Löcher zumachen

  • Tach Zusammen,


    Bräuchte da mal ein bisschen techn. Hilfe. Habe hier einen Flanschdeckel aus 6-7mm dicken Messing mit ein paar Löchern (Durchmesser 13 mm) drin, die Zu sollen.


    War schon in einer Dreherei, aber so groß und dann hatten die eh kein Material. Das wird die Unterseite eines Druckwasserkessels den ich mit einem Kocher beheizen möchte...


    Tschüss Peter

  • Entsprechende Messingronden hart reinlöten. Notfalls tuns auch 5-Cent-Münzen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Peter,
    soll das Material gleich mit dem passenden Absatz sein? Die Größenordnung kann ich daheim drehen.


    Mach mir mal ne Skizze mit den genauen Maßen. Vermute mal Du wirst das ganze Hartlöten.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,


    Das mit dem Hartlöten wäre für mich der letzte Weg. Das hab ich schon einmal mit einem Vergaser erlebt, plötzlich sacke er in sich zusammen. :-(


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Man soll es mit der Hitze ja auch nicht übertreiben. Mit ein bisschen Übung lassen sich auch dünne Bleche problemlos hartlöten. Ich hab bei einem Heinzekocher den Pumpenschacht getauscht, ging wunderbar. Und dein Messingteil ist ja nun nicht gerade Blech.


    Ich würde sagen, Hartlöten ist die einzige Möglichkeit, das Loch druckfest und hitzebeständig zu verschließen. Bei allen anderen Methoden hätte ich Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Peter,


    Ich hab das ganze nochmals durchgelesen,
    wie Du schon geschrieben hast, willst Du da mit nem Kocher drunter, also würd ich wenn nur Willis Vorschlag akzeptieren, selbst mein gut gemeinter Tip mit Hartlöten ist mir nun zu suspekt, was macht denn die Hartlotnaht unter Dauerbefeuerung???


    Des weiteren sollte man auch die verschiedenen Ausdehnungsqoutienten beachten. Wenn würde es Sinn machen, da eine entsprechend Große Scheibe aus Messing wieder hinzubauen, nur wer schneidet die Dir raus, geschweige denn wer hätte so ein Blech in der Stärke.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin Peter,
    hartlöten mit Silberlot ( bitte kein Neusilber nehmen) sollte kein Problem sein, da die Schmelztemperatur unter dem Messing ist, ansonsten läßt sich so etwas auch problemlos weich löten, mußt dann aber eben gut aufpassen, das dieses Teil nicht aus versehen mal ohne wasser betrieben wird....
    Ich löte auch Stahlbleche weich.
    Ansonsten habe ich auch schon Löcher dicht geschraubt.......
    Falls Du Hilfe oder Infos brauchst melde Dich einfach bei mir.
    Mfg Holger


  • Falls Alublech bis max. 5mm reicht, dann kein Problem, Messing kann ich auch ausfräsen, hab ich nur nicht da müsste also gestellt werden.


    -Mario-

  • Da sind ja wirklich prima Ideen dabei. Hab mal nach meinen Gewindeschneidern geschaut und die M16er gehen da auch ein Stück rein. Würde denn ein 13er Loch für M16 reichen?
    Das wäre eine günstige Lösung, denn in der Bucht schwimmen gerade "M 16x20 Messing Messingschraube DIN 933" aus BW Bestand.

  • Da sind ja wirklich prima Ideen dabei. Hab mal nach meinen Gewindeschneidern geschaut und die M16er gehen da auch ein Stück rein. Würde denn ein 13er Loch für M16 reichen?
    Das wäre eine günstige Lösung, denn in der Bucht schwimmen gerade "M 16x20 Messing Messingschraube DIN 933" aus BW Bestand.


    Geht auch, aber warum so kompliziert? Zwei Schrauben M12x20 plus dazugehörige Muttern und zwei passende Kupferringe. Kupferringe auf die Schrauben, Schrauben durch die Löcher, von der anderen Seite Mutter drauf, fertig & dicht.

    Gruß, Jörg

  • M 16 x2 hat en Kernloch von 14 mm (Bohrer)


    Gibt's wasser direkt am Flansch - oder habe ich etwas falsch verstanden - dann hält 650 Grad Silberlot ohne probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Hallo Peter,
    jetzt mal übers Forum, wenn dir die 50m zu mir zu weit sind.
    Mein Vorschlag: 13mm Stopfen mit Bund drehen, von innen eingesteckt und verlötet, Silberlot hält garantiert, wahrscheinlich auch Weichlot, denn innen ist ja Wasser, das sollte selbst unter 2Bar? Druck nicht heißer als 120 Grad werden. Und der Stopfen kann nicht rausfliegen, denn innen sitzt ja der Bund.
    Lothar