds hauses gelagert wird in eine speziellen gasflaschenkasten sowie eine schlauchbruchsicherung. auch fahren in ost europa autos zu hauf die fliegen auch nicht wagonweise in den graben aber ob das technisch alles so ist an den dingern wie es sein soll ist die nächste frage. es kann jeder halten wie er will,aber eine gasflasche kommt mir persönlich nicht ins haus. wie es enden kann ist ja noch garnicht all zu lange her, wo das behinderten zentrum abgebrannt ist mit vielen toten. die waren sich ihrer sache sicher auch sicher mt gasflasche zu heizen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ...
    Ich selber benutze meine beiden MSR Kocher (Whisperlite und Dragonfly) auch gerne mal indoor. Mit Coleman-Fuel betankt und in der Küche unter dem Abzug gut vorgeglüht, stinkt da garnix.
    ...


    genau das würde ich NIE machen ! eine unvorhergesehen stichflamme aus dem kocher reicht aus um das spritzfettgesättigte abzugsvlies in brand zu stecken.
    und den brand in der dunstabzugshaube bekommst du sehr schlecht gelöscht.


    sagt einer, der schon genug brennende küchen gelöscht hat ...

  • Hallo Martin.


    Ich verstehe Deine Bedenken, aber


    a) pumpe ich den Kocher immer erst dann auf, wenn er vorgeglüht ist und das Venttil zu. (Wo kein Druck und keine Verpuffung, da keine Stichflamme)


    b) hat meine Siemens-Abzugshaube kein Vlies, sondern mehrere übereinander liegende Chromstahl-Gitter. (Dies zu entzünden, müsste schon eine sehr heftige Stichflamme hochschlagen!)


    c) ist meine Abzugshaube stets sauber, denn die Gitter lassen sich ohne Werkzeug ganz einfach ausbauen und passen in den Geschirrspüler - wo sie so alle 2-3 Wochen mal übernachten... 8)


    Die Chance, dass ich mit dem MSR einen Küchenbrand verursache, ist also sehr sehr sehr klein... Und falls doch


    d) eine grosse Löschdecke hängt auch griffbereit in der Küche, wie auch ein 12l Leichtwasser - Feuerlöscher.




    Btw: Leichtwasser ist ja nicht für Ölbrand geeignet - aber angenommen die Abzugshaube brennt, das ist ja schon was anderes wie wenn sich eine Pfanne/Friteuse mit heisem Öl entzündet... Bei der brennenden Abzugshaube würde ich glaubs zum Leichtwasser greifen, nicht zur Löschdecke. Oder mache ich da nen Denkfehler??

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • okay, ich wollts nur gesagt haben, wiel viele leute vergessen das fett in der abzugshaube.
    was ich da schon gesehen hab .... das ist eine extreme brandlast.


    eine dunstabzugshaube bekommst du mit einer löschdecke (nimmt nur sauerstoff weg) nicht gelöscht, da muss schon aktives löschmittel (das auch kühlt, sprich die zündtemperatur senkt) her, also am besten ein wasser- oder schaumlöscher.
    dein leichtwasser (mit netzmittel versetztes löschwasser) löscher ist da auch okay.


    dies immer unter der vorgabe, dass keine brennbare flüssigkeit irgendwo rumsuppt.

  • Hallo Christian,
    ich kann auch den Origo-Kocher empfehlen:
    Origo Cook-Pal?
    Ist allerdings auch nicht richtig schnell. Es gibt noch Spirituskocher mit oben liegenden Tank welche schneller sind. Der große von Norma soll den Liter in 6 Minuten schaffen. Der hier wäre auch eine Option, aber ob man so einen noch auftreiben kann?:
    http://petroman.de/steckbrief/…6825a4ad1ce014195118437c5

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Hallo.


    Martin: gut zu wissen, dass ich mit meinem Löschequipment gut gerüstet bin - und es im Ernstfall auch richtig zu benutzen wüsste. Die Feuerwehr-Ausbildung im Militär war nicht umsonst, auch wenn sie schon bald 20 Jahre her ist...


    Nee, in dem Abzug sieft nix - und selbst wenn... Falls das Mehrlagen-Gitter Feuer fangen sollte (was es aus o.g. Gründen kaum wird) habe ich es entfernt/gelöscht, bevor die "brennbare Suppe" auf Zündtemperatur kommen könnte.


    Henrik: Dasist ja mal ein ganz schickes Övelchen, sowas hab'ich ja noch nie gesehen! :love:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo
    Da ich auch meine Kocher ab und an indoor benutze kann ich dir nur dazu sagen das ich dir einen doppel Spirituskocher von Turm sehr empfehlen kann .Kartoffelspalten zb brauchen etwa 20 min vileicht ein bischen mehr. Ein 2 flammkocher von Coleman ist auch von Vorteil der hat anständig Dampf .
    Gruß Gregor

  • Eine geruchsfreie Alternative mit ausreichens Leistung ist auch der Kochplatz oben auf dem Turm L51 Ofen oder auf dem Topfgitter eines Wellstralers. 1,5kW sollten mindestens drin sein und Krach machts auch nicht.


    Stefan

  • moin moin



    falls du was mit spiritus haben willst, würde ich einen Turm 39 empfehlen. der hat gute leistung, und einen anständigen messingtank, der nicht durchrostet.


    Das die verwendung von 5 oder 11 kilo flaschen im innenbereich nicht zugelassen ist, das ist ja bekannt.
    ich habe allerdings selber schon etliche male auf einem 2 flammigen kocher und 5 kilo flasche gekocht in der küche.


    sehr sparsam und praktisch muss ich sagen. und wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, sehe ich da keine probleme.
    zu explosionen kommt es normal nur, wenn die leute mal wieder meinen sie müssten da selber dranne rumbasteln.....


    zu diesen komischen kochern wo man die kartuschen daneben einsteckt. ich kenne da nur die billigen china varianten. ob campingaz da selber welcher hat, oder nur china müll umlabelt weiß ich nicht. aber den dingern die man so in der bucht bekommt mit diesen komischen no name kartuschen würde ich nicht über den weg trauen.
    da habe ich 100000 mehr vertrauen in einen auf dichttigkeit geprüften kocher mit 5 kilo flasche.


    (die ist kein aufruf zur straftat ! jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte in seinem ermessen handeln)


    P.S. das ding ist wegen meiner :frau: ohnehin wieder aus der küche verschwunden ;(




    gruß